Zeugnisse schreiben

  • Habe schon im anderen Forum geschrieben, dass ich großes Interesse daran habe, ein Zeugnisprogramm fürs Zeugnisschreiben zu nutzen. Unser Schulleiter ist allerdings ziemlich perfektionistisch und verlangt, dass entweder alle, oder keiner die Zeugnisse ausdrucken darf.
    Das hieße also, dass ich dieses Thema zu meinem Spezialgebiet mache und für alle eine einfache und effektive Möglichkeit zur Zeugniserstellung mit dem PC suche..., aber wie?
    Mit welchen Programmen arbeitet ihr? Habt ihr Disketten mit denen jeder seine Zeugnisse zu Hause schreibt? Oder ist einer in der Schule zentral dafür verantwortlich?
    Ein Kollege erzählte von einem Programm, das SCHILD (?) heißt zur Datenverarbeitung, mit dem man auch Zeugnisse erstellen könnte?! Kennt das jemand?


    Viele Fragen von einer etwas ratlosen Anja, die sich bei den vielen Zeugnisbemerkungen x-mal verschrieben hat...<br>

  • Ich arbeite seit Jahren mit KLV, einem mächtigen Programm, mit dem man Klassendaten verwalten, alle möglichen Listen, Serienbriefe und Zeugnisse erstellen kann. Das Programm ist von einem Kollegen entwickelt worden und wird laufend aktualisiert. Die Vollversion kann auf www.klv-software.de heruntergeladen werden. Zum Drucken benötigt man allerdings die Lizenzdiskette. Wenn man etwas Zeit und Ausdauer zur Einarbeitung mitbringt, ist KLV gerade in der Zeit der Zeugniserstellung eine große Hilfe.<br>

  • Danke euch beiden!
    Ich habe mir die beiden Demoversionen mal heruntergeladen und werde sie mir jetzt mal anschauen!
    Gut an dem ersten Tipp fand ich, dass auch Zeugnisse doppelseitig bedruckt werden können.
    Bei dem zweiten Tipp scheint praktisch zu sein, dass man die Stammdaten importieren kann...


    <br>

  • Zeugnisprogramm von Rorig.de - einfach zu handhaben, auch für NICHTCOMPUTERLEHRER gut zu leisten.<br>

  • Ich empfehle mit Word ein Zeugnisformular zu erstellen in das die Noten eingetragen werden. Mit Hilfe von Serienbrief kann man auch die Schülerliste in das Formular einlesen. Falls Interesse besteht, kann ich ein Beispielformular und eine Schülerliste zumailen, allerdings mit verfälschten Namen. (Email: haraldnau@gmx.de)
    <br>

Werbung