Seiteneinstieg Sachsen-Anhalt

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich hier ein paar Gelegenheiten zum Austausch bekomme.

    Wie im Titel geschrieben, bin ich gerade dabei, mich zum Thema Seiteneinstieg zu informieren. Ich bin noch ganz am Anfang der "Bewerbungsphase", heißt: Ich bin jetzt bei der Seiteneinsteigerplattform Matorix Match registriert und sammele gerade meine Bewerbungsunterlagen zusammen.


    Vielleicht ganz kurz zu mir: Ich habe einen Bachelorabschluss in Materialwissenschaften und Werkstofftechnik und werde im Juni meinen Master in selbigem Fach abschließen. (Wird sich auch nicht mehr nach hinten verschieben.) Seit einigen Jahren habe ich nebenbei im Bereich der Polymerchemie gearbeitet und mich auch neben dem Studium engagiert (Fachschaftsvorstand, Institutsrat, Studi-Initiative ...). Schon als Kind wollte ich Lehrerin werden...habe ich mir dann aber ausreden lassen. Jetzt drängt es sich zum Studienabschluss gerade zu auf, weil ich auch gemerkt habe, dass ich mich zur Zeit nicht mehr in meinem Studienfach sehe. Da mein Studium praktisch Chemie/Physik/Technik ist, erhoffe ich mir eine Stelle in diesem Bereich. Ich fände es unglaublich cool, Schüler*Innen die Naturwissenschaften näher zu bringen.


    Meine Fragen an euch sind folgende:
    - Wie stehen die Chancen, wenn "nur" einen Bachelor habe und der Masterabschluss noch bevorsteht? Sollte ich mich erst bewerben, wenn ich das M.Sc. Zeugnis habe?

    - Mit welchen Zeiträumen sind zu rechnen? Also wenn ich mich z.B. heute bewerbe, wann könnte ich erfahrungsgemäß mit einer Antwort/Eignungsgespräch/Kurs/Bewerbung bis hin zur Einstellung an einer Schule? Beim Durchlesen hier im Forum habe ich verschiedenes gelesen. ^^

    - Wie sind eure generellen Erfahrungen mit diesem Prozess? Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    EDIT: Gibt es auch die Möglichkeit, ein Referendariat mit StEx abzulegen zwecks Beamtenstatus?

  • Um welches Bundesland geht es?


    Hier in BW wäre eine unbefristete Einstellung als Lehrkraft mit Bachelor glücklicherweise (bislang) nicht möglich. Je nach Bundesland wäre also der Master oder Master plus 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Master erforderlich, um einen Seiteneinstieg mit Ref machen zu können, der zur Verbeamtung führen könnte, so die Fächer für die gewünschte Schulform passen.


    An welche Schulart willst du denn gehen? Hast du bereits ein Praktikum an dieser Schulart gemacht, um sicherzustellen, dass deine Vorstellungen vom Beruf zur Berufsrealität passen und die Schulform dir entspricht?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Lunar,


    ich kann dir gern berichten wie es bei mir war. Nachdem alle Unterlagen in Matorixmatch eingereicht wurden, hat es ca. 6 Wochen gedauert bis der Abschluss geprüft und ein entsprechendes Fach abgeleitet wurde. Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung hatte ich so wie du auch "nur" einen Bachelor und ca. 8 Jahre Berufserfahrung. Die Berufserfahrung interessiert aber niemanden - nur deine Studienleistungen zählen.

    Sollte bei dir ein Fach abgeleitet werden können (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), wirst du zunächst zu einem Bewerbungsgespräch beim Schulamt eingeladen. Da wird nochmal Motivation, Vorstellungen usw. abgefragt. Ich empfand das Gespräch als sehr angenehm und informativ. Aber dazu kannst du hier im Forum an anderen Stellen sicher mehr erfahren.

    Nach dem Gespräch hat es dann nochmal ca. 10 Tage gedauert bis das Ergebnis zur persönlichen Eignung mitgeteilt wurde. Wenn du geeignet bist, werden dir die ganz normalen Stellenausschreibungen freigeschaltet. Diese haben dann wiederrum einen Bewerbungszeitraum bzw. eine Frist, die bis zu einem Monat andauern kann. Also wenn man das ganze grob überschlägt kann der gesamte Prozess von Bewerbung im Seiteneinsteigerportal bis konkreter Stellenzusage um die 14 Wochen dauern. Ein wenig Geduld sollte man also mitbringen.

    Eine Verbeamtung sollte für Seiteneinsteiger auch möglich sein. Dafür benötigst du zwei anerkannte Fächer. Wenn du nur eins hast, müsstest du einen Zertifikatskurs absolvieren (informiere dich mal darüber an den Unis z.B. Uni Magdeburg hat da ausführliche Infos auf der Website). Anschließend absolvierst du deinen Vorbereitungsdienst und eröffnest dir so den Weg für die Verbeamtung.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich gern.


    Viele Grüße

    ananas

Werbung