Arbeits-und Sozialverhalten - Kriterien?

  • Bei uns (und wahrscheinlich nicht nur bei uns) muss auf dem Zeugnis etwas zum Arbeitsverhalten und Sozialverhalten der SuS geschrieben werden. Kennt jemand Kriterien, nach denen man dies bewerten kann?Insbesondere suche ich Kriterien zur Bewertung des Arbeitsverhaltens von SuS!!!!<br>

  • Bei uns arbeitet eine Lehrer-Arbeitsgruppe an entsprechenden Vorformulierungen. Soll immer positiv klingen, soweit ich weiß. Ich habe auch mal etwas von einer Vorschlagsliste aus dem Ministerium gehört, die aber ziemlicher Mist sein soll.
    Gruß,
    JJ<br>

  • Ich habe das Buch Forumulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse sehr lieb gewonnen.
    Du kannst es unter http://www.medienwerkstatt-onl…oducts/sbbuch/sbbuch.html bestellen.


    Dort wird beispielsweise das Schülerverhalten in verschiedenen Kategorien (Beim Verhalten z.B.Verhalten gegenüber Mitschülern, Kooperationsbereitschaft, Verhalten gegenüber Sachen...) in Noten (Stufen) eingeteilt. Zu jeder Stufe gibt es mehrere Sätze, die man auf das Zeugnis schreiben kann:
    z.B. (nur jeweils ein Satz, der vielen die man auswählen kann) Verhalten gegenüber Mitschülern:


    Stufe 1: __ war im Umgang mit seinen Mitschülern herzlich und kameradschaftlich und nahm Anteil an den Erlebnissen anderer.


    Stufe 5: __ hatte es häufig schwer, mit Mitschülern angemessen umzugehen und besonnen zu reagieren.


    Man findet zu allen Bewertungskriterien unzählige Sätze.


    Ich kann es wirklich nur empfehlen.


    Daniela<br>

Werbung