Italienisch-Lehrer/-Referendare hier?

  • Falls es hier noch mehr Italienisch-Lehrer oder -Referendare gibt: was macht ihr in der Jg. 12 (als neueinsetzende Sprache)? Ich übernehme bald eine 12 und überlege, was man machen könnte. Ich kann ja nicht mit nur am Buch festhalten.. vieleicht habt ihr ja interessante Vorschläge und Ideen....

  • Huhu!
    Kann hier zwar nur aus meiner Erfahrung als geplagte Spanischanfängerin sprechen, aber wir (jetzt im zweiten Jahr Spanisch :) ) haben einmal die Woche eine Stunde lang eine Lektüre gelesen... Müsste natürlich etwas einfache sein... Weiß allerdings nicht, ob es das auch für Italienisch gibt...


    Liebe Grüße
    Maren, die sich immer noch ärgert, weil sie heute im Bus für zwölf gehalten wurde... *grml*

  • Ist das das letzte oder vorletzte Schuljahr bei euch, Aktenklammer?


    In welche Richtung geht deine Frage konkret?


    Ach, ich habe gar keine konkrete Frage (mehr), ich habe mir meinen alten Threadinhalt gar nicht mehr angeguckt - ich wollte nur wissen, ob es hier noch Italienischkollegen gibt, mit denen man zu appunto und den SekII-Themen ein bisschen Material und Ideen tauschen kann

  • Entschuldige, dachte, du hättest wieder einen 12. Jahrgang :)


    Also ich mache meine Zusatzmaterialien selbst. Ich verwende das Schulbuch und ergänze jede Unità mit Zusatzmaterialien, die die Inhalte vom Buch vertiefen und erweitern. Das ist etwas, was mir Spaß macht, der Unterricht selbst ist eher bescheiden. Italienisch ist an den meisten Schulen hier ziemlich unbeliebt, es ist schwierig, die SuS haben es in der Regel nur vier Jahre und die Motivation fehlt vorn und hinten.


    Gibt es etwas Konkretes, was dir momentan helfen könnte?


    Bei den Themen orientiere ich mich da an einem Themenpool, der für die Abschlussprüfungen vom Fachkollegium erstellt worden ist.

  • Kennst du die Zeitschrift Adesso? Da findet man immer aktuelle Artikel zu den unterschiedlichen Themen.


    Wir haben hier allgemeinere Themen, z.B. "ambiente", "benessere", "lavoro", etc, das individuell dann aufbereitet wird.


    Habe zur zeit nur eine Klasse im zweiten Lernjahr, da geht es also noch um die Grundlagen wie "fare la spesa", "al ristorante", "fissare un appuntamento", usw.

  • oh toll, italienisch!! :) Wo wird das denn angeboten?
    (Sorry, helfen, kann ich leider nicht... aber das musste raus!)

Werbung