Zeitungen, Märchen, böse Rotkäppchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Ich hätte mal gerne ein Feedback zu folgender - zugegebenermaßen bekloppter - Idee:


    Ich habe einen GK 11 in Englisch und mache mit ihnen gerade das Thema "News and the Media". Hierbei werde ich morgen und übermorgen die beiden unterschiedlichen Zeitungstypen einführen und hatte überlegt, das ganze etwas lockerer zu gestalten. Ich dachte, die Schüler könnten einen "seriösen Bericht" zur folgenden Geschichte schreiben bzw. einen reißerischen Bericht - entsprechend den Zeitungstypen, die es gibt. Es handelt sich dabei um diese Geschichte hier:



    Vermutlich ist die Idee zu abgedreht, aber würdet Ihr Euch trauen, so etwas zu machen?


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar kein Englisch, wäre aber als Schüler begeistert von der Idee gewesen. In dem Alter, in dem deine Schüler sein müssten, werden ja wohl auch keine Eltern mehr auf die Idee kommen, Einspruch zu erheben.
    Zum Thema Märchen noch mal: Da kommt doch demnächst "Brothers Grimm" ins Kino, vielleicht kann man ja auch damit noch was anfangen.
    Das wollte ich aber jetzt nur loswerden, weil mir das bei der Überschrift als erstes in den Sinn kam (habe gestern erst die Vorschau gesehen, sah lustig aus).

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich finde die Idee nur gut, aber keinesfalls zu abgedreht.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Klingt echt gut... Ich kenne die Geschichte auch aus der Schule... Allerdings hat unser Englischlehrer uns die schon in der 9. Klasse mitgebracht... ;) Fanden wir trotzdem sehr angenehm. Kann mir das, was du vorhast, sehr gut vorstellen...


    Gruß
    Maren

  • Die GEschichte ist doch wirklich gut und wenn man sich die Märchen der GG man genau anschaut, da gehts auch nicht besser her: die eine Hexe wird in den Ofen geschoben, die Steifmutter muss in glühenden Eisenschuhen tanzen, bis sie tot umfällt. In der Wolf und die 7 Geißlein werden dem Wolf operativ Geißlein entfernt und Steine hinzugefügt, sodass er während des Trinkens kopfüber in den Brunnen fällt und jämmerlich ersäuft....und und und. Und warum sollte nicht das Rotkäppchen den Wolf erschießen, ansonsten machts doch der Jäger...

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Ich finds auch eine super Idee. Ich kann mich auch erinnern, dass wir im Spanischunterricht an der Uni mal was ähnliches gemacht haben...


    viel Spaß damit!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Super Idee und sicher sehr motivierend!


    Wird bestimmt erfolgreich!


    Viele Grüße!
    Anika :)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

Werbung