Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit

  • Hey Stylez,


    das tut mir echt leid, dass es für dich so blöd läuft. Du hast dich doch auch für das Listenverfahren (Hier und RLP) beworben?? Vielleicht rutschtst du so rein...


    Lass den Kopf nicht hängen und versuch weiterhin positiv zu denken, auch wenn das schwer fällt. "Deine" Schule war halt einfach noch nicht dabei.


    Nimm dir wirklich die Termine für die Gespräche frei, und hetze nicht -- vielleicht kannst du ja auch vorher "typische" Fragen je nach Schule schon für dich aufschreiben und beantworten. Das hat mir auf jeden Fall geholfen, und ich war bei einigen Fragen nicht so überrumpelt, bzw. kam sehr ruhig und überlegt rüber.


    Weiterhin viel Glück


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte inzwischen 3 Gespräche, von 2 Schulen die Unterlageneinfach zurück bekommen, obwohl sie ja eigentlich einladen müssten (mir langsam aber auch egal) und hab nächste Woche noch ein Gespräch an einer Privatschule. Eigentlich geh ich ständig völlig entpsannt zu den Gesprächen, weil ich mir irgendwie immer vorher schon die Illusion nehme, bei so vieln Bewerbern genommen zu werden. Das 1. Gespräch war echt toll, beim 2. bin ich raus und dachte mir, dass ich keine Zusage will (alles sehr merkwürdig), bei Gespräch Nummer 3 gibt es wahrscheinlich so viele Bewerbungen, dass ich mir eher keine Chancen ausrechne und Gespräch Nummer 4 bleibt abzuwarten.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • auch bei mir war im letzten verfahren nichts dabei. aber soll ich euch noch etwas viel verrückteres erzählen? an meiner vertretungsschule sind sie an mir interessiert und wollen mich zum august fest einstellen. aber ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl - im gegenteil, es geht mir entsetzlich an der schule und ich werde da todunglücklich werden, so dass ich zu dem schluss gekommen bin, das angebot abzulehnen!
    ist das nicht totaler wahnsinn? hat das schon mal jemand selbst so erlebt oder gehört? ich fass es selber nicht aber es ist so...


    ich freue mich auf viele antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    viele grüße,
    j.

  • Hallo Julietx,


    deine Situation ist natuerlich nicht schoen, aber warum fuehlst du dich nicht wohl? Welche Probleme hast du denn an deiner Schule?


    Gruesse
    Laura

  • Hallo julietx,


    es ist auf gar keinen Fall totaler Wahnsinn, dieses Stellenangebot abzulehnen!


    Allerdings kenne ich deine persönliche Situation nicht und weiß nicht, wie schnell du unbedingt auf etwas Festes angewiesen bist.


    Ich bin in einer ähnlichen Situation - mir wurde zwar noch keine Stelle angeboten, aber mein Vertretungsvertrag läuft noch länger ... und das alleine reicht schon aus, damit ich unglücklich bin!!!


    Deshalb: so schön eine feste Stelle auch ist - wichtiger scheint mir, dass man sich wohlfühlt und gerne in seine Schule geht. Bis du nämlich zu einer Versetzung kommst, kann es unter Umständen (schlimmstenfalls) einige Jahre dauern - und willst du solange mit Bauchschmerzen zur Schule???


    Naja, auf der anderen Seite kaufst du bei einer neuen Schule auch sozusagen "die Katze im Sack", denn wie es dort wirklich zugeht wirst du auch erst nach einiger Zeit bemerken. Alles hat halt 2 Seiten.


    Ich freue mich auf jeden Fall auch schon auf eine interessante Diskussion!


    Viele Grüße,
    Gulka

  • Hmm...ich bin nach dem Ref an meine Traumschule gekommen...zwar nur als Vertretungskraft, aber alles war perfekt; die Stelle sollte fest ausgeschrieben werden, und es schien alles wunderbar.
    Aber, auch ich hab mich nicht wohl gefühlt. Die Kollegen waren nett, die Schüler lieb, das Drumherum hätte nicht wirklich besser sein können, und trotzdem fühlte ich mich unwohl....
    Ich habe auch mehrere Angebote abgelehnt, weil es "nicht passte." Reines Bauchgefühl.


    Ich hab gepokert und jetzt eine Festanstellung ganz weit weg und bin da auch sehr glücklich drüber. Ich freue mich auf neue Erfahrungen, neue Kollegen und neue Freunde.


    Ich finde es total in Ordnung, auch den Wohlfühlfaktor mit in die Entscheidung einzubeziehen. Das ist mit das Wichtigste.


    Euch allen viel Glück für die weitere Suche.


