Sachanalyse --> Liedanalyse

  • Hallo, ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir viell. helfen könnt. Meine Liedanalyse in der Sachanalyse wahr zu flach nach Aussage der Professorin. Was muss bei euch alles dabei sein?


    gruß Julchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Julchen82 schrieb am 12.12.2005 14:44:
    Hallo, ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir viell. helfen könnt. Meine Liedanalyse in der Sachanalyse wahr zu flach nach Aussage der Professorin. Was muss bei euch alles dabei sein?


    gruß Julchen


    Vielleicht könntest Du noch sagen, um welches Lied es sich handelt und was Du in der Sachanalyse geschrieben hast. Das macht es uns einfacher Dir zu helfen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Zitat

    Julchen82 schrieb am 12.12.2005 14:44:
    Was muss bei euch alles dabei sein?


    gruß Julchen


    Meine Liedanalyse (Studienseminar Goslar, Niedersachsen) umfasste immer:


    - Titel
    - Komponist: einige Daten, Einordnung des Lieds in sein "Gesamtwerk"
    - Text
    - Einordnung des Liedes (Zeit, Genre)


    - Tonart des Liedes
    - Ambitus
    - Rhythmik
    - Dynamik


    - Charakter, Wirkung


    - ggf. Analyse der Begleitung / der Begleitstimmen


    EDIT:
    [IMG]http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/2_3_01/abb1]


    Siehe auch http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/2_3_01/einleitung.htm


    Mehr fällt mir grad nicht ein.
    LG, das_kaddl

  • Dankeschön.


    Ich hatte z.B. das Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Habe die Tonart, Taktart, wie viele Strophen, Zusammenfassung der Strophen, Notenverlauf und Arten. Mehr fällt mir gerade nicht ein, weil ich es nicht vor mir zu liegen habe.


    gruß Julchen

  • Bei uns muss noch mit in die Sachanalyse, warum wir uns für dieses Lied entschieden haben; inwiefern es zu der Klasse passt.
    Ach - zum Text würde ich auch was schreiben. Und, wenn du es noch nciht unter Melodie, Rhythmus etc. eingeordnet hast, welche Schwierigkeiten sich ergeben könnten.

Werbung