LEIDENSGENOSSEN "2. Staatsexamen" 8o

  • Hallo!


    Wer macht noch im Herbst 2006 sein ZWEITES STAATSEXAMEN und wem sträuben sich schon beim Gedanken daran die Nackenhaare? Mir geht es so! Deshalb würde ich gerne parallel zum „Leidensgenossen-Thread“ im Studium-Bereich einen Austausch zum zweiten Staatsexamen einrichten.


    Vielleicht können wir uns über Themen der mündlichen Prüfung austauschen, uns Tipps geben und auch bei den Planungen der Stunden unterstützen?


    Meine Bitte: Wer mag sich mit mir zusammentun und gemeinsam eine tolle Examensstunde im Fach Religion (2. Klassenstufe) konzipieren? Meldet euch per PN bei mir!

  • Hallo!
    Ich bin dabei! Meine Prüfung ist am 6.10. und ich merke immer mehr wie die Zeit davonläuft...Ah!
    Naja, irgendwie werden wir das auch schaffen, oder?
    Welche Fächer hast du noch und wann ist deine Prüfung?
    Meine Prüfungsfächer sind Deutsch (3.Klasse) und Sport (2.Klasse).
    Vielleicht finden sich ja noch mehr Leidensgenossen, das wäre ja toll zum Angstabbau!!
    Schönen Abend noch, Schnita

  • oh ja...


    ich bin auch dabei.
    es sind noch sechs wochen. die zeit verfliegt und ich stelle fest, dass ich (noch) gar nichts weiß - oder dass ich irgendwie mein gesamtes repertoire schon verbraucht habe.


    wie schaffen manche mit- reffis das bloß, dass sie schon genau wissen was sie machen?
    ich kann das nicht, zumal ich meine neue lerngruppe in dem einen fach noch gar nicht kenne
    andere aus meinem seminar haben ihre stunden schon fertig! werde sicher erst am tag der abgabe fertig sein. vielleicht sehe ich das jetzt komplett falsch, aber kann man nicht eigentlich erst vernünftig planen, wenn man weiß, wie der lernstand der klasse ist und wieweit man in den vorstunden gekommen ist???


    kann einen ziemlich verrückt machen.
    also - irgendwie durchhalten!!!


    viele grüße,
    phoenixe

  • Zitat

    phoenixe schrieb am 09.08.2006 00:50:
    ...wie schaffen manche mit- reffis das bloß, dass sie schon genau wissen was sie machen?...


    *michmalalsschongeprüfteindenthreadreinschleich*


    Ich kann nur für die Grundschule sprechen: man schaut im Lehrplan nach Themen, die die Schüler absolut interessieren und motivieren werden (im Sachunterricht z.B. "Mein Haustier"), in Musik "Klassenmusizieren zum Lied xy" (Lied xy = relativ poppiges Kinderlied), und "reserviert" diese Themen für den Prüfungszeitraum.


    Da man die Klassen in Niedersachsen ja mindestens ein Jahr lang kennt und im eigenverantwortlichen Unterricht gehabt hat, ist das eigentlich nicht so schwierig. Wie das allerdings ist, wenn man seine Lerngruppe nicht kennt...


    Wieso kennst du deine Prüfungsklasse eigentlich noch nicht?


    LG, das_kaddl.


    *schnellwiederausdemthreadrausschleich*

  • nani:
    hast du evangel. oder kathol. religion als fach?
    ich evangelische und meine prüfstunde wird in einer lerngruppe aus kl. 1 und 2 sein!
    zudem gebe ich eine in mathe in einer 3. klasse.



    gerne würde ich mich mit anderen über mögliche prüfungsstunden austtauschen!!


    auch wenn ich bisher noch keine vorstellung darüber habe, was ich dann machen werde...

  • Ich bin dann mal die erste für's Gymnasium (NRW), die sich meldet...Auf das Kolloquim habe ich so GAR KEINE Lust..aber irgendwie werde ich das wohl schon schaffen..


