Was gehört in die Gutachten/Beurteilungen (Seminar - Schule)?

  • Inspiriert durch den Post im allgemein, hätte ich gerne mal ein paar Tipps von euch.
    Auf was sollte man in den Beurteilungen gesondert achten, d.h. was gehört unbedingt rein, was sollte nicht/keinesfalls darin auftauchen? Insbesondere haben uns unsere Ausbilder jetzt darauf hingewiesen, dass wir nochmals alles, was wir besonderes im Seminar gemacht haben, ihnen mitteilen sollen - toll, ich war in keinem Seminarrat...
    Ebenso - war gehört ins Schulgutachten? Ich habe mit den Schülern einige Projekte gemacht, nebenbei ein weiteres Fach studiert (von Schule gewünscht und durch Freistellung unterstützt)... - soll ich darauf drängen, dass das da alles mit reinkommt?
    Ehrlich gesagt, komme mir schon ein bisschen blöd vor, wenn ich denen das jetzt vorgeben soll...
    LG K.

  • Hi, bei uns haben die eine Liste haben wollen, was wir gemacht haben. Bei den Seminargutachten waren das einmal Sachen wie Zwischenevaluation mitgestaltet oder ähnliche Sonderaufgaben als auch fachliche Sachen in der Schule (AG oder z.B. Schulmesse).
    Diese Aktionen bekam dann auch der Schulleiter mitgeteilt. Aber auch Exkursionsbegleitungen, Fetenaufsicht oder Verstärkung des Oberstufenchores.
    Im Endeffekt alles, was du neben deinem Unterricht noch für die Schule gemacht hast.
    Sei dir nicht zu blöd, alles aufzulisten. Wenn es dein Schulleiter merkwürdig findet, muss er es ja nicht reinschreiben.
    Bei mir wurde dann auch alles aufgelistet, was für die Bewerbungen ja auch wichtig sein kann.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung