Farben - Rechtschreibung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Derzeit unterrichte ich fachfremd im 1. Ausbildungsjahr Deutsch an einer Berufsfachschule.
    Begonnen haben wir mit der Gegenstandsbeschreibung.


    Wenn die Schüler nun z.B. eine Tasche beschreiben und folgendes festhalten:


    Die Tasche ist in rot, silber und schwarz.


    Die Tasche hat die Farbe Rot.


    ....


    Wann schreibt man Farben groß und wann klein?


    Im Duden finde ich :
    die Farbe blau
    eine blaue Farbe


    Das ist mir ja auch klar.


    Aber wie sieht's sonst aus?


    Hat mir jemand die ultimative Eselsbrücke? Außerdem verwirrt mich auch dieser ständig herumschwirrende Gedanke "Achtung! Neue Rechtschreibung!"


    Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnte.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallo zusammen,


    stelle ich eigentlich so unmögliche Fragen, dass mir niemand antwortet?


    Wo sind die ganzen Deutsch-Lehrer?????


    Danke und viele Grüße
    Super-Lion, die's wirklich gerne wissen würde

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Thread nochmal nach oben schieben.


    Kann mir hier niemand weiterhelfen? Irgendwie mache ich die Groß- und Kleinschreibung der Farben intuitiv richtig, denke ich, aber wie erkläre ich das meinen Schülern.


    Bitte helft mir, ich unterrichte Deutsch fachfremd.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich bin auch kein Deutschlehrer, aber ich denke es ist so: wenn du den Namen der Farbe als Nomen verwendest (das kräftige, leuchtende Rot) schreibst du es groß, wenn du es adjektivisch verwendest (die blaue Tasche), dann schreibst du es klein.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße, S.

  • Darauf steht die Marke der Tasche in Türkis.
    Türkis - groß oder klein?


    Die Rückseite der Tasche ist in den zwei Farben Schwarz und Grau.
    Schwarz und Grau - groß oder klein?


    Wie würdet Ihr das schreiben?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Das ist echt kniffelig, und ich verstehe nicht, warum sich kein Deutschlehrer meldet!
    Also ich würde es im ersten Satz klein schreiben und im zweiten Satz groß.
    "in türkis"klingt für mich nach "in türkiser Farbe", während das zweite NOmen zu sein scheinen.
    *kopfkratz*

  • Tja, so geht es mir auch. Ich meine zwar, aber weiß es eben nicht 100%-ig. Und da sich hier immer doch so viele Deutschlehrer tummeln, dachte ich, ich bin an der richtigen Stelle.


    Hits sind es auf jeden Fall schon über 100.


    Wahrscheinlich ist die Frage wirklich kniffelig und es will sich niemand eine Blöße geben?


    Gruß und Danke für Deine Mithilfe, Stadtkind
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,
    folgendes hat meine Recherche ergeben:



    Rote Stoffe, grünes Papier oder englische Bücher - in diesen Fällen bestimmen die Adjektive die Beschaffenheit des Substantivs. Sie werden kleingeschrieben. Steht aber vor den Farb- und Sprachbezeichnungen eine Präposition, so deutet das auf eine Substantivierung hin. Dann werden die Adjektive großgeschrieben.



    Diese Autos führen wir in Blau, Rot und Schwarz


    von daher würde ich im zweiten Satz auch groß schreiben. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • 4 Lehrer - 4 Meinungen. :D


    Unsere Deutsch-Fachfrau meinte heute morgen am Kopierer, dass man "türkis" in diesem Fall klein schreiben würde.


    Gruß und Danke für Eure Hilfe - Aufsatz ist nun erst einmal durch, es folt nun das Thema "Kommunikation" in Deutsch


    Super-Lion

  • Die lieben Fragen:


    Wie schreibt man:


    Heben Sie durch Unterstreichung mit Grün die Vorteile hervor?


    Bitte helft mir!!! :)


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • hallo,


    es ist grsd. so:


    das blaue Auto.... das Auto ist blau.... ich mag blaue autos und außerdem mag ich noch gerne rote (hier NICHT substantiviert, weil adjektivisch verwendet, Substantiv entfällt, da es nicht doppelt genannt werden soll)


    für deinen Satz: Heben Sie durch Unterstreichung mit grün/Grün die Vorteile hervor.
    Hier ist es ein bißchen kniffliger, weil es keinen Satz gibt, auf das sich das "grün" beziehen könnte.
    Je nach Geschmack kannst du es entweder als Auslassung definieren oder als Substantivierung. Wenn es groß geschrieben wird, hat es eine andere Qualität: also in etwa wie "das Gute" etwas anderes ist als "die gute Sache"
    Da Du wahrscheinlich die grüne Farbe meinst und nicht die Gesamtheit aller Farbschattierungen im grünen Bereich, würde ich es klein schreiben.


    lg Sunrise

  • ich würde grün auch klein schreiben. Adjektive werden nur groß geschrieben, wenn sie eben zu Nomen werden .. wie das Rot leuchtete .. oder sowas.


    Aber die Tasche ist grau und schwarz und silber, ... das schreibt man alles klein.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Ich meine, Grün ist hier ein Substantiv in der Bedeutung: "Die grüne Farbe".


    In dem Fall aber gilt Großschreibung.


    Weitere Beispiele aus dem Wahrig: "Das ist dasselbe in Grün." "Ich fahre nur bei Grün."

  • Guten Morgen!


    Vielleicht kann man es sich so merken, dass, wenn man einen (deklinierten) Artikel einfügen kann, das Wort groß geschrieben wird, denn es wird ja dadurch substantiviert.
    Das hört sich dann zwar etwas seltsam (aber nicht ganz und gar unlogisch) an.


    Ich habe mal (fett) eingefügt ...


    Zitat

    Original von unter uns
    ...Weitere Beispiele aus dem Wahrig: "Das ist dasselbe in dem Grün." "Ich fahre nur bei dem Grün."


    Zitat

    Darauf steht die Marke der Tasche in dem Türkis.
    Die Rückseite der Tasche ist in den zwei Farben, dem Schwarz und dem Grau.


    Zitat

    Heben Sie durch Unterstreichung mit dem Grün die Vorteile hervor!


    Eine ähnliche Regel gibt es für "dass / das": Wenn man für "das" das Wort "welches" einsetzt, klingt der Satz trotzdem logisch. Also "das" mit einem "s".


    zB. Original: Das Haus, das so hoch ist.
    Ersetzt: Das Haus, welches so hoch ist.


    Gegenbeispiel für "ss": Ich will, dass Du herkommst.
    Ersetzt klingt schon unlogisch: Ich will, welches Du herkommst.

Werbung