Seiteneinstieg Sachsen-Anhalt

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich hier ein paar Gelegenheiten zum Austausch bekomme.

    Wie im Titel geschrieben, bin ich gerade dabei, mich zum Thema Seiteneinstieg zu informieren. Ich bin noch ganz am Anfang der "Bewerbungsphase", heißt: Ich bin jetzt bei der Seiteneinsteigerplattform Matorix Match registriert und sammele gerade meine Bewerbungsunterlagen zusammen.


    Vielleicht ganz kurz zu mir: Ich habe einen Bachelorabschluss in Materialwissenschaften und Werkstofftechnik und werde im Juni meinen Master in selbigem Fach abschließen. (Wird sich auch nicht mehr nach hinten verschieben.) Seit einigen Jahren habe ich nebenbei im Bereich der Polymerchemie gearbeitet und mich auch neben dem Studium engagiert (Fachschaftsvorstand, Institutsrat, Studi-Initiative ...). Schon als Kind wollte ich Lehrerin werden...habe ich mir dann aber ausreden lassen. Jetzt drängt es sich zum Studienabschluss gerade zu auf, weil ich auch gemerkt habe, dass ich mich zur Zeit nicht mehr in meinem Studienfach sehe. Da mein Studium praktisch Chemie/Physik/Technik ist, erhoffe ich mir eine Stelle in diesem Bereich. Ich fände es unglaublich cool, Schüler*Innen die Naturwissenschaften näher zu bringen.


    Meine Fragen an euch sind folgende:
    - Wie stehen die Chancen, wenn "nur" einen Bachelor habe und der Masterabschluss noch bevorsteht? Sollte ich mich erst bewerben, wenn ich das M.Sc. Zeugnis habe?

    - Mit welchen Zeiträumen sind zu rechnen? Also wenn ich mich z.B. heute bewerbe, wann könnte ich erfahrungsgemäß mit einer Antwort/Eignungsgespräch/Kurs/Bewerbung bis hin zur Einstellung an einer Schule? Beim Durchlesen hier im Forum habe ich verschiedenes gelesen. ^^

    - Wie sind eure generellen Erfahrungen mit diesem Prozess? Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    EDIT: Gibt es auch die Möglichkeit, ein Referendariat mit StEx abzulegen zwecks Beamtenstatus?