Bei Doppelstunden 5-Minuten-Pause machen?

  • Mich würde eure Meinung interessieren. Es kommt öfters vor, dass die Schüler einerseits nicht pünktlich zum Unterrichtsbeginn erscheinen bzw. ich lasse die Schüler am Stundenanfang auch erstmal warmlaufen. Sie bestehen dann aber "immer" drauf, die 5-Minuten-Pause exakt einzuhalten, auch wenn wir mitten in einer Diskussion sind oder am Ende einer Übung. Wenn man dann die Pause macht, dann dauert es danach auch immer wieder, bis die Schüler wieder bei der Sache sind (oder sie haken auf dem Flur fest, aber da will ich keine Rücksicht drauf nehmen, ich fange pünktlich wieder an)


    Mich stört das schon, weil ich auch der Ansicht bin, dass Oberstufenschüler in der Lage sein sollten, auch mal eine 5-Minuten-Pause ausfallen zu lassen.


    Wie seht ihr das?

  • Ähm! Meine 5. Klasse Sonderschule hat etliche Doppelstunden (Deutsch, GSE, Mathe, Englisch) und es werden keine Pausen gemacht. Wo ist da der Unterschied zu zwei Stunden in jeweils verschiedenen Fächern? Für den Nachmittag fände ich das o.k., aber vormittags? Ich hatte als Oberstüflerin auch keine Pausen in den Doppelstunden, weil es eh im 2-Stundentakt (außer nachmittags) eine Pause gab.


    Wenn meine Schüler unpünktlich kommen, wird eben Zeit überzogen oder Zeit von einem schönen Vorhaben wie Video/Spiel abgezogen. Ich sage nicht, dass es Strafe sein soll, sondern erkläre es immer damit, dass ich den Stoff beenden muss, und die verstehen es (wenn auch nur grummelnd).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AK!


    Dass die Schüler über ihre vermeintlichen "Rechte" bestens Bescheid wissen, diese Erfahrung haben wir ja alle sicherlich schon einmal gemacht.


    Bei den 5-Minuten-Pausen würde ich das so handhaben:
    Wenn die Schüler pünktlich da sind und Du pünktlich anfangen kannst, dann kann auch eine Pause zwischen der Doppelstunde sein. Wenn sie zu spät sind bzw. wenn das Weitermachen nach der Pause nur zögerlich klappt, muss es eben ohne die Pause gehen.
    Das kann man mit den Schülern aber aushandeln - für gewöhnlich sind sie da für Kompromisse offen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich habe mit meiner 6. Klasse ausgehandelt, die Doppelstunde durch zu arbeiten und dafür 5 Minuten eher Schluß zu machen. Das klappt ganz gut.


    LG silja

  • Aktenklammer
    Wieder was gelernt. :D


    Wir haben 3 Stunden - große Pause - nochmals 3 Stunden


    Allerdings wird bei uns nicht viel gewechselt, weil viel Klassenlehrerunterricht ist und unser Schulhaus ist so klein, dass ein Wechsel recht flott geht.


    Wenn ich meine Klasse z.B. 3 Stunden am Stück habe,
    machen wir zwischendurch ein bis zwei kleine "Päuschen":
    Fenster auf, Klo gehen, essen, trinken, ratschen.....


    Allerdings entscheide ich, wann diese Minipausen sind,
    je nach Unterrichtssituation.

  • Also ich mach bei Doppelstunden immer eine 5-Minuten-Pause. Manchmal verschieb ich sie aber um ein paar Minuten nach hinten (je nachdem, wie das vom Unterrichtsstoff her passt). Ich finde eine kurze Pause wichtig. Wir reißen alle Fenster auf und lüften mal richtig durch. Das ist auch für mich mehr als angenehm (als Frischluftfanatikerin ).


    LG,


    Vivi


    P.S.: Außerdem gehe ich in der 5-Minuten-Pause machmal rum und werfe einen Blick in die Hefte bzw. die Hausaufgaben.

  • Ich finde in der Sekundarstufe II eine Pause in einem 90-Minutenblock unnötig. Schüler in diesem Alter müssen in der Lage sein, eine solche Zeitdauer durchzuarbeiten, vor allem in einem gut geplanten Unterricht mit wechselnden Sozial- und Arbeitsformen. In den Tätigkeiten nach dem Abitur wird das schließlich auch von ihnen verlangt.


    Nele

Werbung