Rechtschreibung 8. Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Bin grade seit 4 Wochen im Referendariat und jetzt wurde mir gesagt, daß ich demnächst eine Unterrichtsreihe in einer 8. Klasse zum Thema Rechtschreibung (wohl speziell dass vs. das, und Groß- Klein-, Aneinander- und Getrenntschreibung - also die Besonderheiten der Neuen Rechtschreibung) machen soll. Die Schüler haben das wohl alles schon einmal gelernt, es soll jetzt aber nochmal wiederholt werden.
    Ich kann mir bisher aber überhaupt noch nicht vorstellen (mangenlde Kreativität? - ich finde das Thema gibt aber leider nicht so viel für Kreativität her), wie sowas überhaupt aussehen könnte, außer auf dem konventionellen Weg (mit Buch oder Arbeitsblatt). Hat jemand sowas schon einmal gemacht und wenigstens irgendeine Idee, wie man das anders angehen könnte oder wo es im Netz Material zu diesem Thema gibt?<br>

  • Hallo Ref.


    also erfahrungsgemäß gibt's 'ne ganze Menge zum Thema Rechtschreibung im Internet. Konkrete Seitentipps kann ich dir allerdings zu deinem Thema leider nicht geben. Gib das Thema einfach mal in 'ne Suchmaschine ein. Da wirst du bestimmt eine ganze Menge dazu finden.


    Für Rechtschreibtrainings eignen sich in der Regel Methoden wie Stationslernen sehr gut. Schüler kommen meiner Erfahrung nach mit dieser Methode sehr gut klar (genug Struktur, aber auch ein bißchen Freiheit) und das Üben wird nicht so schnell langweilig.
    Wenn du gerne bastelst, kannst du auch sowas wie Steckkarten z.B. herstellen (funktioniert im Prinzip genauso wie das logico-Material). Macht halt ein bißchen Arbeit, allerdings könntest du dieses Material auch bis ans Ende deiner Tage einsetzen, wenn du's stabil genug machst.


    Wie sieht's bei euch aus mit PCs? Mit Lernsoftware üben die Schüler das noch so bescheuertste Zeug gerne. Habt ihr sowas wie einen CD-ROM-Pool in der Schule? Ansonsten sind die Dinger ja leider nicht ganz so billig...


    LG, Mia


    Viel Erfolg<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo, Versuch es doch mal mit einem Stationenlauf zum Thema dass vs das !
    Gut ist es immer, wenn die Schüler selber Regeln formulieren! da diese dann auf jeden Fall im Gedächnis bleiben!


    grüße
    Isa<br>

Werbung