Geschichtsunterricht: Tipps für Problemorientierung gesucht

  • Hallo,


    mir fällt es immer ziemlich schwer, meine Unterrichtsreihen und - stunden unter eine Problemfrage zu stellen, die die Arbeit mit Quellen oder Sekundärliteratur dann nahelegt oder erfordert. Mit Problemfragen meine ich z.B. "Kann Friedrich der Große als aufgeklärter Herrscher bezeichnet werden?" oder "Wie kann es sein, dass nur wenige Jahre nach der Französischen Revolution mit Napoleon wieder ein Kaiser Staatsoberhaupt von Frankreich ist?"


    Habt ihr eine Idee, ob es zu diesem Thema Literatur oder eine Sammlung möglicher Fragen/Probleme/Auffälligkeiten der Geschichte gibt?



    Christina

  • hallo,
    den folgenden Aufsatz, der zu unseren Referendars-Zeiten Mitte der 90er Jahre als grundlegend galt, kennst du sicher schon ? .... :



    Sturm, Reinhard, Einstiege in den problemorientierten Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen, Heft 28/1992, S. 20-24


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Christina!


    Wirf doch auch nochmal eine Blick in die Richtlinien Sek I. Dort stehen auch Grundprobleme der Geschichte aufgelistet.
    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung - es klappt halt nicht immer, aus allem ein Problem zu machen.
    Man muss ja auch nicht immer ein tatsächliches "Problem" als Gegenstand haben - damit schränkt man seinen Horizont doch sehr ein.


    Heute, als es um den Zweiten Weltkrieg ging, habe ich zwei Thesen an die Tafel geschrieben, die nicht per se problemorientiert waren, aber nicht minder effektiv waren.


    1) Soldaten sind Mörder!


    2) Die Wehrmacht war eine verbrecherische Organisation


    Prompt war ich in der Grundsatzdebatte mit den Schülern, die ja dann auch nach dem 2. WK bis heute (Wehrmachtsausstellung) immer noch geführt wird.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Vielen Dank, ich werde mir den Aufsatz besorgen und die Methode der Provokation als Einstieg hab ich auch noch nicht ausprobiert!


    Christina

  • Als Anregung nützlich, wenn auch teilweise schon etwas veraltet:


    H. Heumann (1989). Problemorientierter Geschichtsunterricht. Lernziele - Methoden - Modelle. 4 Bde. Frankfurt: Cornelsen Hirschgraben.

Werbung