    Tina

  • Hallöle,


    bei mir ist`s genau umgekehrt. Bin an einer Schule als Vertetungskraft. Die Schule kannte ich vorher überhaupt nicht. Jetzt wo ich ein paar Monate da bin kann ich sagen, es wäre meine Traumschule.


    Leider lassen die nix durchblicken. In keinerlei Richtung. Ich weiß von Leuten wo es geklappt hat, dass heißt sie konnten bleiben (mit richtigem Vertrag) . Ich weiß aber auch von einem Fall, der dreht bereits mehrere Vertetungsrunden ohne aussicht auf Erfolg.


    Tina
    Pokern ist immer gut :) Nicht alle sind räumlich so flexibel. Manch können aufgrund familiärer Pflichten nicht so ohne weiteres weg. Außerdem ist es schon hart seinen Freundeskreis hinter sich zu lassen. Erschwerend hinzu kommt, dass man ja nicht einfach den Job und den Standort wechseln kann. Unterschreibt man, hängt man in der >Regel erst mal ne lange Zeit dort fest (wenn nicht gar für immer). An meiner ehemaligen Ausbildungsschule hatten wir drei Kollegen, die seit über zehn Jahren versuchen in die Heimat zu kommen. Leider ohne Erfolg.


    julie
    Ich finde deinen Entschluss gut. Viele werden jetzt sagen, totaler Wahnsinn, aber... was wirklich zählt im Leben ist, dass man glücklich ist. Wie weit müssen wir uns denn noch prostituieren? Einige Einladungen die geografisch nicht günstig lagen habe ich auch abgesagt. Außerdem sehe ich es nicht ein, mit einem wirklich nicht schlechten Examen und relativ jungem alter solche Abstriche in kauf zu nehmen.


    Auch wenn das für mich bedeuten könnte, dass ich bald ganz aufgebe. ;(


    Julie - bleib deiner Linie treu! Bin sicher Du wirst irgendwann deine Traumschule finden und dann bist Du froh nicht auf das erstbeste Angebot eingegangen zu sein.


    Liebe Grüße


    Styles

  • oooops, ich dachte wirklich nicht, dass auch andere ähnliches erleben oder erlebt haben!!!! so kann man sich irren!


    gulka, ich weiß wie du dich fühlst! ein tag länger an dieser schule und ich werde wahnsinnig!



    tina_ne, d.h. du hast auch an der schule abgesagt, an der du vertretung gemacht hast???? also war es so ähnlich wie bei mir?



    stylez, ja du hast recht! wie weit soll man noch gehen, nur um eine feste stelle zu haben? freiwillig todunglücklich werden? nein!



    ach, es tut gut, von euch zu lesen! ich habe mich lange mit dieser entscheidung alleine herungetragen, weil ich dachte, dass das niemand verstehen wird!



    übrigens: warum soll man unterschreiben, wenn das bauchgefühl sagt "lass bloß die hände weg!"??? und sich dann sofort um eine versetzung bemühen, die evtl. jahre dauert????
    da fühle ich mich wie lebendig begraben!


    wer weiß, wozu das gut sein wird...

  • Hey Juliet,


    Ja, es war so ähnlich wie bei dir. Allerdings habe ich momentan (Vertretung) eine sehr verständnisvolle SL, die mich lieber glücklich gehen als unglücklich bleiben sieht, obwohl sie schon sehr mit mir gerechnet hat.
    Ich habe recht offen mit ihr geredet vor dem Vorstellungstermin, und dementsprechend hat die Schule erstmal jemand anders eingestellt, und guckt jetzt, wer im Mai sich noch bewerben wird.
    Nachdem ich dann mit der festen Stelle in der Tasche wieder zur Vertretungsschule zurück bin, haben mir die Kommissionsmitglieder und auch die KOllegen, mit denen ich viel zu tun habe, herzlich und aufrichtig gratuliert.
    Es war echt schön!


    Im Moment läufts.


    Wünsch dir viel Glück!!


    Tina

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte euch ja mal ein Update über den aktuellen Stand geben. In NRW waren ja nun wieder Auswahlgespräche, ich hatte das Vergnügen an 4 Gesprächen teilzunehmen.


    Ich muss sagen, dass zwei Gespräche echt super waren. Leider hat es nur für Rang 2 und einmal für Rang 3 gereicht :(


    Die zwei anderen waren nicht so toll, Das letzte Gespräch war der Hammer. Es ging sage und schreibe nur zehn Minuten. Der Direktor meinte, "erzählen Sie mal was über sich". Nach 5 Minuten fällt er mir ins Wort und stellte noch ein paar Pro-forma-Fragen um mich dann möglichst schnell hinaus zu komplimentieren.


    Gut vorbereitet wie ich war, wollte ich auch noch ein paar Fragen stellen. Die meisten meiner Fragen (Bildungsgänge, Fachliche Inhalte, Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, individuelle Förderung an seiner Schule) konnte oder wollte er nicht beantworten. Der Knaller war aber folgender. Als ich nach meinen zukünftigen Einsatzfeldern in der Schule fragte, meinte er die stünden noch gar nicht so genau fest.


    Aber...
    ich hab mich inzwischen in einem benachbarten Bundesland beworben. Dort ist die Situation ganz anders. Ich bekam eine Liste mit vier Schulen. Hab dann an einem Tag alle Gespräche geführt. Ergebnis: ich kann überall sofort anfangen. Alle möchten mich gern haben :) Der Haken ist leider nur, dass die Stadt 200 KM von meiner Heimatstadt entfernt liegt :( Ich denke trotzdem, dass ich es machen werde.


    Ich hab morgen noch ein Gespräch in einer Schule ganz in meiner Nähe. Am nächsten Mittwoch ebenfalls noch eins. Die warte ich noch ab.


    Ach ja, meine jetzige Schule wo ich als Vertretungslehrer arbeite wäre meine absolute Wunschschule. Leider halten die sich bedeckt. Immerhin hat der Schulleiter mir aber schon eine Verlängerung meines Vertretungsvertrages für ein ganzes Kalenderjahr angeboten. Diesen habe ich bereits unterschrieben. Ich denke bei einer festen Stelle kommt man da ja leicht wieder raus. So krieg ich wenigstens die Ferien bezahlt.


    Meine größte Sorge ist aber, wie komme ich wieder zurück in meine Heimat? Ich habe gehört, dass das Länderübergreifende Austauschverfahren sehr schwierig und fast aussichtslos ist.


    Was meint ihr zu der aktuellen Entwicklung? Bin euch wie immer für alle Tipps und Gedanken sehr dankbar.


    julie und all die all die anderen Suchenden
    Wie waren denn eure Gespräche bis jetzt?


    Liebe Grüße
    Styles

  • Hallo Stylez,


    das sind doch wirklich neue Perspektiven!
    Ich denke, du sollltest die Gespräche in der Nähe deiner Heimat erst einmal abwarten, vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung und das Entfernungsproblem erledigt sich von selbst.
    Ansonsten:
    Stelle im benachbarten Bundesland annehmen - wie du bereits schreibst, warten dort bestimmt viele neue Perspektiven auf dich.
    Begreif es als eine Chance - wenn es deine familäre Situation erlaubt.
    Liebe Grüße
    slumpy

  • Hallo Stylez,


    ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass du mit der Schule , die es dann wird, glücklich wirst. Ich denke, wie es kommt, ist es richtig. Es wird sich immer wieder irgendwo ein Weg eröffenen, warum genau diese Schule nun auf einmal doch nicht so ungeschickt ist.


    Ich habe es nun endlich geschafft und heute das erfolgreiche Gespräch gehabt, zwar nicht an der Schulform, an die ich nun über Jahre wollte, aber ich bin glücklich und vermutlich ist das BK eben doch die richtige Schulform für mich. Und räumlich zentraler geht es schon gar nicht mehr.


    Aber das Gespräch hat für mich wieder gezeigt, dass man sich eigentlich nicht groß auf diese Gespräche vorbereiten sollte, abgesehen vom studieren der Homepage. Ich hatte den Eindruck, dass die mich aus irgendeinem Grund (definitiv NICHT Vitamin B, hatte gar keinen Bezug zu der Schule vorher) bereits im Vorfeld als Wunschkandidatin festgelegt hatten (vielleicht die einzige Bewerberin, die schon am BK unterrichtet hat) und dass ich lediglich einen sympathischen Eindruck machen musste und die Sache stand fest. Ich musste im Gespräch mehrfach sagen, dass ich in diesem und jenem Bereich noch keine Erfahrungen habe und mit diesem oder jenem Material noch nicht gearbeitet habe. Nachher sagte man mir, dass sei eben authentisch gewesen und damit gut.


    viele Grüße, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hello Julie and all the other Searchers,


    dem kann ich nur zustimmen. Entweder hat die Schule einen Kandidaten, oder eben nicht. Die Kriterien sind dabei von Schule zu Schule ebenso unterschiedlich, wie die eingesetzten Verfahren.


