Bayern Vorbereitungsdienst Lehramt Gymnasien Fragen

• Liebe Forumsmitglieder,

ich habe einige Fragen bezüglich des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Gymnasien in Bayern und würde mich freuen, wenn jemand antworten würde.

Habt ihr Erfahrungen mit Seminaraschulen mit der Fächerkombination Deutsch und Französisch an denen das Referendariat im September beginnt? Kann jemand etwas zu Schweinfurt, Schwabach, Landshut, Aschaffenburg, Würzburg, Neubiberg und Mühldorf an der Inn sagen? Kann jemand auch etwas zur Wohnungssuche sagen? Helfen da die Gymnasien manchmal?

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Herzlicher Gruß

euer printemps

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie genau stellst Du Dir Hilfe durch die Gymnasien vor, außer dass vielleicht jemand, der dort arbeitet, jemand anderen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der gerade eine Wohnung zu vermieten hat?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Erstmals danke für dein Kommentar.

ja, genau. Ich meine , dass die Gymnasien eventuell auch Listen von Vermietern haben. Also ich meine die Sekretariate der Gymnasien. Dann würde man sich nach der Zuweisung durch das Kultusministerium an das Sekretariat wenden. Ich vermute nur. Ich habe nur auf einer Homepage eines Gymnasium gelesen, dass dieses bei der Wohnungssuche behilflich sein soll.

Gruß

printemps

• Von Seminarschulen habe ich noch nie gehört, dass sie explizit bei der Wohnungssuche behilflich sind - aber das mag es natürlich geben. Grundsätzlich schadet es sicher nicht, mit der Seminarschule, der du zugewiesen wirst, Kontakt aufzunehmen. Wenn dein Seminar beginnt, je nachdem on du Herbst- oder Frühjahrsseminar bist, ist das vorherige Seminar gerade durch oder geht gerade ins Einsatzjahr. [EDIT: Du hast es geschrieben, du gehst ins Herbstseminar. Da ist gerade ein Jahrgang durch. D.h. Wohnungen sind frei geworden, allerdings schon zum ersten August. Du müsstest also sehen, ob du evtl. im Mai oder Juni schon Kontakt aufnehmen kannst; wobei ich nicht glaube, dass du da deine Seminarschule schon kennst; damit ist das Nachfolgende ein wenig obsolet, sorry.)
    Das geht in manchen Fälllen mit einem Umzug einher. Vielleicht ist ja jemand froh, wenn er seine Wohnung erstmal ein halbes Jahr untervermieten kann.

Frag im Sekretariat nach, ob es möglich wäre, dass du einen Aushang mit deinem Wohnungsgesuch mailst, der vielleicht im Seminarraum ausgehängt wird oder an die Refs weitergleitet wird. Falls du dort abblitzt - die Sekretärin an meiner Seminarschule war ein ziemlicher Drache gegenüber Refs - dann schau, ob du über die Homepage Kontakt zum Personalrat bekommst.

• Erstmals danke für dein Kommentar.

ja, genau. Ich meine , dass die Gymnasien eventuell auch Listen von Vermietern haben. Also ich meine die Sekretariate der Gymnasien. Dann würde man sich nach der Zuweisung durch das Kultusministerium an das Sekretariat wenden. Ich vermute nur. Ich habe nur auf einer Homepage eines Gymnasium gelesen, dass dieses bei der Wohnungssuche behilflich sein soll.

Gruß

printemps

Es gibt bei uns tatsächlich Vermieter, die ihr Angebot an unser Gymnasium geben. Allerdings waren sie nie besser als vor Ort möglich.

Ich habe beste Erfahrungen gemacht, in der lokalen Zeitung zu inserieren. Gerade ältere Menschen lesen noch die Zeitung, wollen selbst nicht inserieren, weil sie Angst haben, überrannt zu werden und verlangen zivile Preise.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• An den Realschulen kenne ich es schon manchmal, dass die Wohnungen von Refjahrgang zu Refjahrgang weitervermietet werden.

Es kann also durchaus sinnvoll sein die Schule anzuschreiben und nachzufragen.

Werbung