Diskussionthemen für Diskussionsübungen Klasse 6 gesucht

  • Ich mache im Moment eine Reihe zu Diskutieren und Argumentieren in einer recht unruhigen Klasse 6.
    Die Schüler sollen nun anhand von einem Thema, auf das sie sich einigen, in Gruppen verschiedene Diskussionformen erproben.


    .... Mir fallen aber keine Themen ein, die ich vorschlagen könnte!


    Ich möchte gerne 3 Themen vorschlagen, weil ansonsten bei der Themensuche zu viel Zeit verloren ginge, die ich lieber zum Erproben und Auswerten benutzen möchte.


    Habt ihr Vorschläge?

  • Handyverbot in der Schule
    Abschaffung des Sportunterrichts zugunsten der Kernfächer
    Schule ohne Noten
    Einführung einer Schuluniform
    Jungen und Mädchen getrennt unterrichten

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Mache zu Beginn der Unterrichtsstunde eine Art Metaplan zu möglichen Themen:
    Die Schüler sollen in einer kurzen Arbeitsphase mögliche Themen auf einen A4 Zettel schreiben (1 Thema=1Blatt). Anschließend werden die Blätter an die Tafel gehängt. Dann wird durch Moderation (entweder Schüler oder du selbst) gleiches übereinander und ähnliches in Cluster gehängt. Die gefundenen Themen werden dann für die Unterrichstreihe benutzt. Wenn es genügend und gute sind, nehme ich sogar die KA-Themen daraus.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung