Raabits Erfahrung?

  • Hi zusammen,
    hat jemand von euch die loseblattsammlungen von Raabits inklusive abo? Falls ja, wie findet ihr die Qualität? Ich finde die Beispielseiten bisher gar nicht schlecht...wie ist das mit den Kosten? Kommen da wirklich 4mal im Jahr ca. 40 Euro dazu? Ich bin am Gymnasium und unterrichte Deutsch und Englisch.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Free

    • Offizieller Beitrag


    Ja, die Raabits laufen in einer Art Abonnement, wo dann die entsprechenden Kosten pro Seite bzw. pro Update anfallen. Abgesehen davon ist die interne "Ordnung" zumindest in Musik etwas verwirrend - aber es geht, wenn man genau hinsieht.
    Bisher konnte ich für Musik noch nicht so viel dafür verwenden, sollte ich aber Themen machen, wo es passt, wäre der erste Griff zum Raabits Ordner.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo, nachdem ich gestern Berge von Raabits-Unterlagen, die noch original verpackt waren, weggeordnet habe, will ich nun auch meinen "Senf" dazu geben. Die Raabits-Unterlagen waren teilweise noch von Oktober 2004 (schäm...). Ich habs leider im ganzen Trubel der immer wiederkehrenden Ereignisse (Halbjahrszeugnisse, Versetzungekonferenzen, Lernstandserhebungen... Gründe das Abheften aufzuschieben gibts genug) nicht mehr geschafft. Dabei habe ich doch glatte eine Reihe gefunden, die ich echt hätte gebrauchen können. Zu dumm, dass ich gerade bei den 11er Klausur darüber geschrieben habe (Holes). Du siehst also, dass es hilft, zum richtigen Zeitpunkt dahinein zu sehen. Oder du mußt das Inhaltsverzeichnis auswendig lernen... ich jedenfalls hab leider nicht die Zeit , auch noch da nachzusehen, ob ich vielleicht etwas finde, was ich noch zusätzlich verwenden kann.... eigentlich schade... ich werd mal sehen, ob ich die Raabits nicht doch noch kündige!

  • Das Problem mit allen gekauften Unterrichtsmaterialien ist, dass man nicht wirklich zum Sichten kommt und daher die Materialien nicht nutzen kann, selbst wenn man genau das Thema macht und die Materialien prima passen würden...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 27.12.2005 13:13:
    Das Problem mit allen gekauften Unterrichtsmaterialien ist, dass man nicht wirklich zum Sichten kommt und daher die Materialien nicht nutzen kann, selbst wenn man genau das Thema macht und die Materialien prima passen würden...


    So isses ...


    ich hatte mal angefangen, mir eine Schlagwortkartei und eine Datenbank zu erstellen. Aber auch da ergibt sich das Problem: Wann pflegst du die?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielleicht kommt es auch ein wenig auf die Fächer an. Für Spanisch Sek II z.B. gibt es kaum Materialien auf dem Markt, da sind die Raabits schon eine große Arbeitserleichterung, die auch gerne genutzt wird.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hat jemand Erfahrungen, wie es mit der Brauchbarkeit für die SekI in Deutsch aussieht?
    Bin ja derzeit im wilden Sammelwahn, aber die Raabits finde ich für einfach mal so kaufen ziemlich teuer.


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Alter Thread, aber passend gerade...


    Ich setze die Raabits-Materialien (in meinem Fall Religion Sek I) immer sehr gerne ein und finde sie teilweise wirklich genial. Oft kann man ganze Reihen unverändert einsetzen und spart sich so eine Menge Zeit in der Vorbereitung.


    Aber im Moment bin ich mit der Qualität des Materials nicht so ganz zufrieden:


    Letzte Woche hat sich eine meiner OHP-Folien nach nur 10 Minuten auf dem Projektor durch die Hitze so sehr verformt, dass sie nun nicht mehr brauchbar ist. Eine Kollegin von mir hatte das gleiche Problem mit einer anderen Folie. Der Kundenservice sagte ihr, es läge sicher an dem Projektor, dass dieser zu heiß sei. Ich habe definitiv einen anderen Projektor verwendet (anderer Raum) und hatte das Problem nun auch. Zwar wurde meiner Kollegin die Folie ersetzt, aber nur "mit Murren", da der Verlag die Schuld nicht bei sich sah. Die Austauschfolie fing dann beim nächsten Einsatz auch nach 5 Minuten wieder an, sich zu wellen. Sie hat die Folie dann direkt heruntergenommen und den Projektor ausgeschaltet. Aber das kann bei einer OHP-Folie doch nicht Sinn der Sache sein...


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit den Folien gemacht?

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Für Biologie sind die Materialien wirklich gut: Sie decken häufige Themen ab, sind abwechslungsreich und vom Schwierigkeitsgrad meist passend. In meinem Zweitfach habe ich sie wieder abbestellt, da dort häufig abstruse Themen vorkamen, für die man im Unterricht gar keine Zeit hat und/oder sehr schnell veralten. Wie brauchbar sie sind, hängt also vom Fach ab.
    Ich habe auch eine Datenbank aufgebaut, nach Klasse, Oberthema, Spezialthema und wo zu finden im Ordner. Da die Materialien ja nur 4x im Jahr kommen ist ist die jeweilige Ergänzung sehr schnell gemacht.
    Da sie aber teuer sind, kann man ja überlegen, ob man das Abo nicht über den Fachetat bestellt und dann eben die Sammlung in der Schule hat.

    • Offizieller Beitrag

    In Biologie hatte ich aber auch schon eine Menge Material, das mir nichts gebracht hat. Daher habe ich vor etwa 2 Jahren nach circa 2 Jahren das Abo beendet. Jetzt hatte ich endlich mal eine Reihe, die ich auch 1:1 einsetzen konnte. Daher kucke ich jetzt immer mal, was drin ist und wenn es Material von Raabits gibt, das ich auch so bestellen kann, mach ich das, zumal es die dann auch oft als Download gibt.

Werbung