Hilfe! UB zum Thema Symmetrie und keine Ideen!

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal wieder ein UB in meiner 2.Klasse in Mathe! Das grobe Thema wird Achsensymmetrie sein (Zweite Stunde der Unterrichtseinheit)! Im Moment bin ich völlig ratlos wie man das Thema kindgerecht und kreativ verpackt! Hat jemand von euch schon mal das Thema behandelt und ein paar nette Ideen, die ich für mein UB verwenden könnte?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Ich weiß, dass die Kiddies in der 1.Klasse schon einmal Klecksbilder hergestellt haben, aber konkrete Vorkenntnisse zur Symmetrie haben sie nicht!


    Ich danke euch schon mal und freue mich über eure tolle Ideen!


    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo!


    Eine Kollegin im Seminar hat letztes Jahr die Kinder aufgefordert, für eine Weihnachtskarte einen schönen Weihnachtsbaum auszuschneiden. Da dies bei den meisten nicht so toll klappte, kam man auf die Idee, dass man das Blatt vorher falten muss --> Achsensymmetrie.


    Vielleicht ist das eine Idee für dich?

  • Ich weiß nicht ob das für Zweitklässler überhaupt geeignet ist, aber mir ist gerade folgendes eingefallen: Wenn man Bilder von Gesichtern senkrecht in der Mitte durchschneidet und sie dann achsensymmetrisch ergänzt (läßt sich sicher mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen bewerkstelligen), dann sehen die Gesichter irgendwie voll unnatürlich aus, weil halt kein Gesicht wirklich achsensymmetrisch ist. Das fällt bestimmt auch Deinen Zweitklässlern schon auf. Vielleicht kannst Du daraus irgendwas Einstiegsmäßiges zusammenbasteln?


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • hab im vergangenen Schuljahr zwei UV-Stunden zur Achsensymmetrie gesehen (allerdings 3. Klasse): Einmal sollten die Kinder ein Valtentinstags-Herz herstellen, ein anderes mal einen Schmetterling. In der Gruppenarbeit sollten die Ss diese Dinge herstellen, jede Gruppe hatte unterschiedliche Materialien (Stifte, Nadeln, ...). Dann wurde klar: am einfachsten geht es, wenn ich falte, zeichne und dann ausschneide. (da kamen aber wirklich alle Kinder drauf). Irgendwas wurde dann noch mit nem Wollfaden gemacht, ich glaube, die Spiegelachse gelegt bei verschiedenen Dingen.

  • Vielen Dank schonmal für eure Ideen!


    @ Peter Pan
    Das mit den asymmetrischen Figuren eignet sich bestimmt gut als Einstieg! Dabei mischt man den Symmetrischen Bildern ein asymmetrisches unter! Man muss ja nicht gerade das Gesicht nehmen, sondern andere Gegenstände aus der Umwelt der Kinder! So nach dem Motto "Was fällt euch auf?" :D


    Habt ihr noch ein paar Ideen? Wäre echt super!


    Liebe Grüße
    ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,
    ich habe mit meinen Kindern letztens eine Werkstatt "Reise ins Symmiland" gemacht. Dabei ging es Schwerpunktmäßig um Spiegeln und hinterher um Achsensymmetrie.
    Zuerst wurde nur gespiegelt, dann Symmetrieachsen eingezeichnet und weiter mit dem Geobrett und dem Zauberspiegel. Zum Abschluß gab es eine Spiegelprüfung die dann zum Spiegeldiplom führte.
    Als Einsteig hatte ich einen Marienkäfer mit 5 Punkten.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • b-tiger
    Das hört sich wirklich interessant an! Könntest du vielleicht noch ein paar nähere Ausführungen zu deiner Vorgehensweise machen? Hast du eine Rahmengeschichte gehabt? Wie sah dein Spiegeldiplom aus; eine selbstgestaltet Urkunde? Wieviel Stunden hast du für die Einheit benötigt?


    Wäre wirklich toll, wenn du mir noch ein paar Infos geben könntest!


    Liebe Grüße


    ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,


    die Rahmengeschichte war so, dass die drei geometrischen Formen Quadrat, Dreieck und Kreis durch die Werkstatt geführt haben. Das Quadrat hat die Aufgaben gestellt, das Dreieckt hat Tipps und Hilfen gegeben und der Kreis hat gesagt, welche Materialien benötigt wurden.
    Das Diplom war eine erstellte Urkunde, die ich auf farbiges Papier kopiert habe. Die genaue Stundenzahl kannich nicht so genau sagen, da die Kinder eine die Werkstatt schon gebunden bekamen und super motiviert waren. Die haben in jeder freien Minute und zu den angegebenen Zeiten daran gearbeitet. In die Werkstatt waren an bestimmten Stellen Fragen bzw. Reflexonseinheiten eingebaut.


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung