Musiklehrer?

  • Gibt es hier unter den Usern auch Referendare mit dem Fach Musik?? Ich bin an einer Gesamtschule tätig (Sek I) und würde mich über "Gleichgesinnte" zwecks Austausch (Themen, Material etc..) sehr freuen!


    Grüße!
    Leo<br>

  • Hi!
    Ja, ich bin Musikreferendarin (mein Username passt also :D )
    Ich habe eigentlich Schwerpunkt Hauptschule studiert, merke aber mit jedem Tag an der Schule, dass die Wahl dieses Schwerpunkts mein größter Fehler war. Ich fühle mich nur in Grundschulklassen wirklich wohl. Musik unterrichte ich aber leidenschaftlich gerne. Austausch immer gerne!


    Gruß, Barbara<br>

  • Das mit dem Username habe ich mir schon gedacht ... ;)
    In welchen Jahrgangsstufen bist du gerade tätig? Bei mir ist es zur Zeit eine 7. und 10. Klasse (10. eigenverantwortlich)


    Grüße!<br>

  • Ich habe gerade eine dritte Klasse, zwei vierten Klassen und eine fünfte Klasse. Dass ich überwiegend Grundshculklassen habe liegt daran, dass Musik für die Prüfung mein Grundschulfach ist. Wir müssen in einem unserer Fächer im Gegenschwerpunkt Prüfung machen und das ist bei mir halt Musik. Da bin ich insgeheim echt froh drüber!
    Habe im ersten halben jahr vom Ref mal eine Musikstunde in einer achten klasse gehalten und bin total eingebrochen. War eine meiner ersten Unterrichtsstunden im Ref überhaupt und ich dachte ich mache einen Tanz mit ihnen. Du kannst dir nicht vorstellen wie die abgegangen sind. Von Disziplin keine Spur. Das hat mich wohl für's erste mal kuriert. :D
    Wie ist das in deiner 10. Klasse? Sind die auch so anstrengend wenn man sowas machen will? Ich hege nämlich immer noch die Hoffnung, dass mein Versuch bei den Achtern nur Anfängerpech war ;)


    Gruß, Barbara<br>

  • Hallo Barbara!


    Ich glaube nicht, dass Dein Versuch bei den 8-tern nur Anfängerpech war.........das ist normal! :D
    Ich habe zur Zeit Ausbildungsunterricht in einer 7. Klasse und obwohl wir dort zu dritt (!) auftauchen (Mentorin+2Refis), bekommen wir selten ein Bein auf den Boden. Das Tanzen lassen wir lieber bleiben, man kann es wirklich behaupten: das ist das Alter. Alles ist uncool (vor allen Dingen Musik) und peinlich sowieso; Dabei will ich nicht sagen, dass die Klasse nie Spaß am Fach Musik hat (rappen ist z.B. sehr angesagt, ich sage nur Eminem), aber die Auswahl ist sehr schwierig.
    Meine 10. Klasse ist schwer in Ordnung, es ist zwar manchmal leichter einen Sack Kartoffeln zu motivieren aber wenn es geklappt hat, schaffen die eine Menge (singen!). Disziplinprobleme gibt es in dieser Klasse so gut wie gar nicht (in der 7 schon..)
    Lass Dich bloss nicht von der Mittelstufe entmutigen, ich sehe das als eine Herausforderung und wenn auch nur ein Schüler an der Sache Spaß hatte, hat es sich doch gelohnt!


    Grüße,
    Leo<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr!


    Ich habe auch Musik als Fach in der Grundschule und unterrichte z.Zt. Klasse 3, 6 und vereinzelt mal 1/2 (jahrgangsübergreifender Kurs). Material und Themen suche ich selber noch, aber die werden sicher bei euch auch anders sein als in den kleineren Klassen.


    Musikmaus: Was wolltest du denn für einen Tanz machen? Ich kann mich erinnern, dass wir in der 7. Walzer tanzen sollten (als Schüler) und das alle so affig fanden, dass wir dastanden und kicherten. :rolleyes:


    Gruß,
    Conni<br>

  • Hallöchen!


