NRW - Kernlehrplan WP Wirtschaft und Arbeitswelt

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    an unserer Gesamtschule müssen wir das schulinterne Curriculum für das neue WP-Fach Wirtschaft und Arbeitswelt erstellen.


    Beim Lesen des offiziellen Papiers ist mir vor lauter Phrasendrescherei übel geworden.


    Gibt es an euren Schulen schon ein entsprechendes Curriculum? Und was habt ihr reingeschrieben?


    Habt ihr schon passende, abgestimmte Schulbücher bzw. digitale Materialien entdeckt?


    Über eure Hinweise freue ich mich, sage schon mal DANKE!


    VG

    Peselino

  • Vielleicht hilft dir/euch ja ein Blick in den Bildungsplan BW für das Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientieurng) weiter. Passende Schulbücher gibt es. Sollten diese nach einem Blick in den BW- Bildungsplan im Hinblick auf eure Vorgaben in NRW bzw. euer Schulcurriculum für dich/euch interessant erscheinen, gebe ich gerne noch einmal Hinweise, welche Stärken bzw. Schwächen die verschiedenen Verlagsangebote mitbringen bzw. was zu welchem für euch besonders relevanten Thema hilfreich sein könnte bezogen auf die Sek.I (es gibt das Fach aber auch an den Gymnasien, also ggf. einfach sowohl den BP für die Sek.I als auch den für die Gymnasien anschauen und rausziehen, was für euch passen könnte).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,

    Bist Du schon schlauer geworden?

    Wir stehen ebenso vor dem Problem den neuen KLP umzusetzen.


    Wir fragen uns insbesondere, wie die 3 Fächer unterrichtet werden. Klett bringt in 09/23 das Lehrwerk "Starke Seiten in WP..." Technik und Hauswirtschaft raus, "100% passend zum KLP".

    Den Inhaltsverzeichnissen nach gibt es HW und TE mit Wirtschaftsanteilen.

    Im alten KLP Arbeitslehre steht genau drin, dass die SuS nach einem Schuljahr mit HW/TE ein Fach wählen. Im neuen KLP steht an gleicher Stelle(Aufgaben und Ziele des Faches) was von Gestaltungsfreiheiten und -Pflichten.


    Wo kann man nachfragen?

  • Wo kann man nachfragen?

    Du meinst nachfragen, wie der neue Bildungsplan /Lehrplan umgesetzt werden könnte /sollte? Falls ja wäre im Zweifelsfall euer KM oder eine diesem untergeordnete Behörde euer Ansprechpartner (über SL anfragen lassen). Darüber hinaus könntet ihr Gewerkschaften /PR fragen, ob diesen bereits Hinweise zur Umsetzung /Ausführungsbestimmungen bekannt sind. Schließlich könntet ihr euch mit weiteren Schulen eures Bezirks zusammentun, um offene Fragen gemeinsam zu klären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • vlt. ist das n der Gesamschulding anders, aber wer sagt denn, dass Ihr ein neues Curriculum erstellen müsst?

    Wir (Gymnasium) haben uns gefragt, müssen wir den neuen Lehrplan umsetzen? zumal dieses Curriculum weniger eine didaktische Funktion erfüllt, sondern einzig und alleine deswegen existiert, damit die FDP ihrer Klientel verkaufen kann, sie hätte mehr Wirtschaft in den Schulen untergebracht.

    und unsere Antwort als Fachschaft war drauf: nein, denn unser WP-Fach heißt (sehr geringfügig) anders, deswegen KANN es ja gar nicht gemeint sein. daher nutzen wir einfach das alte.

Werbung