    Ich mache Ende Oktober Examen, und habe meine Klassen schon --


    LK 12 Englisch (American Dream)
    6 Geschichte (hoffentlich bis dahin Ägypten)


    Liebe Grüße


    Tina

  • Auch ich gehöre zu denen im Endspurt... Mein Examenstermin liegt Ende Oktober.
    Ich habe mich noch nicht für Klassen entschieden, will mir in den nächsten zwei Wochen auch noch einmal ein paar Klassen anschauen, die ich noch gar nicht kennen.
    Als unser Schulleiter sich bei der Konferenz vorgestern freundlich an die fast fertigen Referendare wandte und uns Erfolg wünschte, war das zwar sehr nett, aber gleichzeitig auch furchtbar real... kam vom Gefühl her einem Schlag in die Magengrube gleich.
    Wir schaffen das schon!!!
    Delphine

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe irgendwann zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien Prüfung *bibber* Den Termin erfahre ich Anfang Oktober.


    Meine Stunden möchte ich in der 2. Klasse (Mathe) und in der 4. Klasse (Deutsch) halten. Falls schon jetzt jemand ne Anregung zum kreativen Schreiben hat (kann Gedicht oder Geschichte sein, völlig egal, sollte nur nicht sone Standardsache sein) - her damit :D


    Gruß leppy

  • Ich gehör auch dazu!! Im Oktober ist es soweit!
    Hui, das sind nur noch ein paar Wochen!!
    Bin jetzt schon ganz aufgeregt!


    Falls irgendjemand zufällig Artikel/Literatur zum Thema "Neue Medien im Fremdsprachenunterricht" hat - nur her damit!!


    @alle: Köpfchen hoch, alles wird gut!!


    woelkchen

  • Hi!


    Ich bin wahrscheinlich direkt nach den Herbstferien dran.


    Im Moment versuche ich aber erst einmal, in meinen Klassen anzukommen (habe noch BDU) und mich zu organisieren.


    Alles wird gut,


    Dudel

  • Hallo an alle Mitleidenden,
    ich gehöre auch dazu *bibber* und meine Prüfung liegt im November. Bisher habe ich aber auch noch nicht wirklich viel dafür getan. In den Sommerferien war es ja sooooo heiß ;) Ich werde Mathe in einer Zweiten machen und Musik in der Vier (den Tipp von das_kaddl habe ich bei meiner Themenwahl bereits berücksichtigt :D ) Nur in Mathe stehe ich noch so ziemlich ohne Idee da
    Na ja, ein bisschen Zeit haben wir ja noch, um uns gegenseitig verrückt zu machen ;)
    Aber ich wünsche allen Leidensgenossinnen jetzt schon mal

  • Hi,


    ich bin Ende November dran. *bibber*
    Klassen habe ich mir so halbwegs ausgeguckt. Wahrscheinlich eine 9. in Deutsch und eine 12 (GK oder LK) in Englisch.
    Mir graut vor dem Kolloquium, weil ich so gar keine Vorstellung davon habe und vor der Dichte der Termine, die in den nächsten 4 Monaten noch anstehen.
    Unser Direx hat uns auch auf der Konferenz viel Glück gewünscht...
    Aber hei, die 2 Jahre, vor denen einem so bange gemacht wird, gehen ziemlich schnell rum, wenn man es so überlegt.


    Viel Erfolg euch (uns) allen!
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich bin auch dabei und habe schon Anfang September Prüfung. Also bitte Daumen drücken. Ich bin nur noch am rotieren zwischen Vorbereitung der beiden Stunden, wobei mir für Sachunterricht noch eine gute Idee fehlt und am Lernen und Vorbeiten der mündlichen Prüfungen. HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEE! Jetzt heißt es nur noch Augen zu und durch.

  • @ leppy,


    wir arbeiten mit dem Zahlebuch, das ich aber auch nicht wirklich toll finde. Für unsere Kinder ist es viel zu schwer. Geometrie finde ich auch gut, aber auch Arithmetik. Auf keinen Fall möchte ich jedoch was zum Sachrechnen machen. Irgendwie liegt das meinen Kindern (und mir ;) ) nicht so.

Werbung