Umfrage für Erdkundelehrer:innen in NRW zum Thema BNE

  • Liebe Erdkunde- und GL-Lehrer:innen,


    Im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Geographie zum Thema „BNE im Geographieunterricht – Eine Studie über Lehrer:innenkenntnisse und deren Umsetzung“ führe ich eine Umfrage durch, welche sich an Erdkundelehrer:innen (bzw. GL-Lehrerinnen) des Gymnasiums, der Gesamtschule und der Realschule im Bundesland NRW, richtet.


    Mit der Umfrage möchte ich herausfinden, inwiefern das Bildungskonzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ bereits Einzug in das nordrhein-westfälische Bildungssystem erlangt hat und wie dieses insbesondere im Erdkundeunterricht umgesetzt wird. Dabei geht es mir keineswegs um eine Wissensabfrage Ihrer Kenntnisse, sondern lediglich darum, wie Sie den aktuellen Stand der BNE an Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht erleben. Die erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet und streng vertraulich behandelt.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine Forschung unterstützen, indem sie den Fragebogen beantworten. Die Beantwortung der Fragen wird circa 10 bis 12 Minuten dauern. Mit Ihrer Teilnahme würden Sie mir sehr helfen.

    Der Fragebogen kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.soscisurvey.de/bnegeographie/


    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

    Frau Geo

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet

Werbung