Deutsch-Diktat 8. Klasse

  • Hallo!
    Habe gerade das erste Diktat meiner 8. an meiner neuen Schule korrigiert (Realschule). Die Fachbereichsleiterin gab mir Bewertungskriterien, die ich für übertrieben halte und daher gern mal eure Meinung dazu hören würde:
    0 Fehler = 1
    1-3 F. = 2
    4-6 F. = 3
    7-10 F. = 4
    11-15 F. = 5
    ab 16 F. = 6 (bei 150 Wörtern...)
    Nach dieser Tabelle erhalte ich einen Schnitt von 3,9 - das lässt mich dann doch etwas verzweifeln!
    Vielleicht kann mir ja mal jemand die Bewertungstabelle seiner Schule (natürlich möglichst gleiche Schulform und Klassenstufe) aufschreiben!? Ich bin leider erst ganz frisch im Job und kenn mich da noch nicht so gut aus...
    Liebe Grüße,
    Maya ;)<br>

  • Bei uns (Haupt-/Realschule) ist folgende Tabelle im Umlauf:


    0-0,5 Fehler = 1
    1-3 =2
    4-7 = 3
    8-10 = 4
    11-15 = 5
    mehr als 15 = 6


    Der Schnitt ist bei uns im allgemeinen auch absolut unterdurchschnittlich. :rolleyes:


    LG, Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hey, Maya!


    Ich finde es ganz schwierig, das an einer bloßen Wertetabelle festzumachen. Was streichst du als Fehler an? Gibt es Wiederholungsfehler - und wenn ja, wofür? Hast du vorher einen Schwerpunkt geübt oder nicht?


    Ich versuche es doch mal mit zwei Ratschlägen:


    1) Diktate müssen keine Einbahnstraßen-Rückmeldung sein. Du kannst nach der ersten Durchsicht noch mal schwerpunktmäßig üben, dann gibst du die unkorrigierten Diktate aus mit der Aufgabe, sie selber zu berichtigen. Erst danach machst du dich an deine eigene Korrekturarbeit.