Lord of the Flies - Zusatztexte

  • Ich habe gerade mit meinem 13er GK Englisch "Lord of the Flies" gelesen und habe noch eine Stunde, in der die Lektüre abgeschlossen werden soll. Nun kam der Schulleiter, und fragte mich, ob ich in diesem Kurs eine Stunde zeigen könnte, die dann von Kollegen, die sich um die Stelle der Oberstufenleitung bewerben, bewertet werden soll. Mit anderen Worten soll die Stunde als Vorlage für die Prüfung der Kollegen dienen. Keiner der Anwesenden ist vom Fach. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass die Stunde Ende nächster Woche stattfinden soll und ich einen Text (am besten eine short story) suche, der sich thematisch an den Lord of the Flies anschließt. Somit sind die Schüler noch im Thema und es könnte eine Diskussion folgen, die man in einer Schaustunde auch zeigen kann. Der Einstieg in ein neues Thema wäre hier wohl nicht besonders glücklich gewählt. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Thank you very much in advance

  • Hallo!
    Muss es denn eine Kurzgeschichte sein? Wir hatten letztes Jahr im LK das gleiche Thema und bekamen für eine Klausur einen Ausschnitt aus einer Geschichte, den wir mit dem Anfang von Lord of the Flies verleichen sollten. Ist sicher auch für deinen GK zu schaffen, zumal es ja ein 13er Kurs ist. ;) wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne den Text schicken oder zumindest Autor usw sagen.


    Liebe Grüße
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pualchen,
    ich habe als Zusatz zu LotF einen Ausschnitt aus dem Roman "The Beach" und den dazugehörigen Filmausschnitt gemacht, lief super. Kennst du das? Ist von Alex Garland (Penguin Books) und mit Leonardo di Capro verfilmt (und nicht mal schlecht). Plot: Junge Reisende in Thailand finden anhand Andeutugen /Lageplan anderer alternativer Reisender unter mysteriösen Umständen eine abgelegene Insel, auf der eine Art Hippiekommune ihren ganz eigenen Lebensstil Marke "wild&free" lebt. Und, ganz wie bei LotF, kommt es am Ende zu einem Eklat und der völligen Umkehrung aller Werte. Der Film hat auch großartige Momente und beide gibt's hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000051WCV/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]


    Lieber Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Also der Text war aus "The Coral Island" von R. M. Ballantyne. In unserem Ausschnitt war die Insel beschrieben. Die Story selbst ist ungefähr so wie bei LotF. Und man kann prima die Naturbeschreibung vergleichen. Du kannst ja mal "googeln". Bis wann brauchst du den Ausschnitt? Ich könngte ihn dir morgen oder Donnerstag scannen und dann zuschicken.


    Liebe Grüße
    Maren

Werbung