Und ihr so? Die ultimative Corona-Umfrage (Advent '22)

  • Wenn nur die alten, die sowieso in den nächsten Monaten sterben würden (wie oft behauptet), müsste jetzt doch lange Untersterblichkeit (gibt es das?) sein

    Wie kommst du denn darauf? Unsere Gesellschaft ist derart überaltert, dass in der Gruppe noch längstens genug übrig zum Sterben sind. Und die Sterblichkeit ist erheblich kleiner als letztes Jahr um die gleiche Zeit.

  • Wie kommst du denn darauf? Unsere Gesellschaft ist derart überaltert, dass in der Gruppe noch längstens genug übrig zum Sterben sind. Und die Sterblichkeit ist erheblich kleiner als letztes Jahr um die gleiche Zeit.

    Im Oktober war bei uns die Übersterblichkeit in Deutschland lt. Presse so hoch wie lange nicht (ich habe nicht nachgeprüft). Neuere Daten habe ich nicht.


    Die Behauptung mit (nur kurzfristiger) Übersterblichkeit stammt nicht von mir, sondern wurde im Frühjahr 20 von bestimmter Seite verkündet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du tust ja so als hätte Corona eine ganze Generation bereits ausgerottet. Keine Sorge, es sind noch jede Menge 80- und 90-jähriger übrig. Signifikante Übersterblichkeit gibt es auch immer noch nur bei denen. Meine Prognose: Die zu erwartende Sterblichkeit wird demnächst einfach den neuen Gegebenheiten angepasst.

  • Du tust ja so als hätte Corona eine ganze Generation bereits ausgerottet. Keine Sorge, es sind noch jede Menge 80- und 90-jähriger übrig. Signifikante Übersterblichkeit gibt es auch immer noch nur bei denen. Meine Prognose: Die zu erwartende Sterblichkeit wird demnächst einfach den neuen Gegebenheiten angepasst.

    Das habe ich nicht geschrieben. Aber bei uns war in diesem Jahr die Übersterblichkeit höher als 2018-2021 und nicht niedriger wie du schriebst.


    (Aber ich möchte nicht über unsere verschiedenen Meinungen dazu diskutieren, ich habe noch frühere zu stark in Erinnerung. Ich ziehe mich also zurück. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Güte, es ist doch einfach nachzuschauen:


    https://www.destatis.de/DE/The…ung/sterbefallzahlen.html


    Dezember 2021 Sterblichkeit +21 %, Dezember 2022 Sterblichkeit +12 %. Ja, im Sommer ga es dieses Jahr in vielen Ländern eine vergleichsweise hohe Übersterblichkeit. Überwiegend gehen die Toten wohl in die Buchhaltung des Klimawandels. Ob Nachfolgen von Covid was damit zu tun haben, darüber wird spekuliert. Ist mir bekannt. Was hat das jetzt mit Meinung zu tun?

  • Inwiefern wird bei der Berechnung der Übersterblichkeit eigentlich berücksichtigt, dass die Bevölkerung immer älter wird? Wenn besonder geburtenstarke Jahrgänge alt werden, ist doch automatisch eine höhere Sterblichkeit zu erwarten, als bei geburtenschwächeren Jahrgängen. Dass wir derzeit von Jahr zu Jahr für einige Zeit eine Steigerung der Sterblichkeit erwarten sollten scheint mir nur schlüssig.

    Oder wird das doch irgendwie "eingepreist"?

  • Logischwerweise wäre diese Steigerung aber nicht sprunghaft sondern langsam ansteigend.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Logischwerweise wäre diese Steigerung aber nicht sprunghaft sondern langsam ansteigend.

    das kommt ganz drauf an wie sich die Masse zwischen den Jahrgängen ändert. Es kann durchaus auch sprunghaft ansteigen ohne irgendwelchen besonderen Einflüsse.

  • Meinst du, es gibt statistisch relevante, sprungahfte Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Jahrgängen? Also: Gibt´s die?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Inwiefern wird bei der Berechnung der Übersterblichkeit eigentlich berücksichtigt, dass die Bevölkerung immer älter wird? Wenn besonder geburtenstarke Jahrgänge alt werden, ist doch automatisch eine höhere Sterblichkeit zu erwarten, als bei geburtenschwächeren Jahrgängen. Dass wir derzeit von Jahr zu Jahr für einige Zeit eine Steigerung der Sterblichkeit erwarten sollten scheint mir nur schlüssig.

    Oder wird das doch irgendwie "eingepreist"?

    Der Faktor nennt sich wohl Mortalitätsindex und wird mit einberechnet.


    https://www.demogr.mpg.de/de/n…_richtig_abschaetzt_10474

  • Der Faktor nennt sich wohl Mortalitätsindex und wird mit einberechnet.


    https://www.demogr.mpg.de/de/n…_richtig_abschaetzt_10474

    Danke für den Link. Ich habe jetzt auch selber nochmal nachgeschaut, ob das statistische Bundesamt die Alterung der Bevölkerung auch tatsächlich bei der Berechnung der Übersterblichkeit mit berücksichtigt. Scheinbar ja:


    https://www.destatis.de/DE/The…rbefallzahlen.html#615614

Werbung