Schriftliche Hausarbeit Grundschule

  • Hallo!


    Nachdem ich schon so ein schönes Thema für meine Hausarbeit hatte und meine Seminarleiterin mir mündlich zugesagt hatte, dass ich es machen kann, hat sie jetzt gemeint, dass es doch nicht für die Grundschule in Frage kommt - super! ich hatte schon total viel Material, hatte schon eine grobe Gliederung und das Thema in meiner Schule angekündigt.


    Nun hab ich aber keine Ahnung, was ich jetzt machen könnte - wirklich KEINEN BLASSEN DUNST!!!


    Wo krieg ich denn bloß ein Thema her?


    LG,
    gudsek

  • Kann es nicht noch mal etwas umgewandelt werden, so dass es doch für GS passt? Das wär doch, denke ich, das einfachste.
    Gruß,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Nein, leider nicht. Es wäre ein fächerübergreifendes Projekt gewesen. Interkulturelle Erziehung. Und ich hätte die Ukraine drangenommen.


    Ich hatte für sämtliche Fächer schon was: ukrainisches Märchen (Deutsch-Lesen), Ostereier mit ukr. Muster bemalen (Kunst), Frühlingslied lernen (Musik), ukr. Tanz lernen (Sport), und noch vieles mehr...


    Und zum Abschluß hätte ich zusammen mit den Kindern Wareniki gekocht, die Eltern eingeladen und wir hätten unsere Ergebnisse vorgestellt.


    Ich wollte das deswegen so gerne machen, weil ich einen persönlichen Bezug zur Ukraine habe und auch dieses Land einfach liebe...


    Schnief :(


    trotzdem Danke für deine Antwort!


    gudsek (ist übrigens auch ein ukrainisches Wort und heißt "Knopf")

  • Hört sich doch aber recht GS-passend an. Schade.
    Hoffe aber, du findest noch was anderes, ähnlich interessantes.
    Viel Erfolg,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo gudsek!


    Das tut mir echt leid für dich. Mit welcher Begründung meinte denn deine Seminarleiterin, dass das nicht grundschulgemäß ist? Das Land? Versteh ich nicht wirklich.
    Vielleicht kannst du es noch auf HSU ausbauen -> eigenes Thema ??


    Wenn du wirklich schnell was neues brauchst:
    Fährst du vielleicht mit deiner Betreuungsklasse ins Schullandheim? Dann könntest du darüber schreiben, mit vielleicht einem besonderen Konzept... Hab ich letztes Jahr gemacht, da könnte ich dir ein bisschen was theoretisches geben.
    Deutsch -> vielleicht ein Theaterstück? Wenn du in einer 4. Klasse bist, vielleicht für die Abschlussfeier, geht aber auch einfach so. Geht auch fächerübergreifend mit Kulissen malen.
    Bei uns hat in Kunst mal eine im Schulhaus Wände bemalt, nach einem modernen Künstler.


    In welchen Klassen bist du denn?


    Liebe Grüße,
    biene maja


    Edit: Mit den Fächern beim fächerübergreifenden Unterricht musst du aber aufpassen! Zumindest bei uns (OBB) durfte man auch fächerübergreifend nur Fächer verwenden, die man studiert hatte - sogar innerhalb von HSU!!

  • Es soll ein fächerübergreifendes Thema sein, oder?


    Und eines deiner Fächer ist Sachunterricht?
    Also könntest du ein SU-Thema wählen, welches dir liegt und das du dann "ausweiten" kannst auf die anderen Fächer?


    Ich muss gestehen, ich habe das immer noch nicht so richtig verstandenen, wie das bei euch (also jetzt bei uns ;) ) mit den Fächern in Studium und Referendariat ist.


    Ich finde übrigens auch, dass dein Ukraine-Thema sehr gut in die GS passt!


    Petra

  • Liebe Biene Maja,


    hat die Referendarin die Wände mit Hundertwasser-Gemälden bemalt??


    Ich verstehe auch nicht, warum meine Seninarleiterin das jetzt nicht will. Ich hätte den HSU-Teil unter "eigenes Thema" gemacht - eben geografisches/volkskundliches/geschichtliches zur Ukraine. Und ein wenig politische Bildung kindgemäß.


    Sie hat mir genau dann mitgeteilt, dass ich es nicht machen soll, nachdem ich ihr eine komplette Din A4-Seite via e-mail geschickt hatte, auf der schon alles stand: also was ich für Begründungen für mein Thema habe (und da hatte ich einige, u.a. auch Interkulturelle Erziehung, Vorurteile gegenüber osteurop. Ländern abbauen helfen, Kiew als Partnerstadt Münchens, man weiß so viel über Türkei etc aber keiner weiß was über ein osteurp. Land etc...) und wie ich es so aufbauen würde.


    Sie hat mir einfach nur eine ziemlich knappe Absage erteilt, war ziemlich frustrierend. Begründung: in meiner Klasse ist kein ukrainisches Kind und es wäre nicht grundschul-gemäß.


    Ich verstehe es absolut nicht.


    Lieben Gruß,
    gudsek

  • Hallo Gudsek,


    tut mir leid, ich hab keine Ahnung, welchen Künstler sie nachgeahmt hat. Aber Hundertwasser klingt doch gut! Ich mein, ich kenn mich da ja so gar nicht aus, aber so wie ich gehört habe, kann man den doch ganz nett nachgestalten und es sieht dann auch nach was aus!


    Ich würd mal nach den Ferien mit der Seminarleiterin sprechen, vielleicht kannst du sie ja noch überzeugen *daumendrück*!


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Hallo gudsek,


    bei uns hat eine Reffi eine Wand zur Hundertwasserwand umgestaltet. Gab aber leider gar keine gute Note, denn sie hatte die Kinder zu wenig eingebunden in die Vorüberlegungen und in die Durchführung.
    Alles Gute für dein neues Thema!!
    Gruß venti :)

Werbung