Welches Metall ist edler?

  • Aluminium oder Magnesium?
    Mein Buch sagt, dass Magnesium edler (wenn man bei Magnesium überhaupt davon sprechen kann) ist. Der Chemielehrer meines Sohnes sagt, Aluminium sei edler.
    Nun wollte ich auch meine Schüler die Metallreihe ordnen lassen und kann mich nicht entscheiden.
    Was sagt ihr dazu?


    LG silja

  • Hallo Silja,


    Aluminium ist edler als Magnesium. Steht zumindest so in meinem Tabellenbuch. In meinem eigentlichen Fachbuch steht's andersrum, aber Wikipedia sagt auch, dass Aluminium edler ist als Magnesium..


    Wenn Du willst, schicke ich Dir per Mail eine elektrochemische Spannungsreihe, darauf siehst Du, dass Magnesium "- 2,34V und Aluminium - 1,67 V Spannung hat." Jeweils im Vergleich zu Wasserstoff.
    Zitat aus Fachbuch:


    Vergleicht man Metalle mit dem elektrisch neutralen Wasserstoff, zeigt sich, dass zwischen Wasserstoff und den jeweiligen Metallen eine verschieden hohe elektrische Spannung besteht.


    Je weiter ein Metall von Wasserstoff mit 0V Spannung entfernt ist, desto edler (Plusbereich) bzw. unedler (Minusbereich) ist es.


    Hoffe, das war jetzt verständlich.


    EDIT: Habe meine vorherige Meinung revidiert, nachdem alle Bücher, bis auf das eigentlich Schülerbuch, welches wir verwenden, etwas anderes sagt.


    Gruß
    Super-Lion

  • berufe dich auf chemie fachbücher wie den Mortimer u.s.w.! Es steht in Schulbüchern mal so und mal so! Alu ist aber edler. Merkt man an der Reaktionsstärke wenn man es über der Kerze oder Brenner verbrennt.

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    Ich meine auch, dass Magnesium beim Verbrennen stärker reagiert, also müsste Aluminium edler sein. So steht es jetzt zumindest auf dem Arbeitsblatt.

Werbung