• Offizieller Beitrag

    Ich habe in diesem Jahr erstmals Nachprüfungen in Englisch und weiß bisher noch nicht so genau, wie man die Prüfung - v.a. die mündliche - aufbaut, was man abfragt usw.


    Wichtig ist es ja schon jetzt vor den Ferien, damit ich mit meinen Prüflingen besprechen kann, welche Themen drankommen usw.


    Bisher weiß ich:
    schriftliche Prüfung: so lange wie eine Klassenarbeit in der entsprechenden Jahrgangsstufe
    mündliche Prüfung: 20 Minuten, Schüler haben keine Vorbereitungszeit wie z.B. beim Abi
    die Themen sollten aus dem 2. Schulhalbjahr sein


    Unklar ist mir jetzt noch, wie ich mir eine mündliche Prüfung in Englisch vorstellen muss, also wonach ich frage, ob ich einen Text vorgebe (was ja ohne Vorbereitungszeit schwierig werde dürfte)...
    Mir ist auch nicht ganz klar, ob ich die schriftliche Prüfung wie eine normale Klassenarbeit aufbaue, mit dem einzigen Unterschied, dass Themen aus dem gesamten Halbjahr drankommen?


    Ich bin über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.

  • Ich kann dir nur aus Bio berichten:


    Da habe ich vom gesamten HJ Fragen gestellt, habe die Themen vorher aber genannt. Naja, Bio ist auch etwas einfacher als E



    Du kannst doch Grammatik fragen. Soll der Schüler an die Tafel und einen geschriebenen Satz korrigieren, Satzbauteile oder so in die Richtung.
    Er kann den Satz in unterschiedliche Zeiten bringen u.s.w.

  • Also bei uns haben die Schüler Vorbereitungszeit vor den mündlichen Nachprüfungen. Ich wüsste auch nicht, wie ich sonst in Deutsch z.B. über einen Text reden sollte....

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Dass es keine Vorbereitungszeit gibt bei der mdl. Prüfung, ist mir neu.


    Auch bei uns wird den Schülern eine Vorbereitungszeit gegeben. Der abzuprüfende Stoff bezieht sich auf das letzte Schulhalbjahr. In Sprachfächern wird den Schülern z. B. ein Text zum Übersetzen vorgelegt, diesen sollen sie dann in der Prüfung nach der Vorbereitungszeit übersetzen. Hinzu kommen Fragen zur Grammatik, entweder in Bezug zum Text oder aus einem anderen Bereich. In Deutsch kann sich die Prüfung auf eine besprochene Lektüre beziehen - dazu Textfragen, der zweite Teil kann Grammatik sein.
    Ähnlich sieht es bei der schriftlichen Prüfung aus. Auch hier wird dem zu prüfenden Schüler eine Themenauswahl bekannt gegeben, auf die er sich in den Ferien eingehend vorbereiten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe noch mal an der Schule nachgefragt. Vorbereitungszeit unmittelbar vor der Prüfung gibt es wohl tatsächlich nicht. Das wundert mich auch etwas, wurde mir aber sowohl von der Schulleitung als auch von den Fachkollegen gesagt.


    Zitat

    Du kannst doch Grammatik fragen. Soll der Schüler an die Tafel und einen geschriebenen Satz korrigieren, Satzbauteile oder so in die Richtung.
    Er kann den Satz in unterschiedliche Zeiten bringen u.s.w.


    Ja, sowas soll wohl ein Teil der mündlichen Prüfung sein.


    Zitat

    Also bei uns haben die Schüler Vorbereitungszeit vor den mündlichen Nachprüfungen. Ich wüsste auch nicht, wie ich sonst in Deutsch z.B. über einen Text reden sollte....


    Das habe ich mich auch gefragt. Aber man kann es wohl so lösen, indem man einen dem Schüler bekannten Text aus dem Englischbuch nimmt, den Schüler einen Abschnitt daraus vorlesen lässt und dann Fragen dazu stellt, also z.B. worum es geht, wo sich die Personen befinden und wie der Text weitergeht.
    Eine andere Möglichkeit wäre wohl, dem Schüler einen unbekannten Text zu geben, diesen in der Prüfung laut vorlesen zu lassen und dann Fragen dazu zu stellen. Das finde ich aber schwieriger, da der Schüler, wenn er sich aufs Vorlesen konzentriert, ja nicht unbedingt viel vom Inhalt mitbekommt.


