siezen oder duzen in der Oberstufe?

  • Siezt oder duzt ihr eure Oberstufenschüler? An meiner Schule gibt es wohl keinen "verbindlichen" Brauch, aber viele duzen die Schüler wohl eher. Ich überlege aber nun, ob ich die Schüler in meinem eigenen Kurs nicht lieber sieze, damit ihnen dadurch vielleicht auch klarer wird, dass sie jetzt "erwachsen" sind. Nach den Erfahrungen mit der 11 des letzten Schuljahrs, die seeeehr wild war, dachte ich mir, dass das vielleicht etwas bringt. Außerdem hat man dann ja im Fremdsprachenterricht auch gleich eine Gelegenheit die Sie-Form einzuüben und zu gebrauchen. Oder meint ihr, dass das gerade im Anfangsunterricht dann noch komplizierter wird, weil die Schüler (in der Fremdsprache) mit "Du" untereinander und "Sie" durch mich klar kommen müssen?

  • HAllo Aktenklammer!


    Also in meiner SChulzeit wurden wir in der Oberstufe von den jeweiligen Lehrern gefragt, ob siezen oder duzen sollen. Die Klasse hat dann abgestimmt. Wenn die Lehrer uns duzen konnten, so musste erst ein einstimmiges Wahlresultat vorliegen, ansonsten wurde die ganze Klasse gesiezt. ICh fand das ziemlich gut, da wir Schüler so auch gefragt wurden und alle beim Duzen einverstanden sein mussten.. Es gab Lehrer, bei denen wollten einige definitiv nicht geduzt werden, und so wurde die ganze Klasse halt gesiezt.
    Ich glaube nicht, daß es einen großen Autoritätsunterschied beim Siezen oder Duzen der Schüler gibt. Und wenn es den gibt, dann glaube ich sogar, daß man mehr Chaos beim Siezen erhält, da das unpersönlicher und weniger verbindlich ist.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • also ich habe meine 11er im bdu geduzt und habe damit gute erfahrungen gemacht. gleiches gilt aber auch für meine erfahrungen im 12er lk ausbildungsunterricht, wo ich die sus gesiezt habe. am anfang fand ich das ein wenig komisch, aber dann war es okay. die sus an unserer schule möchten aber meist lieber geduzt werden...deswegen finde ich die abstimmung auch sinnvoll...so war es in meiner schulzeit auch geregelt...


    schnuppe

  • Hi,


    da die S ein Recht aufs Siezen haben, musst du sie meines Wissens sogar vorher fragen (wurde bei mir in der ObSt auch so gemacht). Autorität oder sprachdidaktische Probleme würd ich hier auch mal ganz ausblenden. Es kommt glaube ich eher auf deine Lehrerpersönlichkeit und die der Schüler an...
    Wenn du sie in der 10 z.B. schon hattest und sie dann auf einmal Siezt ist das für die meisten ein bischen albern. Wenn du sie neu kriegst kann es ok sein.
    Ich habe aber immer geduzt, lass mich teilweise auch selber dutzen...manchmal geht der nötige abstand dabei aber auch etwas verloren... :rolleyes:

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Und wie ist das in der 10. Klasse, wenn mehrere Wiederholer drin sitzen, die zum Teil schon deutlich über 16 sind?
    Werden die pauschal mit geduzt?

  • Zitat

    Und wie ist das in der 10. Klasse, wenn mehrere Wiederholer drin sitzen, die zum Teil schon deutlich über 16 sind?
    Werden die pauschal mit geduzt?


    also aus meiner schulzeit weiß ich das noch, unsere wiederholer die aus der 11 in die 10 zu uns "runter" kamen wurden da <<gnadenlos>> geduzt.


    wär ja auch merkwürdig die klass zu duzen und dann 2 wiederholer zu siezen :D


    grüße, sabi

  • Theoretisch soll ab der 10. Klasse gesiezt werden, oder wie war das?
    Praktisch hängt das kurzfristig davon ab, wie es an der Schule üblich ist, was die Schüler erwarten, was zum Lehrer passt. Langfristiger kann man sich überlegen, was einem das Sinnvollste scheint, und versuchen, dass das an der Schule üblich wird.


    Ich habe bislang bis zur 11. Klasse (einschließlich) geduzt. Im Grund- und Leistungskurs danach habe ich zuerst mit Siezen angefangen, dann aber zweimal erlebt, wie die Stimmung merklich besser wurde, als ich auf Wunsch der Klasse zum Duzen überging. Inzwischen habe ich das Siezen nicht mehr ernsthaft versucht.


    Dabei will ich langfristig eigentlich schon auf Siezen heraus. Vielleicht versuche ich das das nächste Mal wieder. Die Schüler sind in diesem Alter ja schon in mancher Hinsicht erwachsen. Ich hab Zwanzigjährige in der K12 sitzen gehabt; nächstes Jahr sind die 21. Schlimm genug, dass ich das Gefühl habe, dass ich sie trotzdem nicht wie Erwachsene behandeln kann, oder sie sich nicht so verhalten können (ich sag nur: Absentenkontrolle). Vielleicht lernen alle Beteiligten das noch. :rolleyes:

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hallo,


    ich sieze alle meine SuS (Oberstufe oder Berufsschule), obwohl immer wieder die Frage kommt, warum ich sie nicht duze. Für mich ist einerseits eine einheitliche Regelung sinnvoll, sonst komme ich ständig durcheinander, wer denn nun geduzt werden wollte und zum anderen gibt das eine gewisse Distanz.


    Für die HöHa und die Gymnasiale Oberstufe überlege ich mir das in Zukunft aber mal mit der Abstimmung, manches lässt sich auch besser regeln, wenn man die SuS duzt, finde ich.


