Abschiedsgeschenk für Mentorin

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hätte da mal eine Frage. was habt ihr/ werdet ihr euren Mentorinnen zum Abschluss geschenkt/ schenken? Ich finde das echt schwierig. Hatte überlegt sie zum Essen einzuladen. Aber das ist ziemlich unpersönlich, oder?
    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    mein Referendariat liegt ja nun schon eine erhebliche Weile zurück, aber ich erinnere mich noch, was ich meinen beiden Mentoren damals schenkt.


    Mein Hauptmentor bekam einen Füller mit netter Gravur und meine Mentorin ein selbst gemaltes Seidentuch und ein Buch.
    Beide je ein kleines Dankesbriefchen und das war es.


    Zum Essen hätte ich beide niemals nicht einladen wollen.


    Da wäre mir meine Freizeit zu schade gewesen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 20.01.2007 15:10:
    Da wäre mir meine Freizeit zu schade gewesen.


    Warum hast du ihnen dann etwas geschenkt?


    Nele

  • Mein einer Mentor hat mir damals (Sommer '06) eine WM-Karte geschenkt. Das beste Geschenk, das er mir je hätte machen können. Wir sind dann auch zusammen hingedanken.


    Ich habe ihm dann als Erinnerung ein offizielles Fan-Shirt dieses Spiels sowie eine CD mit Filmen und Bildern dieses Tages geschenkt.


    Es geht also auch andersrum - Mentor schenkt "Schützling" etwas.


    Wir kommen aber eh super-gut miteinander aus.


    Meinem anderen Mentor hab ich nichts geschenkt. Hatte mir das zwar überlegt, wusste aber nicht was und wir hatten auch nicht sooo viel Kontakt, obwohl die Unterstützung von seiner Seite auch gut war.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    neleabels schrieb am 20.01.2007 15:36:
    Warum hast du ihnen dann etwas geschenkt?



    Weil ich in der Lage bin persönliche Beziehungen von beruflichen zu trennen und weil ich ebenfalls in der Lage bin ein gewisses Maß an Höflichkeit walten zu lassen.


    Seltsame Frage.


    strubbelsuse

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 20.01.2007 16:44:


    Weil ich in der Lage bin persönliche Beziehungen von beruflichen zu trennen und weil ich ebenfalls in der Lage bin ein gewisses Maß an Höflichkeit walten zu lassen.


    Seltsame Frage.


    Ich habe dich so verstanden, dass du die Mentoren eigentlich nicht leiden konntest - und da fand ich doch etwas aufwändigere Geschenke, wie selbstbemalte Tücher oder gravierte Füller schon verwunderlich. So seltsam finde ich die Frage nicht - Abschiedsgeschenke bekommt eigentlich der, der geht, nicht der der bleibt.


    Nele

  • Also ich habe meinen drei Mentoren jeweils ein Buch mit einer Karte geschenkt. Das Buch war jeweils etwas Besonderes und hatte irgendwie einen Bezug zu dem jeweiligen Mentoren.


    Da ich an zwei Schulen tätig war, habe ich zwei meiner Mentorinnen an der einen Schule nach dem Ref noch zu einem großen Essen bei mir zu hause eingeladen. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil wir nicht nur ein beruflich gutes Verhältnis sondern auch ein persönliches Verhältnis hatten.


    Grundsätzlich sollte man "ehrlich schenken". Wenn ich meinen Mentoren nicht so viel zu verdanken gehabt hätte, wie es bei mir der Fall gewesen ist, hätte ich wahrscheinlich der Form halber einen Kuchen für alle Kollegen gebacken und das wäre es gewesen! 8)

  • Ich wills nur nochmal nach oben schubsen, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein;-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beiden Mentoren etwas geschenkt, von dem ich mir sicher war, dass sie damit etwas anfangen können und ich auf ihre Befindlichkeiten eingegangen bin. Der eine bekam eine besondere Kaffeemischung in einer schönen Dose und der andere Tee in einer schönen Dose. Beide haben noch eine persönliche Karte dazu bekommen. Das hat mich nicht in wahnsinnige Unkosten gestürtzt und beide haben sich gefreut


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung