• Hallo,


    das Gedicht ist offenbar geschrieben worden, um Geld für die Errichtung der Freiheitsstatue einzutreiben - und seit 1903 ist es auf einer Tafel an der Statue befestigt. Entsprechende Infos gibts aber massig im Netz - einfach mal den Titel googeln.


    Wenn man die nötigen Hintergrundinfos hat, erklärt sich der Text, meine ich, von selbst. Die Freiheitsstatue heißt die Exilanten aus aller Welt willkommen und ruft die anderen Länder auf, Amerika, d. h. den USA, die Auswanderungswilligen, Beladenen, Unterdrückten, Armen etc. zu senden.


    Amerika als Einwanderungsland also - etwas, dem ja bis heute auch eine gewisse Praxis entspricht, auch wenn es deutlich weniger idealistische zugeht als bei Lazarus.


    Nette Grüße
    Unter uns

  • Ups,


    und jetzt sehe ich, dass ich mich gerade verhauen habe ;) . OHNE Hintergrundinformationen, wolltest Du. Das dürfte tatsächlich schwierig sein. Man müsste, meine ich, wenigstens den Hinweis haben, dass das Gedicht an der Freiheitsstatue befestigt ist. Sonst versteht man wahrscheinlich nur Bahnhof, wenn man nicht GANZ clever ist und aus dem Text selbst schließt, dass es um die Freiheitsstatue geht. ;)


    Unter uns

Werbung