Fehler-/Notenschlüssel Diktat - EILT!!!

  • Hallo,


    ich brauche mal dringend eure Hilfe! Ich habe heute in meiner 5. Klasse ein (geübtes) Diktat (100 Wörter) schreiben lassen, das offenbar total in die Hose gegangen ist: 10 von 24 Arbeiten sind unter'm Strich! 8o


    Vielleicht liegt es aber auch am mir vorliegenden Notenschlüssel - könnt ihr mal einen Blick darauf werfen und schauen, ob er nicht zu streng ist?


    0-0,5 F --> 1
    1-3 F --> 2
    3,5-6 F --> 3
    6,5-9 F --> 4
    9,5-12F --> 5
    >13F --> 6


    Wie gesagt, das Diktat wurde (wie an meiner Schule üblich) vorher geübt und der Text wurde den Kindern sogar zum Üben mit nach Hause gegeben - das Ergebnis schockiert mich zutiefst!


    Oder ist meine Bewertung zu streng?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia


    Edit: Wörterzahl ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carla-Emilia,


    aus wie viel Wörtern bestand denn das Diktat? Es ist ja ein riesiger Unterschied, ob sich z.B. die 3 Fehler für die Note 2 auf ein Diktat aus 60 oder ein Diktat aus 150 Wörtern beziehen.

  • Unsere Bewertungsskala im Hauptschulzweig sieht folgendermaßen aus:


    0-0,5 = 1
    1-3 = 2
    3,5 - 7 = 3
    7,5 - 10 = 4
    10,5 - 15 = 5
    mehr als 15 = 6


    Ist also nicht ganz so streng, aber ich vermute mal, dass bei sovielen Arbeiten immer noch sehr viele unter'm Strich wären.


    Wenn der Diktattext nicht übermäßig schwer war, würde ich das Ergebnis wohl so von der Schulleitung anerkennen lassen.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Hallo Carla-Emilia,
    wenn die Kinder wirklich den kompletten Diktattext zu Hause üben konnten (das mache ich noch nicht mal in der Grundschule), dann kannst du ruhig streng werten. Wer dann nicht geübt hat, dem ist halt nicht zu helfen - dabei empfinde ich deine Wertung nicht mal als extra streng.
    Meine Einteilung bei 100 Wörtern:
    0-0,5 F. = 1
    1-3 F. = 2
    4-6 F. = 3
    7-9 F. = 4
    10-14 F. = 5
    mehr = 6


    Also ganz ähnlich. (Es ist eine vierte Klasse.)
    Gruß venti :)

Werbung