Einstiegsstunde nach den Ferien in Deutsch

  • Hallo,


    ich übernehme nach den Ferien eine 9. Klasse in Deutsch. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Einstiegsstunde gestalten könnte? Ich bin mir nicht sicher, ob Kennenlernspiele noch sinnvoll sind, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen mit anderen Methoden gemacht, die vielleicht schon die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler auf der einen und meine Erwartungen und "Regeln" auf der anderen Seite ansprechen?

  • Hallo,
    das ist eine gute Frage und auch ich wäre an einer Antwort interessiert! Ich übernehme eine achte Klasse und fange jetzt mal langsam an meinen Unterricht vorzubereiten. In meinem Fall wird irgendeine Art des Kennenlernens sicherlich wichtig sein, da ich einen E- Kurs in der Gesamtschule bekomme, der in Klasse acht beginnt. Das bedeutet ich bekomme SuS, die sich zum Teil auch untereinander nicht kennen. Habe über Partnerinterview (das in meinem Fall ja einen gewissen Sinn machen würde) nachgedacht, bin aber noch nicht restlos überzeugt. Würde gerne etwas machen, was auch mit Deutsch zu tun hat: Evt. Partnerinterview, anschließend Wiederholung Beschreibung und dann Personenbeschreibung mit anschließendem raten, wer gemeint ist. Problem: Die SuS sind zum Teil sehr schwierig und ich habe ein bisschen Angst, dass sie dabei gemein werden...
    Hmm, also für gute Ideen bin ich ebenfalls dankbar!
    Gruß Delphine

  • Wie fangt ihr denn mit den Schülern an, die ihr schon kennt? Ich habe nun eine 8. Klasse, die ich aber vom Vorjahr schon kennne. Ich hoffe, dass wir uns nicht allzu sehr entfremdet haben, so dass wir keine Kennenlernspiele machen müssen !

  • Hallo Aktenklammer,
    ich lasse alle SchülerInnen jeweils EIN Wort aus ihren Ferien auf einen kleinen Zettel schreiben. Dann ziehe ich nach der Reihe die Zettel und nenne das Wort. Die Kids raten dann, wer das Wort geschrieben hat, und der/die entsprechende Sch. kann dann ein bisschen dazu erzählen. Die Lehrerin schreibt natürlich auch ein Wort. Ob das in einer 8. Klasse auch noch geht, weiß ich nicht ...
    Gruß venti :)

  • Hallo venti,
    danke, das wäre eigentlich auch für eine höhrere Klasse sicher schön, aber ich bin ja nicht die Klassenlehrerin, d.h. ich habe die Klasse vielleicht erst später am Tag oder sogar erst am 2. Schultag, da ist das ja dann schon tausendmal durchgekaut worden.


    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

  • Da ich gerade auf der Suche nach Ideen für den Englischunterricht bin, ist mir gerade etwas begegnet, was man möglicherweise auch als erste Stunde nach den Ferien in anderen Fächern machen kann (Idee stammt aus "Die Fundgrube für den handlungsorientierten Englischunterricht").
    Jeder Schüler bekommt eine Liste mit Statements und muss überlegen und ankreuzen, ob die jeweilige Aussage stimmt oder nicht.
    Beispiele:
    Right (r) or wrong (w)?
    1. Most people (in the class) prefer cats to dogs.
    2. No one has ever written a letter to a newspaper.
    3. There is someone in the class who almost gets up at half past five.
    4. Only one person has been to Sweden.
    Danach wird abgestimmt, wer wirklich lieber Hunde als Katzen mag etc. und verglichen, wie die Schüler ihre Klasse eingeschätzt haben.


    Man könnte sich ja auch fachspezifische Beispiele bzw. Beispiele überlegen, die mit der folgenden oder vergangenen Unterrichtsreihe zu tun haben:
    1. Ein Drittel der Klasse liest in ihrer Freizeit.
    2. Weniger als die Hälfte der Schüler haben einen Duden neben ihrem Schreibtisch.
    3. Mehr als 10 Schüler schauen sich regelmäßig die Nachrichten an.
    4. Die meisten Schüler schauen gerne Werbung.
    Vielleicht fallen euch noch bessere Beispiele ein.
    Jedenfalls könnte man anschließend darüber sprechen und hat einen Einstieg ins Schuljahr und die Schüler haben sich besser kennen gelernt.

Werbung