Seiteneinstieg Sek I NRW

  • Hallo liebe Sek I-Kollegen,


    ich stehe als Grundschullehrerin ohne feste Anstellung vor der Entscheidung, in die Sek I zu wechseln.
    Welche Erfahrungen habt ihr - als ebenfalls Betroffene oder Kollegen - damit gemacht? Was sollte ich beachten bzw. welche Schulform ist empfehlenswert (Hauptschule scheidet fast schon aus, aber ist es an RS oder GS wirklich besser?)?


    Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar.<br>

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Strucki,


    ich bin zwar keine Primarstufenlehrerin, unterrichte aber als ausgebildete SII-Lehrerin an einer Gesamtschule in den Jahrgängen 6,7 und 9, weil keine S II-STelle zu bekommen war. Na, ja! Und bekanntlich ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.


    Während meines Referendariats habe ich natürlich viel Oberstufenunterricht gegeben, was von dem Benehmen der Schüler schon um einiges angenehmer ist, als das der SI-Schüler.


    Trotzdem fühle ich mich an der Schule sehr wohl, da ich supernette Kollegen habe. Das wiegt bei weitem, das manchmal schlechte Benehmen der Schüler auf. Außerdem unterstützen mich meine Fachkollegen mit Unterrichtsmaterial, was sehr hilfreich ist und enorm viel Zeit einspart beim Vorbereiten.


    Wenn es für dich wichtig ist zu arbeiten, weil Du z. B. die Kohle brauchst, musst Du mutig sein und dich trauen. Man wächst in vieles hinein. Bei der Auswahl der Schulen lohnt es sich schon im Vorfeld Erkundigungen über die Schule einzuziehen, wie z. B. das Klima in der Lehrerschaft ist, ob Du Fachkollegen hast, die dich unterstützen würden. Bei solchen Voraussetzungen wirst Du es schon schaffen.


    Ich habe den Schritt auf jeden Fall nicht bereut. Liebe Grüße von der Sonne ;)<br>

  • Hallo!