Dienstgeräte, Arbeitsgeräte?

  • Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.... Nochmal: Ja, mir ging es darum (siehe mein Beitrag Nr. 11 - als Antwort auf Beitrag Nr. 6), dass ich nicht unbedingt einen Fest-PC zur Unterrichtsvorbereitung benötige, sondern mir ein Laptop eigentlich reichen würde. Im Endeffekt benutze ich aber beides: mein neues Leihgerät (Laptop) wie auch meinen einige Jahre alten Fest-PC.

    Du schriebst daraufhin Folgendes:

    Über ein ipad hatte ich aber ja gar nichts geschrieben. Ich selbst habe nämlich keines und habe dementsprechend auch noch nie mit einem gearbeitet, also auch noch nie mit einem ipad Unterricht vorbereitet ;) . Und ich habe mir aus o. g. Grund eben ein Laptop als Dienstgerät ausgewählt, weil ich mir ein ipad auch nicht zur Unterrichtsvorbereitung genügen würde, sondern ich dieses ausschließlich in der Schule - also im Unterricht - einsetzen würde.

    Ich meinte, dass ich froh wäre, wenn wir einen Laptop bekommen würden. Aber leider bekamen wir ja nur ein Ipad. Und da finde ich es "lustig", wenn du schreibst, Laptop reicht mir. Ja klar, dass ist ja der große Wunsch. Natürlich reicht der. Nur leider ist der in unerreichbarer Ferne. Und von einem festen PC brauchen wir hier gar nicht sprechen, der wird niemals als Dienstgerät kommen.


    Deswegen nochmal: Ja klar, reicht ein Laptop. Der reicht aber nicht nur, sondern ist absolutes Traum-Wunsch-Denken. Deswegen finde ich deine Aussage so "lustig".

  • Anna Lisa : Ok, jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus wolltest.

    Ja, leider ist es nun mal so, dass wir zwischen zwei Leihgeräten- ipad oder Laptop - auswählen konnten, während ihr nur die Wahl zwischen "ipad oder gar kein Gerät ausleihen" hattet. Ganz schön blöd :( !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bolzbold

    Dem Grunde nach sehe ich das auch kritisch und würde jeder SL die nachfragt empfehlen, von der orange gefärbten Ausnahme keinen Gebrauch zu machen. Die geübte Praxis sieht an vielen Schulen anders aus. Ich denke, wir geben dazu auch nochmal ein PR-Info raus. Da sich aber auch jetzt schon abzeichnet, dass bei Erweiterung des Kollegiums oder Geräteausfall viele Gebietskörperschaften sich nicht mehr in der Zuständigkeit sehen, wird uns dieses Thema weiter verfolgen

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold

    Dem Grunde nach sehe ich das auch kritisch und würde jeder SL die nachfragt empfehlen, von der orange gefärbten Ausnahme keinen Gebrauch zu machen. Die geübte Praxis sieht an vielen Schulen anders aus. Ich denke, wir geben dazu auch nochmal ein PR-Info raus. Da sich aber auch jetzt schon abzeichnet, dass bei Erweiterung des Kollegiums oder Geräteausfall viele Gebietskörperschaften sich nicht mehr in der Zuständigkeit sehen, wird uns dieses Thema weiter verfolgen

    Die Verbände haben sich im Rahmen der Verbändebeteiligung entsprechend kritisch bezüglich der neuen VO DVI geäußert. Das hat - wie so oft - nur niemanden an den entscheidenden Stellen interessiert.
    Die aktuelle (Rechts)Lage ist Ergebnis eines überhöhten, allgegenwärtigen Datenschutzes, eines Sparmodells vor dem Hintergrund politischen Opportunismus' sowie der verschiedenen Zuständigkeiten (Landesdatenschutzbeauftragte, Schulministerium, Finanzministerium, kommunale Trägerschaft).

    Da wird sich nichts ändern können - das System ist unreformierbar.

  • Der Datenschutz verhindert ja nicht die Verwendung privater Geräte, ohne die wir auch zukünftig nicht auskommen werden. Er verbietet nur die Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Geräten. Dazu gibt es aber auch keine Notwendigkeit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Der Hammer! Sollten wir eigentlich alle machen.

    Dafür gibt es nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Die uns hier zur Verfügung gestellten Dienstgeräte führten nicht dazu, dass alle damit verbundenen Aufgaben auch zwingend auf diesen auszuführen sind. Es stehen uns nach wie vor genügend Desktop-PC-Arbeitsplätze u.ä. zur Verfügung. Das scheint bei den betreffenden Kollegien anders zu sein.

  • Genügend Desktop Arbeitsplätze??? 6 für 130 Leute!!! Und die sind so langsam, dass man die 5fache Zeit wie an einem normalen Laptop braucht. Manches funktioniert auch gar nicht.

  • Das ist traurig. Wir haben alleine diese Anzahl im Lehrerzimmer stehen. Dazu kommen mehrere PC-Räume und letztlich auch die PCs an den interaktiven Whiteboards in nahezu allen Räumen. Alle Geräte sind in das gleiche Netzwerk eingebunden, sodass man an jedem davon Zugriff auf seinen persönlichen Desktop hat und damit von quasi jedem Raum aus daran arbeiten kann. Irgendein Raum ist eigentlich immer frei, sodass auch Klappstunden am Vormittag genutzt werden können.

  • Genügend Desktop Arbeitsplätze??? 6 für 130 Leute!!! Und die sind so langsam, dass man die 5fache Zeit wie an einem normalen Laptop braucht. Manches funktioniert auch gar nicht.

    6 finde ich schon phänomenal, nachdem ja besondere IT-Experten die Geräte nach den Ferien angeschlossen haben, haben wir noch EINEN! für ca. 100 Leute. Aber wer braucht denn schon PCs o.ä. wird überbewertet, mein Kollege hat gestern selbstgekaufte Whiteboardfolie an den Schrank geklebt, damit er etwas zu Schreiben hat, was die Schüler auch sehen können und er nicht wie ein Pinup-Girl mit DinA3 Blättern durch den Raum springen muss.

Werbung