Drama 8. Klasse Deutsch?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade im Ref erstmals eine 8. Klasse in Deutsch (GY)übernommen. Laut Lehrplan ist es Pflicht, ein Drama bzw. Ausschnitte daraus zu lesen. Hat jemand eine Idee bzw. schon gute Erfahrungen mit einem Drama in der 8. Klasse gemacht? Bin für alle Ratschläge dankbar!


    Viele Grüße


    ginger

  • hallo,


    mir ging es im bdu geauso. ich habe auf eine kollegin gehört und "andorra" gelesen. dies würde ich aber nicht empfehlen, da es für meine sus zu schwierig war, zumal es ja auch kein klassisches drama ist und somit als erste begegnung mit dieser gattung auch ungeeignet.


    ich habe von kollegen gehört, dass mit dem "eingebildeten kranken" gute erfahrungen gemacht haben. das ist auch im deutschbuch für die 8. klasse von cornelsen.


    viel spaß! lass die sus vor allem viel spielen und szenisch interpretieren, das hat meinen spaß gemacht und erkenntnisse gebracht, die über die reine textanalyse sicher schwieriger gewesen wären.


    schnuppe

  • Molière wird viel gelesen, ich selber hab mal gemacht Goldoni, "Der Diener zweier Herren" - einfache Komödien, die wenig Anforderungen an das Schauspieltalent stellen, bei denen man ruhig übertreiben darf. Eben wegen dem Inszenieren.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • hallo,


    ich habe mit dem eingebildeten kranken von moliere auch schon sehr gute erfahrungen gemacht. trotz der nicht ganz einfachen sprache fanden die schüler den inhalt meist sehr witzig.


    eine weitere möglichkeit wäre "der hauptmann von köpenick". ist aber vielleicht wegen des berliner dialekts etwas schwierig... dafür gäbe es stundenblätter von klett für die vorbereitung.


    viel spaß,


    stephi

  • Hallo, bei uns am Gymnasium wird ganz typisch in der 8ten Klasse der Wilhelm Tell durchgeneommen. Wir hatten auch eine Diskussion am Seminar, dass der Tell Standard in der 8.ten ist, im Grunde aber eher in der Oberstufe behandelt werden sollte, weil er doch sehr vielschichtig und schwer ist. Die 8klässler stöhnen auch zum Teil....


    Gruß, Miss Pimple

Werbung