Klasse 10 Englisch - Wer hat Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ab morgen - in meiner letzten Ref-Woche - eine kranke Kollegin mehrere Stunden in ihrer Englisch-Zehn vertreten.
    Tja, dummerweise habe ich weder das Zehnerenglischbuch, noch kann ich die Englischlehrerin fragen, was zuletzt gemacht wurde, da sie im Krankenhaus liegt.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich mit der Klasse morgen machen kann? Die Klasse ist nicht sehr leistungsstark und sehr unruhig. Leider ist alles, was mit Gruppenarbeit oder offenem Arbeiten zu tun hat, in dieser Klasse so kurzfristig nicht möglich, weil ich weiß, wie die Stunde dann aussehen würde. ;) Es müsste eine Stunde sein, in der jeder Schüler gefordert ist.
    Ich wäre für eure Ideen wirklich dankbar. Bin nämlich gerade etwas ratlos, obwohl ich schon länger in meinen Materialien und im Internet gesucht habe.
    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Songs sind immer gut! Wühl in deinen CDs, such ein paar songs aus, google nach "x-(song) + lyrics", da findest du jeden Text irgendwann und mach in Word 'nen Lückentext draus. Dann können die Schüler Hörverständnis üben, und du kannst sie dann das Thema des Liedes anhand von Leitfragen bearbeiten lassen oder eine kreative Schreibaufgabe dranhängen (write a last stanza, write an answer, write a letter to the singer, rewrite the song - use a different perspective / character etc etc)


    Das sollte auch eine Doppelstunde locker füllen.


    Guckst du außerdem hier für Ideen:


    www.sester-online.de/englisch/songs.htm


    http://home.t-online.de/home/volker.poehls/lyrics.htm


    Lieber Gruß
    Heike

  • Guckst du hier:


    http://www.onestopenglish.com/


    Gut aufbereitetes, anspruchsvolles Material für alle Themenbereiche und Schwierigkeitsgrade. Ich hab für Vertretungsstunden immer im Fach/ in der Tasche:


    - ein paar Lernkartenspiele vom Aulis Verlag
    - die "Timesaver" Reihe (gibt's bei Cornelsen, "Visual Grammar" und "Idioms" sind immer zu gebrauchen)
    - ein paar schräge/ merkwürdige Zeitungsartikel, die sich als Anlass für Kreatives Schreiben eignen


    Viel Spaß morgen!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • ok, da es hier um englische texte geht, habe ich auch eine frage. viele der links führen zu seiten mit tollem material - für das gymnasium evtl noch rl.


    wer kennt texte für hauptschüler? bücher, links??


    die stories im highlight sind nicht unbedingt der renner- weder bei mir noch bei den schülern.


    lg
    dani

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid wirklich klasse!
    Ich habe unter Wolkensteins Link einen Text über Beckham gefunden; ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber interessiert meine Schüler bestimmt. Auf der Seite gibt es wirklich schöne Texte, aber ich fürchte, vieles ist für meine Schüler zu schwer.
    Heike, deine Ideen sind auch gut. Aber ich glaube, für eine Vertretungsstunde in einer schwierigen Klasse ist das nicht ernst genug. Unsere Schüler haben schnell das Problem, dass sie so etwas nicht ernst nehmen, wenn sie es nicht aus dem regulären Unterricht kennen und es anders als herkömmlicher Unterricht ist. Die meisten sind v.a. Lehrbuchunterricht gewöhnt. :(
    Etwas off-topic, aber: Ist das bei euch denn anders? Kann man bei euch tatsächlich in einer Vertretungsstunde vernünftigen, abwechslungsreichen Unterricht machen? Kann man bei euch im Vertretungsunterricht wirklich kreative Schreibspiele machen? Ich habe im Vertretungsunterricht in mir unbekannten Klassen leider immer das Gefühl erst einmal diese Machtspielchen zu spielen und erst einmal demonstrieren zu müssen, dass Vertretungsunterricht nicht aus Spielchen und Die-Klasse-auseinandernehmen besteht. ?(
    @ Dani13 Was genau suchst du:. Arbeitsblätter, Spiele oder einfache Texte? Ich finde normalerweise oft gutes Material bei www.4teachers.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist das bei euch denn anders? Kann man bei euch tatsächlich in einer Vertretungsstunde vernünftigen, abwechslungsreichen Unterricht machen? Kann man bei euch im Vertretungsunterricht wirklich kreative Schreibspiele machen?


    Ja, jetzt schon (ich habe 'nen "Ruf" in der Schule: bei Frau X ist Vertretung leider nicht locker :) !), aber als Ref'in habe ich das auch nur begrenzt gemacht, wg. Unsicherheit bezgl. der Lerngruppe.
    Ob aber songs ernst genommen werden hängt aber trotzdem eher vom Tempo und Schwierigkeitsgrad der Stunde ab - man kann die Lieben auch in der Vertretungsstunde schön zum Schwitzen bringen - aber angenehmer / interessanter als mit dem Lehrbuch.


    Probier's doch mal...
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    @ Dani13 Ich weiß nicht, ob du die Seite kennst, aber hier gibt es zumindest sehr viele Arbeitsblätter für den Englischunterricht; vielleicht sind auch Texte dabei.
    http://www.mittelschulvorberei…index.php?SUBJECT=english

    Zitat

    Ob aber songs ernst genommen werden hängt aber trotzdem eher vom Tempo und Schwierigkeitsgrad der Stunde ab - man kann die Lieben auch in der Vertretungsstunde schön zum Schwitzen bringen - aber angenehmer / interessanter als mit dem Lehrbuch.
    Probier's doch mal...


    Ich werd's auf jeden Fall mal probieren. :)
    In meiner neuen Schule werde ich dann ja auch den Ref-Status los sein.

Werbung