    Leo
    Das mit dem rappen hab ich mir auch schon überlegt (bei meinen Fünfern) hab das zuhause im stillen Kämmerlein mal probiert und habe festgestellt, dass ich selber echt unfähig bin was rappen betrifft. Ich komme mir dabei so affig vor, dass ich es einfach nicht rüberbringe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so der Knüller wäre, wenn ich mit rappen anfange und kann es selbst nicht. Wäre mir dann einfach zu unsicher.
    Jedenfalls tut es gut zu lesen, dass es vielleicht doch am Alter liegt :)


    Conni
    Es war damals das Thema Oldies dran und da hatte ich zu dem Lied "Sweets for my sweet" einen Tanz. Nichts mit paarweise oder so, sondern einfach im Kreis und sie hätten an einer Stelle sogar selbst Bewegungen vorschlagen dürfen. Am Seminar kriegt man ja ständig gesagt, amn soll die Shcüler möglichst einbeziehn. Da kam kein einizger brauchbarer Vorschlag. Es war übrigens die allererste tunde, die ich in der Klasse gehalten abe. Nach diesem Erlebnis habe ich es dann vorgezogen Biologie in der Klasse zu unterrichten
    :D Wobei ich sagen muss, dass uach das nicht unbedingt so viel besser war. Die allgemeine Lustlosigkeit war in der Klasse schon enorm, obwohl ich mich echt bemüht hatte mit Versuchen, Filmausschnitten,... Naja, nix zu machen.


    Übrigens zum MAterial gibt es vom Schott Verlag die Zeitschriften "Musik in der Grundschule" und "Klasse Musik" Ich finde die hervorragend. Natürlich kann man nichts 1:1 übernehmen, aber Anregungen hat es sehr viele drin, die man verwenden kann. Auch brauchbare Tänze :D


    Gruß, Barbara<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi Barbara!


    Ich habe das Problem, dass ich massenhaft Tänze habe (CDs + Beschreibungen), aber die sind für die Grundschule eigentlich zu schwer und in nem Alter, in dem sie machbar wären, ist die Motivation für Folkloretänze dahin. :O
    Und naja, Oldies sind vielleicht nicht unbedingt beliebt? Haben die vielleicht ne Motivation, Rock-Poptanz zu machen? (Wobei... manche wollen sich einfach dann auch nicht bewegen.)
    Mit den Zeitschriften weiß ich im Moment gar nicht. Ich hatte mir verschiedene angeschaut und bin nun total verwirrt bzw. bringe jetzt alles durcheinander. Ich habe mir erstmal vor allem was aus Büchern jetzt kopiert und mir Kopiervorlagen vom Westermann-Verlag gekauft, da sind wenigstens ein paar nette Lieder und Notenrätsel mit drin. Außerdem hat meine Mentorin recht genaue Vorstellungen davon, was wie unterrichtet werden soll. Da kann ich neue Ideen nicht so viele gebrauchen, glaub ich.


    Gruß,
    Conni<br>

  • Hallo Conni,
    Da hab ich ehrlich gesagt Glück gehabt. meine Mentorin hatte mit Musik eignetlich nicht viel am Hut, hat es in ihrer Klasse aber eben einfach mit unterrichtet. DIe Stunden hat sie mir dann sofort übergeben und hat mir zwar einen Stoffverteilungsplan gegeben, aber ich musste mich in keinster Weise daran halten. Ich konnte nach Herzenslust experimentieren. Das war schon schön. Schade, dass du da wenig neue Ideen einbringen kannst. Ich fand es immer sehr wichtig siene eigenen Ideen zu probieren, einfach um auch einschätzen zu können, wie die eigenen Ideen und Vorstellungen bei den Schülern ankommen.
    Die Achter haben den Oldie damals gut gefunden, wir haben ja erst ein wenig über die Band gesprochen und haben uns die Musik auch angehört, aber als es ans Tanzen ging haben sie halt total aufgedreht.
    Was Tänze angeht, gibt es gerade in "Musik in der Grundschule" hin und wieder mal echt gute Tänze, die sind einfach, schon ab KLasse 1 zu machen, begeistern aber auch noch meine Fünfer. Sind immer aktuelle Hits. Zum Beispiel ein Tanz zu "Hey baby" von DJ Ötzi war mal drin, oder zu "Whenever, whereever" (Shakira). Das macht den Kindern unheimlich Spaß.


    Viele Grüße, Barbara


    <br>

Werbung