Vertretungsstelle...Fragen und Zweifel

  • Ich habe eine Vertretungsstelle ( vor dem Ref) in Aussicht, worüber ich mich erstmal sehr freue. Aber mit der Freude kommen so gewisse Zweifel und Fragen: Wie guten, innovativen Unterricht erwartet man von einem Lehrer, der noch nicht einmal sein Referendariat begonnen hat? Kann es mir passieren, dass die Direktion und andere Lehrer meinen Unterricht sehen möchten? Ich habe vom Studium her schon keine Ahnung von Methodik, wie soll ich es jetzt können?
    Kann mir jemand ein wenig von seinen Erfahrungen berichten? Ach ja, und wie wurdet Ihr denn vergütet bzw. wie war Euer Status ( auch krankenkenversicherungsmäßig)?
    DANKE!

  • Hi Isabella,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Vertretungsstelle. Ich habe auch drei Monate vor meinem Ref. schon als "Lehrerin" an einer Grundschule unterrichtet und ich muss sagen, ich fand die Zeit richtig gut. Ich habe Englisch, Schwimmen und die Seiteneinsteiger unterrichtet. Das Gute war, dass hinten nie einer mit drinn gesessen hat, so dass ich ausprobieren konnte, was ich wollte. Ins Ref. bin ich durch diese Erfahrung viel lockerer gegangen.
    Mit der Vergütung ist das so eine Sache. Sehr viel bleibt nicht über. Ich hatte glaube ich einen Vertrag über 21 Std. und habe ungefähr 600 € im Monat rausbekommen. Es wurden aber alleine ca. 250 € Lohnsteuer abgezogen, die ich mit der Steuererklärung aber größtenteils wieder bekommen habe.
    Also freu dich :)
    Viel Erfolg,
    Halbmond

  • Ich habe noch etwas vergessen. Krankenversichert wurde ich bei der AOK (das haben die beim Schulamt für mich gemacht). Da ich vorher privatversichert war musste ich für diese Zeit in eine gesetzliche Versicherung wechseln. Das war über eine Anwartschaft (so hieß das glaube ich) aber kein Problem.
    Halbmond

  • Leider kein Erfahrungsbericht für dich, aber dafür eine neugierige Frage ;)