Allen neuen Refis viel Erfolg!

  • Hallo,


    nachdem ich morgen das Ende meines Referendariats feiern werde , habe ich wohl keine Zeit mehr, einen Beitrag zu schreiben.
    Deshalb schon heute allen neuen Refis viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen für die bevorstehende Zeit.
    Sagt euch immer: Es sind nur zwei Jahre!


    Liebe Grüße
    sd244


    P.S. Gönnt euch ab und zu auch eine Entspannung

  • Ich schließe mich an und möchte hinzu fügen: glaubt bloß nicht alle Horrorgeschichten, die ihr hört. Damit meine ich nicht, dass diese nicht passieren, sondern dass sie bei weitem nicht in jedem Fall passieren. Lasst das ganze auf euch zukommen und schiebt nicht von vorneherein Panik.
    Ich feiere morgen "Bergfest" und fühle mich immer noch absolut wohl und auch nicht überfordert.
    LG
    Doro



    P.S.: Glückwunsch zum Ende, sd244. Das ist natürlich noch schöner :D

  • Hallo,


    mein Tipp für die anstehenden UB`s:


    vergesst das Lachen nicht. Ein Lehrer darf das Lachen nicht verlernen.


    Die Fachleiter werden es euch danken.
    Außerdem denkt daran, die Fachleiter wollen unterhalten werden. Also legt euch ins Zeug.


    An alle Chemie-Referendare: Lasst es im Unterrichtsbesuch auch mal knallen. Das sind die Highlights, die das Referendariat erträglich machen und euch Respekt bei den Fachleitern verschaffen.


    Traut den Schülern etwas zu. Diese Stunden werden auch die Schüler nie vergessen.


    Viel Erfolg im Referendariat.


    Caroline

  • Ich antworte einfach schon mal und sage: vielen lieben Dank!!!


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle, die fertig geworden sind, und viel Erfolg für alle, die jetzt Bergfest haben (bzw. die noch weiter machen müssen)!!!


    Ich bin schon mal sehr gespannt. Mein Seminar ist immerhin schon mal sehr auf Neue Medien eingestellt: habe schon eine mail meiner zukünftigen Englisch Fachleiterin mit der Einladung zu einer Online Plattform, auf der man diverse Ordner einsehen kann (habe den Namen vergessen ), somit weiß ich schon, was in der ersten Intensivphase auf mich zukommt.
    Diese Ausrichtung auf die Neuen Medien ist ja ganz nett... wenn nicht leider der Internet Anschluss in meiner neuen Wohnung nicht noch vierzehn Tage dauern würde... :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Ich feiere morgen "Bergfest" und fühle mich immer noch absolut wohl und auch nicht überfordert.


    Wahnsinn, was es scheinbar für Unterschiede gibt... Ich sag nur Modulausbildung... da geht es wirklich noch mal anders ab.


    Feiere morgen mit Bergfest. :)
    LG,
    Quesera

  • Auch ich wünsche allen Neuen viel Spaß und Erfolg und das nötige Quentchen Glück bei den FLs und den Schülern!


    Ich bin schon gespannt, wann ich das erste Mal einen Reffi bei mir sitzen haben werde *ggg*


    Allen, die jetzt fertig geworden sind: Herzlichen Glückwunsch!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich kann mich den ganzen Glückwünschen nur anschließen. Es ist ne harte Zeit, aber sie ist ihr Ziel doch wert.. das ganze Leben ist eben doch kein Zuckerschlecken. Aber wenn man sich immer mal wieder Zeit nimmt für sich selbst und sich was gönnt... und einfach immer noch lachen kann, dann ist es überlebbar ;) Also positiv rangehen und versuchen immer die Motivation zu behalten. Gerade wenn ihr euch dann in einem Jahr seht könnt ihr jede Motivation brauchen. Also ich motivier mich hiermit noch mal selbst.. Montag gehts los!

  • Auch von mir einen guten Start an alle neuen Reffies !


    Viel Erfolg und Kraft


  • Dann möchte ich mich an dieser Stelle auch zuerst einmal für eure guten Wünsche bedanken. Ich hoffe, dass es trotz vieler Anstrengungen eine schöne Zeit wird. Die Kollegen scheinen schon mal sehr nett zu sein und meine zwei Mentoren machen auch einen positiven Eindruck auf mich. Morgen ist die Vereidigung und ab Freitag geht es dann so richtig los.
    Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Prüfung gerade bestanden haben, aber auch an die, die gerade Bergfest feiern!

  • Auch für mich war das Referendariat mit dem gestrigen Tag dann auch offiziell vorbei und ich wünsche allen Startern eine gute, lehrreiche und erfüllende Zeit!
    Entgegen den üblichen Aussagen habe ich das Referendariat nämlich als genau so eine Zeit erfahren dürfen. Ich hatte (zumeist) kompetente Fach- und Hauptseminarleiterinnen, denen es wirklich um UNS ging, nette und hilfsbereite Kollegen, eine einbindende,aber nicht überfordernde Schulleitung, insgesamt eine sicherlich anstrengende, aber vor allem wirklich schöne Zeit, in der ich viel über Unterricht (und mich selbst!) lernen durfte.
    Euch Neuen wünsche ich alles Gute für den Start in meinem absoluten Lieblingsberuf!

Werbung