Welchen Notenschlüssel verwenden???

  • Hallo,


    ich sitze gerade über der Benotung eines Tests und habe mit mal einen Notenberechner aus dem Internet heruntergeladen. Dieser bietet verschiedenen Notenschlüssel an (Standardschlüssel und linearer Schlüssel etc...) Weiß jemand, ob es da Vorschriften gibt, wann man welchen Notenschlüssel anwenden muss / darf und was überhaupt der Unterschied zwischen Standardschlüssel und linearem Schlüssel ist (außer, dass der lineare die schülerfreundlicheren Noten ausgibt?) Ständiges variieren zwischen den Schlüsseln macht ja wohl keinen Sinn!?


    Herzlichen Dank schon mal für alle Tipps und Meinungen dazu!


    sunshine14

  • Hallo sunshine 14,


    ob es da Vorschriften gibt hängt wohl vom Bundesland ab. In Baden-Württemberg gibts innerhalb der Notengebungsverordnung keine. Ich machs normalerweise so daß ich bei der Hälfte der Maximalpunktzahl ne 4 geb, und wenn die Arbeit besonders schlecht gelaufen ist 3,5. dann gibts unten nen Sockel, also bis z. B. 3 oder 4 Punkte 6 (kommt zum Glück selten vor), dazwischen in gleichen Abständen in Viertelnotenschritten hoch, und für 29 oder 30 Punkte ne 1. Das funktioniert normalerweise recht gut.


    Viele Grüße


    Peter Pan

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • Im saarland gibt es einen Notenschlüssel, den die jeweiligen Fachkonferenzen herausgegeben haben. Einen entsprechenden findest du eigentlich in jedem Lehrerkalender, den die Banken herausgeben.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hallo,
    es gibt hier im Forum schon einen Thread zu diesem Thema. Bitte suchen - viel Erfolg!
    Gruß venti :)

  • Un welches Fach handelt es sich denn?
    Ich kenne mich zwar mit den Notenschlüsseln ( noch) nciht aus, aber du musst darauf achten, dass man in einigen Fächern die Tests nciht benoten darf!! In Englisch und Musik auf jeden Fall nciht; wie das in anderen Fächern ist, weiß ich nciht.

  • Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr von euren Fachkonferenzen oder vom Ministerium einen Vorschlag zu Bewertung von Diktaten habt. Das gibt es nämlich bei uns im Saarland.


    Welche Abstufungen gibt es da bei euch?
    Wie gesagt, es geht speziell um Diktate!


    Gruß
    Simsa

  • Danke Timm, aber auch das bringt mich nicht weiter!!
    Ich habe nach Abstufungsvorgaben in den einzelnen Ländern gefragt. Ich finde zwar Berechnungen in den Suchfunktionen, aber nicht das, was ich suche.


    Gruß
    Simsa

  • Hallo simsalabim!


    Bei uns ist folgende Abstufung in der Fachkonferenz beschlossen worden:
    0F = 1
    1-3 F = 2
    4-6 F =3
    7-9 F= 4
    10-12 =5
    ab 13 F =6


    Meinst du das?


    LG, Silja

  • Ja danke Silja, bei uns ist es ähnlich.


    0 - 1/2 = 1
    1 - 3 1/2 = 2
    4 - 6 1/2 = 3
    7 - 9 1/2 = 4
    10 - 12 1/2 = 5
    13 - = 6


    Gilt für die Klassen 3/4.


    Danke, du hast mir sehr weitergeholfen


    Gruß
    Simsa

  • Kurze Frage nochmal zur Notenformel - konnte es leider nicht finden:


    6-5*(erreichtePunkte/maximalePunkt) = angeommen 2,9871...
    Rundet Ihr dann auf 3,0 auf oder ist nach der ersten Dezimalen Schluss, also 2,9 oder wie muss man das machen?


    Sorry, weiß es wirklich nicht.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich würde aus meiner entfernten naturwissenschaftlich-mathematischen Erinnerung sagen, dass wenn du zweistellige Gesamtpunktzahlen hast, zwei gültige Ziffern besitzst. Damit kann dein Ergebnis auch nicht genauer als zwei Ziffern sein. Deshalb rundest du auf eine Stelle hinter dem Koma.


    Irgendeine Verwaltungsvorschrift o.ä.gibt es dazu aber nicht.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • das is doch ganz einfach. wieso da lange rumrunden? das ist meine pädagogische freiheir ob 2, 9 oder 3, 0. begründung ist dann die schwere der fehler etc.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Meine Kollegen meinten vorhin, dass man abrunden müsste. Auf eine Stelle hinter dem Komma.
    So hab' ich's jetzt auch gemacht.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    max287 schrieb am 15.11.2005 10:43:
    das is doch ganz einfach. wieso da lange rumrunden? das ist meine pädagogische freiheir ob 2, 9 oder 3, 0. begründung ist dann die schwere der fehler etc.


    Was ist daran einfach?
    Ein Punktesystem mache ich ja deswegen, weil ich durch das Bepunkten meine pädagogische und fachliche Bewertung einbringe. Am Ende möchte ich dann anhand einer Tabelle ablesen können, welche Note es gibt. So ist z.B. das allgemeine Verfahren bei zentralen Arbeiten in B-W. Dass ich nun nochmal pädagogische Überlegungen starten muss, ist m.E. in aller Regel undurchschaubar und ineffizient.


    Super-Lion: Kannst du auch mal nach einer Begründung fragen? Mich würde das schon interessieren, warum man das normale kaufmännische Runden nicht benutzen sollte, zumal ja oft noch Viertelsnoten fürs Mündliche vergeben werden. Dann kann ich ja gleich statt einer 1,25 eine 1,2 geben ?(
    In den mir bekannten Verordnungen steht immer nur, dass das Ergebnis auf eine Dezimale zu ermitteln sei, was ja wohl nicht automatisch abschneiden heißt!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • ist m.E. in aller Regel undurchschaubar und ineffizient.


    >>kommt drauf an, was effektiver ist: zeitaufwand hier zu posten und weitere überlegungen oder pädagogische entscheidungen.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Timm,
    ich werd' mich 'mal schlau machen, so ganz logisch erscheint mir das auch nicht.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das bei Durchschnitten z.B. in der Gesellenprüfung auch so ist.


    Melde mich dann wieder.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung