Bilderbuch für 2. Staatsexamenarbeit

  • Hallo,
    könnt ihr mir Tipps geben? Ich möchte meine 2. Staatsexamensarbeit über ein Bilderbuch in der 2. Klasse schreiben. Welches könnt ihr empfehlen?
    Mit welchem Bilderbuch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo, es soll für das Fach Deutsch in einer 2. Klasse sein. Das Thema der Arbeit steht noch nicht genau fest, aber es geht um Lesemotivation-Leseförderung anhand eines Bilderbuches in einem zweiten Schuljahr.
    Grüße
    Andrea

  • Eine Bekannte hat in ihrer 2. Klasse "Irgendwie Anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell gelesen und den Kids hat´s sehr gut gefallen.
    Außerdem denke ich, das dieses Bilderbuch für eine Examensarbeit ein "dankbares" Thema hat, über das man relativ viel schreiben kann.

  • Hallo!
    Kann "Frederick" oder "Irma hat so große Füße" empfehlen! Zu beidem gibts auch Material vom Verlag an der Ruhr!
    Viel Erfolg, Hanni

  • Ebenso zu empfehlen ist auch "Wo die wilden Kerle wohnen".... sehr ansprechend für die Kinder, vor allem auch mal für die Jungs.


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo...


    Habe hier zwei Examensarbeiten liegen!
    Einmal "Irma hat so große Füße" und "Guten Tag lieber Wal, tschüß lieber Wal". Wenn ich dir damit weiterhelfen kann sag einfach Bescheid...

  • Ganz nett - und vielleicht noch nicht so "durchgenudelt" wie Elmar:
    "Die kleinen Leute von Swabedoo"
    http://www.phoenixtruppe.de/swabedoo.html


    Wobei .... wenn ich das Märchen jetzt wieder lese ... das Märchen ist nicht ganz ideologiefrei.... :D


    Aber: Sehr nett und in viele Richtungen interpretierbar ;)


    Es ist wohl als Bilderbuch erhältlich - du könntest es aber auch selbst von den Schülern erstellen lassen..... FÜ Kunst

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo awill,


    meine Vorschläge:
    "Freunde" von Helme Heine
    "Prinzessin Pfiffigunde" von Babette Cole (meine Examensstunde..)
    "Die Steinsuppe" von Anais Vaugelade (kostenlose Materialien dazu unter http://www.beltz.de/html/frm_kinder.htm , dort findest du auch noch Materialien zu anderen beltz-Bilderbüchern)
    "Riesengeschichten und Mausemärchen" von annegret Fuchhuber
    "Die schlaue kleine Hexe" "von Lieve Baeten


    Vielleicht ist ja etwas für dich dabei..
    Viel Glück wünscht
    Cecile25
    :)

  • Prinzessin Pfiffigunde find ich auch super! Dann hab ich noch "Wir wollen uns wieder vertragen" von Frantz und Julia Wittkamp - meine Examensstunde ;)
    Ich hoffe, du verrätst uns mal, wofür du dich letztlich entschieden hast!


    LG
    Britta

  • Hallo Little Sam, wäre sehr an "Guten Tag, lieber Wal..." interessiert. Habe das Buch - sogar die Cassette (old school) - und möchte meinen Kids einen Schreibanlass geben. grundsätzliche Idee hätte ich, aber wer weiß. was du für Ideen hast. ;)

  • Hallo Little Sam, wäre sehr an "Guten Tag, lieber Wal..." interessiert. Habe das Buch - sogar die Cassette (old school) - und möchte meinen Kids einen Schreibanlass geben. grundsätzliche Idee hätte ich, aber wer weiß. was du für Ideen hast. ;)

    Little Sam war das letzte Mal 2006 angemeldet. Ich bin mir nicht sicher, ob er dir antworten wird.


    Vielleicht wäre es sinnvoller eine eigene Anfragen an alle Nutzer zu stellen und um Ideen zu bitten.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung