Max Frisch: Andorra - 10. Klasse Deutsch

  • Hallo ihr Lieben!


    Trotz Examensarbeit - jaa, ich sitze auch mit im Boot ;) - beschäftigt mich momentan die Frage, ob jemand von Euch "Andorra" im Unterricht behandelt hat. Ich muss ab der nächsten Woche eine Unterrichtseinheit zu dieser Lektüre beginnen (kein BdU, sonder "Quereinstieg aufgrund eines Unterrichtsbesuchs). Materialien sind nicht das Problem (besitze Text, Kommentar, Klett-Materialien und ein Unterrichtsmodell von "Einfach Deutsch"). Ich wollte mich hier nun erkundigen, ob jemand gute Erfahrungen mit dieser Thematik gesammelt und vielleicht noch zusätzlich gute Ideen für den Unterricht hat. Meine persönlichen Erfahrungen mit einer 10. Klasse in Deutsch halten sich in Grenzen, daher wäre ich für Anregungen, Tipps etc. sehr dankbar!


    Liebe Grüße (und drückt mal die Daumen, dass das Wetter schreibtischfreundlich wird ;) )


    Leo<br>

  • Hi!


    Ich habe gute Erfahrungen (gerade in Klasse 10) mit einem deutlich produktionsorientierten Schwerpunkt gemacht: innerer Monolog, Brief, Tagebucheintrag, Rede, fiktive Gerichtsverhandlung ..... :P


    Ich finde Andorra dazu extrem gut geeignet - und in der Regel machen das Schülerinnen auch ganz gern.


    Tips bzw. wie ich es gemacht habe: Lektüre vorher ganz lesen lassen, nicht sukzessive lesen; zum Einstieg Polfeld in Klassenraum stellen lassen für Ersteindrücke; dabei kann auch ganz gut geprüft werden, ob alle gelesen haben; Inhaltsübersicht über Plakat-Verlaufsübersicht an der Wand; Schülerinnen stellen Fragen an die handelnden Personen; dann Schlüsselszenen produktionsorientiert; abschließend Beurteilungsaspekte und Gegenwartsbezüge im Zusammenhang mit fiktiver Gerichtsverhandlung. Nicht abgedeckt sind dramentheoretische Aspekte und Rezeptionsästhetik - muss in Klasse 10 auch nicht unbedingt sein - oder???
    ;)
    I wisch ju wot!


    Ciao,
    Kaspar<br>

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, Kaspar!
    Freu mich schon auf die Umsetzung :D


    Liebe Grüße,


    Leo<br>

Werbung