    In meiner eigenen Oberstufenzeit wurden wir nicht gefragt, sondern von allen gesiezt, auch von den Lehrern die man aus der Mittelstufe kannte. Das war schon komisch...


    LG
    ramapas

    • Offizieller Beitrag

    Wir wurden ab der 10. Klasse gesiezt aber mit dem Vornamen angesprochen. Später hat man dann mit einigen (netten) Lehrern auch mal das Duzen ausgemacht. Komisch fand ichs eigentlich immer nur die ersten Stunden bei den Lehrern, die wir vorher schon mal hatten. Aber nach kurzer Zeit hatte man sich dran gewöhnt. Insgesamt fand ich das Siezen gut, denn in der Berufswelt läuft es ja auch so.


    Gruß
    leppy

  • Hallöchen,
    wir wurden auch in der 12. (oder war es schon in der 11.? Würd mich jetzt selbst interessieren :P ), gefragt, ob wir weiterhin geduzt oder ab jetzt gesiezt werden wollen, da wir jetzt darauf das Recht hätten. Wir wollten einstimmig weiter geduzt werden, denn wir fanden das Siezen aufgesetzt, unnatürlich, zumal wir die meisten Lehrer schon kannten.
    Auch ich muss sagen, tue mich schwer, wenn ich die Oberstüfler siezen soll. Ich bekomme 11er, und habe eigentlich vor, die weiter zu duzen. So wurde es auch an meiner ersten Schule mit den 11ern gehalten.


    Deshalb - mich würde es selbst interessieren, wie es die meisten handhaben.......


    Viele Grüße von Anna - der "gerne duzenden :D "

  • Meines Wissens ist die 11 der Startpunkt fürs siezen, und zwar, weil die S dann nicht mehr zur Schule müssen, sondern dürfen, haha. Sprich, es ist ab jetzt ihre eigene Entscheidung, zur Schule zu gehen. Da ändert sich ja auch die "Holpflicht" des L in die "Bringpflicht" des S.
    Sitzenbleiber in der 10 würd ich da auch mal "übergehen", oder fragen...
    IdR finden S aber das dutzen immer angenehmer, und Distanz oder Autrorität bringt das Siezen auch nur auf dem Papier...ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung 8)

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • Zitat

    Meines Wissens ist die 11 der Startpunkt fürs siezen [...] Sprich, es ist ab jetzt ihre eigene Entscheidung, zur Schule zu gehen. Da ändert sich ja auch die "Holpflicht" des L in die "Bringpflicht" des S.


    Das halte ich nur für vernünftig - zumindest in Bayern ist das aber leider nicht so, es gibt weiterhin keine Bringpflicht. Was würde das für ein anderes Arbeiten schaffen!

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Was heißt eigentlich dieses "Bringschuld"/"Bringpflicht" genauer? Auch wenn die Schüler jetzt "von selber" Leistung bringen müssen, wird sich doch jeder Lehrer darum kümmern, wenn sich jemand nicht beteiligt und ihn ansprechen bzw. auch mal ohne Meldung drannehmen .. oder?

  • Ich denke es ist, wie es hier schon mehrfach angesprochen wurde, am besten die Schüler zu fragen. Unsere Lehrer haben das ab der 11 so gehalten undsind damit eigentlich auch immer ganz gut gefahren. Obwohl es teilweise wirklich in meinen Ohren etwas lächerlich klang... Trotzdem gab es Lehrer von denen ich einfach nicht geduzt werden wollte! Und da waren zum Teil, leider, auch Referendare dabei... Tja, das lief dann irgendwann darauf hinaus, dass wir 12er im jahrgangsübergreifenden Lateinkurs gesiezt und die 13er geduzt wurden... Vollkommen schwachsinnig... Entweder alle duzen oder keinen, sonst macht man sich echt lächerlich...


    Liebe Grüße
    Maren, die nach dem ersten Schultag nach 8 Wochen Ferien ganz kaputt ist ;)

  • Heike:


    auf den ersten Blick widersprechen sich meine antworten, aber:
    Der nötige Abstand geht v.a. bei den Kurzen verloren, weil SIE MICH dutzen...das muss man ihnen klarmachen und sie kriegen das nach ner Weile auch geregelt und wir dutzen weiter... (das sind aber die Sorte Schüler, die eh Probleme mit Distanz und Nähe haben, hier bringt einen also auch ein SIE nur ein paar Wochen weiter, bevor sich das Problem stellt)
    Das S das Dutzen angenehmer finden, bezog sich dann eben auf das DU gegenüber den Schülern. an Ihnen und ihrer Lebenswelt bin ich ja noch relativ nah dran und hier würde das SIE eben auch nur wenig Unterschied machen.


    Naja, egal, hier in Chile stellt sich das Problem eh nicht und wie ichs dann in Dt. halte, hängt glaube ich von zu vielen Faktoren ab, als das man das allgemein entscheiden könnte. Jeder muss selbst wissen, wie er und seine Schüler glücklich werden und dabei auch vernünftig lernen können...


    Saludos,S.

    Mit einer Zitrone kann man sich das Leben verbittern oder einen Pisco Sour machen!

  • moin zusammen,


    in schleswig-holstein wird ab der 10. klasse gesiezt. mir als anfängerin hat man wärmstens empfohlen, es beim siezen zu belassen. ich habe darüber nachgedacht, wie ich es nun mit meiner 11 handeln will... und schließlich auch so gemacht. wir siezen uns nun alle und ich denke, wir fahren damit ganz gut. ich hoffe ja auch immer, dass es den S auch den ernst des lebens bzw der lage (oberstufe! abitur naht!) etwas deutlich macht... ;)


    gruß von heike.

Werbung