    Ein weiterer Bericht. Nachdem ich mehrere Angebote aus anderen Bundesländern an super Schulen erhalten und dort auch freundlich aufgenommen werden würde, hab ich mich mit dem Gedanken NRW zu verlassen schon fast abgefunden. Irgendwie fand ich’s auch gar nicht schlecht, mal aus dem gewohnten Umfeld raus zu kommen. =)


    Nun hatte ich gestern ja wieder ein Auswahlgespräch. Laut Direx waren 11 Bewerber für die Stelle dort. An dieser Schule habe ich mich schon mal beworben. Das Gespräch lief deutlich besser als beim ersten Mal. Der Direx meinte sollte ich Nummer eins sein, würde er anrufen. Ich bat in jedem Falle um eine Bestätigung. Dies lehnte er ab. Ich hatte echt mit nix gerechnet und bin auch entsprechend provokant, selbstbewusst und forsch im Gespräch aufgetreten. Schließlich verlasse ich NRW ja eh bald. Dachte ich zumindest … ?(


    Auf dem Rückweg klingelte mein Handy. Ich war tatsächlich Nummer eins. Habe von der Schule (Schulgebäude) eigentlich kein gutes Bild. Jedoch entsprechen die Bildungsgänge meinem Profil. Die Schule liegt 30 KM von meiner Wohnung entfernt. Außerdem ist es eine sehr kleine Schule (so ca. 70 Kollegen). Stehe eigentlich eher auf groß. Ich denke dass ich das machen werde. Trotzdem hatte ich mich irgendwie schon auf ne neue Stadt gefreut. :)


    Außerdem tun mir die Leute in dem anderen Bundesland. Die haben sich so um mich bemüht. Schließlich war ich ja auch der einzige Bewerber. Alle Schulen dort würden mich gern in ihrem Team sehen. Schade, dass ich die enttäuschen werde. ;(


    Halte euch wie immer auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Styles


    @ Slummpy
    Beinahe wären wir Länderkollegen geworden. Ich habe in Hessen echt tolle Erfahrungen gemacht. Wie Du siehst, hattest Du recht. Danke für deinen Tipp.


    @ Julie
    Bist Du nun an dem BK geblieben, wo Du so unglücklich warst? Erzähl doch mal wie es bei dir lief.

  • Holá! :D :D :D


    Wollte an diesem schönen Dienstag einfach mal ein nettes "HALLO" in dem Raum werfen ;) Ich hoffe es geht euch allen gut. In meinem letzten Beitrag hatte ich ja schon angekündigt, mich mal wieder zu melden.


    Here I´m


    *meldmeld*


    Also, wo fange ich denn am besten an. Also, die amtsärztliche Untersuchung habe ich gut überstanden. Allerdings waren die auf dem Amt nicht gerade die Höfflichkeit in Person. Ich mache sehr viel Sport, habe auch eine dementsprechende Figur, rauche nicht, trinke kaum und ernähre mich gesund. Da wollten die doch tatsächlich, dass ich kniebeugen und 3! (in Worten: drei) Liegestützen mache. Ich erzähle besser nicht, was ich darauhin gemacht habe ;)


    Am Ende gabs aber die langersehnte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Nun bin ich inzwischen schon einige Zeit in meiner neuen Schule und ich kann sagen... alles läuft gut. Natürlich gibt es auch hier und da Dinge, die mich sehr stören - aber so ists halt. Besonders ärgerlich ist, dass "junge" bzw. neue Kollegen immer für so viele Extraaufgaben außerhalb der Schule in Anspruch genommen werden. Geht euch das auch so?


    Alles in allem bin ich sehr zufriede. Ach ja, nicht ganz. Ich wolte in ne neuen Wohnung ziehen. Die Wohnung is super, nur leider ohne Küche. Weiß vielleicht jemand wo ich ne ganz billige kleine Küche herkriege?


    Um noch mal auf den Anfang meines Beitrages zurücklzukommen. Aus meinem Refi-Durchgang haben bis zum heutigen Tag noch nicht alle eine Stelle gefunden. Und das obwohl sie Mangelfächer und ein gutes Examen haben. Jetzt könnte man sich fragen, "Mangelfächer, dann finde die bestimmt was!" So einfach ists leider nicht. Dem Quereinstiegsprogramm sei dank :(


    Die Erfahrungen die meine Kollegen gemacht haben, waren in vielen Teilen in Ordnung. Aber... in einer nicht kleinen Zahl auch nicht. Wie in meinen vorhergehenden Ausführungen beschrieben, wird man an einigen Schulen echt unter aller xxx behandelt. Man wird eingeschüchtert, unter Druck gesetzt und gegeneinander ausgespielt. Ist halt sehr individuell. Gibts denn bei euch neue "Suchenden" neue Erfahrungen?


    So, werd nun noch ein bissl Klausuren korriegieren und hau mich dann in mein schönes Bett.


    Wünsche euch allen eine angehneme Nacht
    Liebe Grüßt
    Stlyes

Werbung