Abschluss nach Gruppenarbeit

  • Hallo!
    Ich habe nächste Woche meine letzte Lehrprobe.
    Ich möchte gerne eine arbeitsgleiche Gruppenarbeit machen (Thema "Körperbau der Honigbiene - Schwerpunkt Flügel der Biene; Klasse 6, Hauptschule)
    Leider fehlt mir ein Abschluss zur Stunde. Die Klasse kann kaum präsentieren (trotz vieler Übungen dazu) und ich denke auch eine Präsentation nach einer arbeitsgleichen Gruppenarbeit ist vielleicht nicht ganz sinnvoll.
    Ich habe mir schon überlegt, ob ein Quiz was wäre, aber da fallen mir nicht genug Quizfragen zum Thema ein. Eine Plakatausstellung finde ich auch nicht so gut, denn was sollen dann x-gleiche Plakate im Klassenzimmer.
    Meine Phantasie ist wohl nach der anstrengenden Doppellehrprobe etwas in den Keller gesackt.
    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee!
    Danke schon mal,
    [Blockierte Grafik: http://www.marlem-software.de/wbboard/images/smilies/huhu.gif]

  • Hallo Musikmaus.
    Gleich vorneweg die Frage: Auch wenn deine Schüler nicht perfekt eine Gruppenarbeit präsentieren können, warum es nicht dennoch probieren, da diese Qualifikation (Vortragen eines Arbeitsergebnisses vor Anderen) doch recht hoch anzusiedeln ist? Du hast doch die Möglichkeit, im Entwurf die Probleme der Klasse mit dieser Darbietungsform darzustellen. Argumentiere doch so: Die SuS zeigten in vorangegangenen Stunden Schwächen in dieser Arbeitsform,... dennoch habe ich mich hierfür entschieden, da ich dieses für außerordentlich wichtig halte, blablabla. Das zeigt auch deine Risikobereitschaft. Außerdem kann man hierbei die geplanten Lernhilfen schön ordentlich analysieren, oder?
    Es kommt doch im Endeffekt nur darauf an, dass du deine Flexibilität zur Schau stellen kannst. (Wie gesagt, gehört auch ein bisschen Mut dazu...)
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,


    Jens
    P.s.: ich drück dir die Daumen! ;)


    <br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy666 ()

  • ...trotzdem würde ich bei identischen Ergebnissen in keinem fall eine Präsentation einbauen - die SuS langweilen sich mit Recht, wenn sie etwas hören, was sie sowieso schon kennen, und meine FL's würden mir das als Redundanz zerpflücken! Für deine Stunde allerdings fällt mir auch nix konkretes ein, evtl. könnten die SuS ja selber Quizfragen erstellen und dann die anderen Gruppen testen?! Wäre aber zeitintensiv und hätte auch eine Neigung zur Redundanz....
    Gruß,
    JJ<br>

  • Hi nochmal,
    vielleicht lassen sich ja einzelne Elemente in ihrer Ausarbeitung zu gleichen Teilen auf die Gruppen verteilen?
    Würde dazu führen, dass die SuS voneinander lernen ?
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Musikmaus:
    Auf welche Art und Weise erarbeiten sich die Schüler die Flügel??? Gibt es nicht unterschiedliche PRäsentationsformen der Ergebnisse? - Nachbauen, aufzeichnen, Mikroskopieren???? Da hätten alle das gleiche Wissen erworben, aber auf unterschiedlichen Wegen, so dass man Ergebnisse vergleichen könnte.


    Oder ist vielleicht eine Reflexionsform denkbar, in der der Flügel der Honigbiene mit dem der Hornisse oder Wespe oder was weiß ich verglichen wird??? Schüler also ihr erworbenes Wissen anwenden müssen?


    Ansonsten ist vielleicht das Quiz auch kein schlechter Gedanke. Vielleicht kann während der Reihe ein Spiel entstehen (ala Tausendsassa oder activity: mit Aktions- Wissens- und Erzählaufgaben), Schüler müssen über die Erarbeitung hinaus 3 Karten entwickeln, das Spiel wird am Ende gespielt.


    flip<br>

  • Danke erst mal für die Tipps. Ich werd mal gucken was ich daraus bastle. Hab heute auch den Termin für die Prüfung bekommen (Mittwoch), muss mich also ganz schön ranhalten den Plan ganz fertig zu bekommen.


    @Flip
    Die Schüler sollen in der Gruppenarbeit zuerst durch das Mikroskop die Flügel der Biene genau betrachten, genau aufzeichnen und dann die Besonderheiten aus einem wirklich kurzen Sachtext raussuchen (z.B. warum die Biene Adern in den Flügeln hat,...) Anschließend sollen sie noch ein Modell basteln, um den Flugmechanismus der Biene herauszufinden.
    Über die Flügel von Hornisse und Wespe habe ich mich ehrlich gesagt nicht informiert, ich gehe aber nicht davon aus, dass das so grundlegende Unterschiede sind.

  • Hi!


    Ich finde es schwierig, dir zu raten, weil du so viele verschiedene Ebenen in deine Gruppenarbeit reinpacken willst. Dann wird eine Präsentation o.ä. sicherlich langweilig - allein schon wegen der Länge!


    Ich könnte mir vorstellen, dass zu dem Teil mit dem Mikroskopieren wirklich so eine Art Quiz gut passen würde. Du fängst mit der ersten Frage an, und die Gruppe, die geantwortet hat, darf die nächste Frage stellen. Beim Finden von Fragen kannst du ja eventuell helfen.


    Bei dem Informationstext gibt es immer wieder einen relativ leicht zu gestaltenden Klassiker, nämlich zu bestimmten Fragen/Aspekten verschiedenfarbig unterstreichen zu lassen - und eine Gruppe könnte das dann auf einer Folie vorstellen, die anderen vergleichen/helfen/korrigieren.


    Und für die Modellphase fände ich es ganz einleuchtend, auf einfacher Ebene problemorientiert vorzugehen: Wie soll mit den Flügeln das Fliegen eigentlich klappen??? Vermutungen, die wir dann natürlich prüfen müssen - und dann die Umsetzung der vermuteten Lösungen in Modellen. Und diese Modelle könnten die Gruppen ja dann vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie diese Modelle aussehen, aber es müsste irgenwie gehen, dass die Klasse sehen kann, ob das Fliegen klappt. Auf den OH-Projektor setzen? Anstrahlen?


    Vielleicht nicht so hilfreich, da nicht vom Fach - aber ich hab's versucht!!!


    Ciao,
    Kaspar<br>

Werbung