Erzählen im Religionsunterricht

  • Hallo,


    heute wurde im Reli-Seminar der Sitzungsplan besprochen und ich muss in einem Monat ein Referat über das „Erzählen im Religionsunterricht“ halten. Dabei soll ich insbesondere auf Bilderbücher eingehen und darstellen, wie mit ihnen im Religionsunterricht der GS umgegangen werden kann.


    Nun meine Frage: ich habe so viel zu tun, noch einen Unterrichtsbesuch in der nächsten Woche und so viele andere Dinge, dass ich total unter Druck stehe. Deshalb habe ich nicht viel Zeit für die Vorbereitung und würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Kennt jemand von euch gute Literatur zum Thema (in der Unibib habe ich gar nichts finden können!!), vielleicht auch Zeitschriften, in denen dieses Thema aufgegriffen wurde, oder hat jemand von euch schon mal ein Referat darüber gehalten? Dann wäre ich superfroh über ein paar Hinweise! Falls jemand ein fertiges Referat hat, könnte ich eins von meinen bisher gehaltenen zum Tausch anbieten…


    Tut mir echt leid, dass ich hier so dreist nachfragen muss, aber so schlimm und stressig wie dieses Mal war es im Referendariat bisher noch gar nicht. Ich hoffe, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten.


    DANKE schon mal für eure Hilfe,
    nani

  • Hallo nani!


    Habe das Thema schon diverse Male in Seminaren gehabt und krame grad mal in meinem Gedächtnis!
    In jedem Fall musst du, meiner Meinung nach, die beiden großen Positionen zum Erzählen im RU von D. Steinwede und W.Neidhardt vorstellen und miteinander vergleichen. Die unterschieden sich nämlcih sehr. Dazu lassen sich auch viele Beispiele finden. Mindestens einer von beiden hat auch Bücher für Kinder im GS-Alter herausgegeben. Allerdings handelt es sich dabei m.E. um reine Vorlesegeschichten.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    Viel Erfolg und lass dich nicht ganz so sehr stressen! Das Thema ist in jedem Fall sehr übersichtlich und du wirst ggf. auch mit kurzer Vorbereitungszeit klarkommen!
    LG Hanni

  • Hier zwei Literaturstellen:
    212 Methoden im RU: S. 74f erzählen
    Bosold: Ach, Sie unterrichten Religion? S. 169f: Erzählen.


    In beiden geht es u.a. um die Bedingungen, die erfüllt werden müssen.


    Und noch ein link:
    http://www.allesumdiekinderkirche.de/geschichte/index.htm


    Ich habe zum Beispiel schonmal Mats und die Wundersteine in meiner 5 besprochen. Das Buch mit den zwei Enden. Es ging da um Metaphern aber man kann das bestimmt auch gut zu anderen Themen nehmen.


    Viel Erfolg!
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • hallo nani!
    Ich hatte zu dem Thema mal ein Seminar an der Uni und viele Literaturangaben.
    Spontan würde ich sagen dies passt eventuell:
    Wegenast, Philipp: We kommt die Religion ins Kinderbuch und wie wieder heraus?.In: ZPT 54 (3/2002), S. 353-359. 2002.


    Viel Literatur geht auf das mündliche Erzählen ein. Wenn du noch mehr Litangaben brauchst, sag Bescheid...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die meisten Angaben nicht gelesen habe.
    Lieben Gruß, die Schnita

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Buchtipps und die aufbauenenden Worte! ich werde mal schauen, welche Titel ich aufgabeln kann!


    schnita: was für eine Zeitschrift ist das denn, die du empfiehlst? Wie ist der vollständige Titel? ZPT sagt mir gar nichts...


    LG, nani

  • Hallo Nani!
    Gute Frage, ich muss gestehen, dass ich das auch nicht weiß.
    Aber nun habe ich sogar eine Erklärung für die Abkürzungen gefunden!
    Es ist aus der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher, Frankfurt a. M. (Diesterweg).
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
    Lieben Gruß, die Schnita

  • Ich hatte auch ein Seminar zu dem Thema an der Uni. Hier eine Literaturliste aus einem anderen Seminar zu dem Thema.
    Adam, Gottfried und Norbert, Mette: Erzählen. Zeitschriften, Aufsätze, Bücher. Münster (Comenius Institut) 1996
    Adam, Gottfried: erzählen. In: Gottfried, Adam: Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1998.
    Baldermann, Ingo: Erzählen. In: Norbert, Mette und Folkert Rickers (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik, Band 1. Neukirchen-Vlyn: 2001, S. 435-441.
    Lange, Günter: Erzählen. In: Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe Bd.1.
    Lapide, Pinchas: Wenn mein KInd fragt. Erinnerungen und Tradition im jüdischen Glauben. In: das baugerüst 42, 1989, S. 52-58.
    Laubi, Werner: Die Himmel erzählen. Narrative Theologie und Erzählpraxis. Lahr: Kaufmann, 1995.
    Neidhart, Walter und Hans Eggenberger: Erzählbuch zur Bibel.
    Sanders, Willy: Erzählen für Kinder - Erzählen für Gott.
    Schulz, Gudrun: Geschichten lesen, erzählen, schreiben, gestalten.
    Steinwede, Dietrich: Erzählen. In: Langer, Wolfgang: Handbuch der Bibelarbeit.
    Steinwede, Dietrich: Werkstatt Erzählen. Anleitung zum Erzählen biblischer Geschichten. Heft 5 der Reihe KIndergottesdienst heute.
    Tschirch, Reinmar: Biblische Geschichten erzählen.
    Oehlmann, Christel: Garantiert erzählen lernen.
    Wanner, Walter: Erzählen kann jeder.
    Westhof, Jochem: Erzähl mir was.
    Weth, Irmgard: Wenn euch Kinder fragen: Biblisches Erzählen heute.

  • Hallo ihr alle noch einmal,


    nachdem ich meinen groben Referatsentwurf letzte Woche meiner Fachleiterin zugeschickt habe, kam gestern die Antwort, dass ich doch bitte mehr auf BILDERBÜCHER im Religionsunterricht eingehen solle. Ich hatte mich jetzt v.a. auf das Erzählen beschränkt. Nun gut, Bilderbücher... Da könnte ich sowas sagen wie
    - Ganzschriften ja oder nein
    - nur vorlesen oder auch Bilder zeigen
    - ..... was noch???


    Mir fällt ja wirklich gar nichts dazu ein! Ich bräuchte also noch mal eure Hilfe. Das wäre wirklich lieb!


    Was mir auch noch fehlt, ist ein "praktischer Teil" im Anschluss an das Referat, an dem die Referendare arbeiten können. Habt ihr Ideen, wie ich das bei diesem Thema umsetzen könnte?


    Grüße,
    nani

Werbung