    Zitat

    In Sprachfächern wird den Schülern z. B. ein Text zum Übersetzen vorgelegt, diesen sollen sie dann in der Prüfung nach der Vorbereitungszeit übersetzen.


    Übersetzen kenne ich nur aus dem Lateinunterricht. In den anderen Fremdsprachen übersetzt man ja generell nur ganz selten, so dass das für die Schüler sehr schwer wäre.


    Zitat

    Hinzu kommen Fragen zur Grammatik, entweder in Bezug zum Text oder aus einem anderen Bereich.


    Ja, genau, so werde ich es auch machen. Vielleicht werde ich anhand des Textes auch auf Grammatik eingehen (also z.B. fragen, um welche Zeit es sich dort handelt) oder gebe den Schülern ein Arbeitsblatt mit Grammatikübungen.


    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist. :)

  • Hallo, ich kann zwar nichts zur Realschule sagen (geb aber trotzdem noch kurz meinen Senf dazu ;) ).


    Die Nachprüfungen in Englisch, bei denen ich dabei war - sei es als Prüferin oder auch Schriftführer - sahen immer so aus, dass der schriftliche Teil genau wie eine Klassenarbeit gestaltet war, also die Schüler einen Text/ Interview/ Brief/ diary entry etc. in Anlehnung an Inhalte einer Unit schreiben sollten. Grundlage der Nachprüfung war das zweite Halbjahr, so wie es mit den Betreffenden auch zur Vorbereitung abgesprochen war.


    Vor der mündlichen Prüfung gab es keine Vorbereitungszeit mehr, was auch gar nicht nötig war, denn es wurde den Schülern ja kein neuer Text mehr vorgelegt, sondern sie mussten etwas über Texte aus den wiederholten Units erzählen, z.B. in der 7 etwas über Sights in London, Roman Britain usw. Danach gab es dann auch Grammatikübungen bzw. Fragen zur Grammatik.


    Im neuen Schuljahr werd ich wohl auch in beiden Fächern NPs haben ....
    Aber jetzt erstmal schöne Ferien! :D

  • Ich möchte auch noch was zu den Nachprüfungen fragen, denn bei mir steht 1 oder sogar 2 Nachprüfungen in der 11 in Deutsch an.
    Es geht um die Vorbereitungszeit. In der APOGOst, dass die Prüfung nicht wie eine Abiprüfung abläuft, explizit steht dort aber nur, dass keine Zweiteilung stattfindet.
    Wie auch Referendarin habe ich etwas Schwierigkeiten, eine Deutschprüfung ohne Vorbereitungszeit zu machen, zumal wenn z.B. eine Gedichtanalyse oder eine Sachtextanalyse Thema des Halbjahres waren.
    Liegt es nun an der Schulleitung darüber zu entscheiden? Ich will keinen Formfehler machen und auch nicht vom Willen der Schulleitung abhängen. Wisst ihr Genaueres?

  • Bei mir wird am Ende der Ferien auch eine Nachprüfung anstehen. Es geht nun um die mündliche Prüfung: Kann ich dort eine gewisse Vorbereitungszeit o.ä. geben? Wir haben in diesem Schuljahr Lyrik, Sachtextanalyse, Erörterung und eine Lektüre gehabt. Da kann ich ja nicht einfach Wissensfragen stellen, sondern da geht es ja um die Auseinandersetzung mit Texten (klar, eine Erörterung kann ich nicht mündlich machen), die Auseinandersetzung mit der Lektüre kann ja nicht nur darauf beruhen, den Inhalt darzustellen (in der KA wurde eine literarische Analyse gefordert). Wie handhabt ihr die mündliche Prüfung?

  • Bei uns sind Nachprüfungen immer schriftlich und mündlich und NUR schriftlich und mündlich! :)


    Nele

  • ...akso bez. auf die mündliche Prüfung.....


    In Englisch lasse ich die SuS einen Text lesen und vorbereiten und lasse dann die W-Fragen beantworten (in den 5.-7. Klassen), ich frage aber auch nach grammatikalischen Regeln.


    Im Deutschen könnte man noch klarer nach dem Inhalt und möglichen Interpretationen fragen.


    LG Isa

  • vielleicht kann mir jemand aus NRW und am besten sogar mit dem Fach Deutsch etwas dazu sagen?


    Also bei uns sind die Nachprüfungen mündlich und schriftlich und zwar mit allem drum und dran. Es gibt also auch eine halbe Stunde Vorbereitungszeit.

  • Die letzte Prüfung, die ich gestellt habe, war in Englisch, auch ohne Vorbereitungszeit. Da keine inhaltliche Vorbereitung möglich war, habe ich selbige zum Gegenstand der mündlichen Prüfung gemacht. Ich habe die Schreibaufgaben aus einer Klausur genommen - Letter of application - und nach dem Vorgehen, gefragt. Wie würden Sie den Brief und den Lebenslauf strukturieren, welche Angaben sind wichtig, welche kann man weglassen, können Sie noch was ergänzen, warum? Das Vorgehen hatte den wunderbaren Vorteil, dass ich nicht viel vorbereiten musste, der Protokollant bekam das Schema, mit dem wir gearbeitet haben und musste nur Häcken machen. Danach noch ein kurzes Gespräch zu Britishness und fertig. Schnell und fast schmerzlos für alle Beteiligeten.


    Das lässt sich m.E. in Deutsch vergleichbar durchführen.

  • Es geht um eine Nachprüfung in der Klasse 9.
    Ist der gesamte Stoff, der in der schrifltichen Prüfung dran kam, für die mündliche Prüfung tabu? Nehmen wir an, ich habe einen Text aus einem Roman analysieren lassen in Bezug auf die sprachliche und erzählerische Gestaltung, kann ich dann noch nach Inhaltlichem fragen? Oder ein Gedicht ist aus einer bestimmten Epoche analysiert worden, kann ich dann noch zu anderen Epochen(merkmalen) etwas fragen?

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mal eine Nachprüfung vor 2 Jahren, ohne Vorschriften aber die 2 anderen LehrerInnen waren ja erfahren. Ich vertraue also auf deren Erfahrung:


    Im mündlichen Teil sollte ich explizit noch mal kurz bestimmte Sachen nachfragen, die im schriftlichen Teil dran kamen (ohne darauf hinzuweisen). Da es bei mir viel Grammatik gab, war es anhand eines anderen Lektionstexts, der vorgelesen wurde, und dann sollte der Schüler einige grammatische Sachen erklären. Darunter eben dieser einzelne Fakt, der normalerweise sehr einfach ist, und den der Schüler schriftlich alles verkehrt herum gemacht hatte.


    Sonst hatte ich die Anweisung, einen anderen Bereich zu prüfen, damit möglichst viel vom Halbjahr dabei ist.


    Chili

  • Ich habe auch eine Nachprüfung und zwar zum ersten Mal, auch in Deutsch. Ich habe gesagt bekommen, dass man nur Stoff aus dem 2. HJ prüfen darf, einmal per Klausur, anschließend dann eben 15 Minuten mündlich. Die Klausur soll ich direkt nach Abgebe "im Schnelldurchgang" bewerten, noch vor der mündlichen Prüfung. Was ich dazu nicht weiß:


    1. Wie werden die beiden Prüfungsleistungen gewichtet?
    2. Ist es möglich, das der Prüfling schon nach der Klausur durchgefallen ist und nicht mehr mündlich geprüft wird?
    3. Wie verhält sich abschließen die Prüfungsnote zur Zeugnisnote?


    Außerdem wüsste ich noch gerne, ob es Pflicht ist, einen Bewertungsbogen anzulegen?


    Das DÜmmste ist, dass ich das Buch (TTS) gar nicht mehr habe und mich weigere, wegen eines einzigen Schülers, der das ganze HJ in den Sand gesetzt hat und jetzt eine zweite Chance will, die Kohle für das Ding auszugeben... (Wenn jemand eine eingescannte Ausgabe hat, bitte melden..... X(

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bateaulvre,


    Bücher oder Arbeitshefte einzuscannen und elektronisch zu verbreiten ist gesetzlich verboten - auf die neuen Kopierrichtlinien dürfte ja auch an Deiner Schule hingewiesen worden sein.
    Du forderst hier User ziemlich direkt zu einem Urheberrechtsverstoß auf.


    Hast Du schon einmal daran gedacht, Kollegen zu fragen und Dir das Buch auszuleihen?


    Gruß
    Bolzbold

Werbung