Spiele im Englischunterricht

    • Offizieller Beitrag

    - Vokabelfußball; Anleitungen für das Spiel und Vordrucke für ein Fußballfeld gibt es bei www.4teachers.de


    - Ruckzuck in abgewandelter Form: 3 Schüler sitzen vor der Tafel auf Stühlen hintereinander, du zeigst dem letzten Schüler einen Begriff, den er seinem Vordermann auf Englisch erklären soll; wenn der Begriff erraten wurde, muss der mittlere Schüler seinem Vordermann einen Begriff erklären, die Zeit wird gestoppt, dann kommt die nächsten Dreiergruppe, die schnellste Gruppe gewinnt
    wichtig ist, dass die anderen Schüler in der Klasse die Begriffe kennen, also so an die Tafel schreiben, dass die Schüler vorne die Wörter nicht sehen können


    - Worterklärungen, haben meine Siebener geliebt, müsste aber auch schon in einer 6 gehen: die Klasse wird in 2 Teams geteilt, jeder Schüler denkt sich leise ein Wort aus und überlegt sich eine englische Umschreibung, dann kommen 2 Schüler aus einer Gruppen nach vorne, umschreiben ihrer Gruppe nacheinander ihre Wörter, die Gruppe muss raten, die Gesamtzeit der beiden wird gestoppt, dann ist die andere Gruppe dran; die Zeiten der jeweiligen Gruppen werden addiert und die Gruppe mit der kürzesten Ratezeit gewinnt


    Montagsmaler kann ich auch nur empfehlen; das lieben die unteren Klassen bei uns auch und es geht auch mal eben am Ende der Stunde, wenn nur noch 2 Minuten übrig sind und die Klasse müde ist und wieder fit werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind noch Spiele eingefallen.


    Als Aufwärmübung im Englischunterricht:
    Sch. haben eine Minute Zeit, so viele Wörter wie möglich zu aufzuschreiben, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen.
    Der Schüler, der die meisten Wörter hat, darf sie alle vorlesen und ich schreibe sie an. So wird auch die Schreibweise wiederholt und die Schüler müssen deutlich sprechen, damit man gut verstehen kann, ob sie z.B. "thing" oder "think" meinen. Wenn der Schüler mit den meisten Wörter vorgelesen hat, dürfen auch die anderen Schüler ihre Wörter sagen und auch diese werden angeschrieben. Meine 7er sind inzwischen richtig gut im Wörterfinden und meine 6er waren total erstaunt darüber, wie viele Wörter sie schon kennen.


    Ein anderes Spiel: Vokabelmemory
    Zwei Schüler müssen kurz den Raum verlassen. Währenddessen werden die anderen Schüler zu Memorykarten, d.h. jedem Schüler wird eine Vokabel zugeordnet und ein Partner, der die Übersetzung des Wortes hat. Also z.B. Lisa nimmt das Wort "book" und Tim die deutsche Bedeutung "Buch". Alle Schüler müssen sich hinstellen, die beiden Spieler werden von draußen reingerufen und müssen nun Memory spielen. Sie dürfen je 2 Schüler aufrufen und müssen die Paare finden. Wenn ein Paar als solches erkannt wurde, dann müssen sich die betreffenden Spieler hinsetzen.


    Kennt jemand noch ein paar gute Spiele?
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind noch ein paar Spiele eingefallen:
    Buzz-Spiel:
    Wenn man die Zahlen wiederholen möchte: Die Schüler stehen alle auf, zählen reihum auf Englisch und bei jeder Zahl, in der eine 7 enthalten ist oder die durch 7 teilbar ist, muss man statt der Zahl "Buzz" sagen. Man kann es auch so machen, dass derjenige, der einen Fehler macht, sich setzen muss und ausscheidet.


    4-Ecken-Spiel:
    Je ein Schüler stellt sich in eine Ecke der Klasse. Der Lehrer sagt ein deutsches Wort und die vier Schüler müssen schnellstmöglich das entsprechende englische Wort rufen. Der schnellste Schüler darf eine Ecke weiter gehen. Wer zuerst wieder in seiner Ursprungsecke angekommen ist, hat gewonnen.


    Vokabel-Bingo:
    Es werden Vokabeln zu einem bestimmten Bereich an der Tafel gesammelt. Jeder Schüler trägt 9 dieser Vokabeln in sein Bingo-Feld ein. Der Lehrer ruft nun der Reihe nach diese Vokabeln auf und streicht sie am besten an der Tafel durch, damit er den ÜBerblick behält, welche Vokabel er schon aufgerufen hat. Die Schüler kreuzen diese nun auf ihrem Bingo-Feld an. Wer zuerst 3 in einer Reihe hat (man könnte notfalls auch vorgeben, dass man alle 9 Vokabeln auf dem Bingo-Feld haben muss) und diese auch richtig geschrieben hat, hat gewonnen. Meistens wollen die Schüler, dass auch der 2., 3., 4. und 5. Gewinner ermittelt werden.
    Die schwierigere Variante ist die, dass die Schüler die englischen Vokabeln in ihr Bingo-Feld eingetragen haben, der Lehrer aber nur die deutsche Übersetzung vorliest. Ganz schwierig wird es, wenn der Lehrer die Vokabel auf Englisch umschreibt.


    Taboo
    (eher etwas für Schüler, die schon etwas sicherer im Gebrauch der Fremdsprache sind):
    Jeder Schüler schreibt auf einen Zettel ein Wort, das später erklärt werden soll und 3 Wörter, die bei der Erklärung nicht benutzt werden dürfen. Also word: garden, taboo words: flower, plant, tree Die Karten werden eingesammelt und es müssen nun 2 Teams gegeneinander antreten. Schüler müssen ihrem Team ihre Wörter erklären und dürfen dabei die Taboo-Wörter nicht benutzen.


    Pyramide (aber auch eher für fortgeschrittene Fremdsprachenlerner):
    2 Schüler verlassen den Raum. An die Tafel wird eine Pyramide gemalt und alle überlegen sich gemeinsam Begriffe: Oben in ein Feld kommt der Oberbegriffe (z.B. animals), darunter dann zwei, drei und vier Felder, in die entsprechende Unterbegriffe geschrieben werden (dog, cat, horse...). Die beiden Schüler kommen in den Raum und setzen sich mit dem Rücken zur Tafel. Ein anderer Schüler setzt sich ihnen so gegenüber, dass er auf die Tafel schauen kann und erklärt ihnen die Begriffe. Der Schüler, der die meisten Begriffe erraten hat, hat gewonnen.
    (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Schluß des Spiels so richtig war; so ungefähr ging es aber. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Spiel. Meine Schüler haben es aber jedenfalls sehr gern gespielt und es mir vor einiger Zeit mal beigebracht.)


    Kennt ihr noch ein paar andere schöne Spiele für den Fremdsprachenunterricht? ?(

Werbung