Elternteilzeit, wie viele Stunden mindestens?

  • Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu organisatorischem während der Elternzeit.

    Mein Schulleiter meinte letztens, dass ich mit min. 13 Std, also einer halben Stelle wieder einsteigen müsste. Ich habe hier um Forum aber auch was von Unterteilzeit gelesen. Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument, indem die mindest - Stundenzahl steht?


    Wird die Probezeit während der Elternzeit ausgesetzt und verlängert die sich automatisch?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo, du kannst unterhälftig Teilzeit arbeiten, wenn du in Elternzeit bist. Außer, es sprechen dienstliche Belange dagegen (muss aber entsprechend dann dargelegt werden von der SL).

    Deine Probezeit läuft weiter, aber entspricht nur deiner unterhälftigen Teilzeit, verlängert sich also, wenn du weniger als 50% arbeitest.

    Einige Infos findest du zB hier (unterhälftige Teilzeit ist in der Tabelle aufgeführt): https://www.gew-nrw.de/teilzeit.html

  • Außer, es sprechen dienstliche Belange dagegen (muss aber entsprechend dann dargelegt werden von der SL).

    Das reicht nicht, bei Teilzeit in Elternzeit reichen dienstliche Belange nicht, sondern es müssten dringende dienstliche Belange sein und da wird man in der Regel keine finden, denn es ist ja mehr an Stunden als wenn man es ablehnt ;)

  • Super, danke :)

    Dann könnte ich auch mit einem Tag mit 6 Std wieder starten?


    Zur Probezeit:

    Die dauert regulär 3 Jahre. Das erste Jahr ist um, wenn ich in Mutterschutz gehe. Da ich bis dahin aber von Präsenz befreit bin, und nur in Distanz unterrichte, wie schaut es dann mit der Beurteilung aus?


    Wenn ich volle 2 Jahre Elternzeit nehmen würde, würde die Probezeit einfach weiterlaufen, oder? Also wäre ich dann gar nicht am arbeiten. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das der Fall, wenn ich 1 Jahr gearbeitet habe in der Probezeit.

    Nur falls ich unterhälftig in teilzeit gehe verlängert sich die,richtig?

  • Zur Probezeit:

    Die dauert regulär 3 Jahre. Das erste Jahr ist um, wenn ich in Mutterschutz gehe. Da ich bis dahin aber von Präsenz befreit bin, und nur in Distanz unterrichte, wie schaut es dann mit der Beurteilung aus?

    Deine SL nimmt einfach an deinem digitalen Unterricht teil, um diesen beurteilen zu können. Das war bei mir im vorletzten Schuljahr pandemiebedingt auch der Fall.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Super, danke :)

    Dann könnte ich auch mit einem Tag mit 6 Std wieder starten?

    Du kannst mit 6 Stunden starten. Ich bezweifle aber, dass die Schulleitung dich dann nur einen Tag ein setzten wird. In der Regel wirst du wohl an zwei Tagen arbeiten müssen.

  • Hatte ich auch so, unterhälftige Arbeitszeit, Probezeit wurde anteilig verlängert. Geht man komplett in Elternzeit, wird die Probezeit voll verlängert. Unterrichtsbesuch vor dem Mutterschutz war digital.

Werbung