Organisation Lesenacht

  • Hallo!
    Hat jemand von euch schon einmal eine Lesenacht durchgeführt? Ich war schon bei dreien dabei, war aber von zwei davon überhaupt nicht begeistert, eine war ganz ok. Bei zwei Lesenächten wurde jeweils ein Kapitel der Klassenlektüre gemeinsam gelesen, der Rest war Gaudi, Film angucken, Spiele, HalliGalli eben. Das widerspricht meiner Vorstellung einer Lesenacht ein bisschen. Bei der dritten Lesenacht wurde zunächst von den Lehrern was vorgelesen, dann haben Schüler aus selbst ausgesuchten Büchern was vorgelesen und dann durften die Schüler noch so lange sie wollten still für sich selbst schmökern. An dieser Lesenacht stört mich das "so lange sie wollen". Bei manchen Klassen mag das gehen, bei meiner glaube ich nciht, dass sie still und für sich selbst lesen. Das wird bestimmt in Chaos ausarten. Ich möchte aber trotzdem gerne mit meiner KLasse (6, HS) eine Lesesnacht durchführen. Kann mir jemand Tipps für eine Lesenacht geben? Bin dankbar für jede Idee!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barbara,
    ich war zwar noch nicht bei einer Lesenacht dabei, habe aber schon mehrere Übernachtungen größerer Kindergruppen organisiert.
    Das "So lange sie wollen" ist bei den Kindern meist kein Problem- falls vorher gemeinsam Regeln aufgestellt und besprochen werden.
    Du kannst zum Beispiel sagen, dass sie so lange sie wollen, still schmökern dürfen- aber eben nur, wenn es still ist.
    Falls nicht, wird eben eine bestimmte Uhrzeit ausgemacht, zu der das Licht ausgeht und alle ruhig sind. Gibt es nur einzelne Störenfriede, dann setz auf Teamgeist, indem du denen erklärst, dass sie dran schuld sind, wenn die ganze Klasse keinen Spaß mehr hat- und die Klasse wird dich auch dabei unterstützen.
    Wenn du glaubst, dass auch das nicht funktioniert, dann setz doch einfach von vornherein eine Abschlusszeit fest, zu der die Eltern ihre Kinder wieder abholen sollen.
    Oder: Habt Ihr Tutoren für die sechste Klasse? Bei uns kümmern sich einmal in der Woche Neunt-oder Zehntklässler um die Kleinen, zeigen ihnen das Schulhaus, spielen mit ihnen usw. Frag doch mal, ob die nicht Zeit und Lust hätten, was mit dir gemeinsam zu organisieren.
    Ich werde bald bei meiner Schulleitung auch ganz langsam vortasten und meine Tutoren (sprich, die meiner 5) waren total begeistert.
    Allerdings will ich keine reine Lesenacht machen, da sagt mir die Erfahrung aus der Jugendarbeit, dass die Kiddis damit überfordert wären.
    Mach doch einfach drei Phasen:


    - Gemütliches gemeinsames Abendessen - Vorlesen des Lehrers oder noch besser, der Tutoren.


    -Vorlesen der Kids aus selbst ausgesuchten Büchern


    - Stilles Schmökern


    zwischen jeder Phase würde ich ein kleines Auflockerungsspiel machen- nicht viel, aber so, dass die Kids nicht immer still sitzen müssen. Und vor dem Stillschmökern würde ich was zum Austoben einbauen, zum Beispiel eine Klassenkissenschlacht oder so.
    Hoffentlich bringen dich meine Ideen ein kleines Stück weiter.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo Musikmaus,
    da ich meine Examensarbeit zum Thema Leseförderung schreiben möchte, ist das Thema Lesenacht für mich natürlich nicht ganz unbedeutend. Ich weiß, dass unsere Jugendbücherei auf Anfrage Lesenächte durchführt. Um genaue Infos habe ich da allererdings noch nicht gebeten. Von der Stiftung Lesen habe ich ein paar nützliche Tipps zur Durchführung bekommen. Wende dich da mal an eine Frau Gronbach. Die ist sehr nett und hilfsbereit.
    Viel Erfolg ohlin

  • Ich schieb mal den Thread hoch, da ich mit meiner 6. Klasse auch demnächst eine Lesenacht machen möchte.
    Mein Problem liegt eher noch in dem Bereich:
    - Was lese ich den Schülern vor, wenn sie schon in ihren Schlafsäcken liegen? Ein Buch anfangen, lohnt sich ja nicht wirklich und finde ich doof, wenn man dann mittendrin abbricht.
    Was für Geschichten kann man zum Vorlesen nehmen? Gruselgeschichten?


    Ich werde unsere Bücherkiste bereitstellen, aber die Schüler dürfen auch Bücher von zuhause mitbringen.
    Da es aber in meiner Klasse einige Schüler gibt, die mit Sicherheit gerade daheim kein Buch lesen, bin ich mal gespannt, inwieweit sie motiviert sind dann hier zu lesen.


    Wäre dankbar für Literaturtipps oder sonstige Hilfen zur Lesenacht!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiggy:
    Bei mir wird nicht im Schlafsack gelesen, sondern in kleineren Gruppen (Gruselgeschichten). Dafür engagiere ich immer entweder die Mentoren aus der 10 Klasse (bei und haben die 5. Klassen 10er als Mentoren) oder, wenn es eine 6. Klasse ist, engagierte 13nerinnen - die machen das großartig. Je 8,9 10 Kinder in einer Gruppe hören zwei - drei Gruselgeschichten. Eine lustige am Schluss, damit sie nicht schlecht schlafen (nicht, dass sie überhaupt groß schlafen würden ;) ). Wenn du keine Mentoren oder 13er ha´st, gibt es ja vielleicht Mitrefs oder Kollegen? Oder Bekannte? Ich habe auch mal bei einer Kollegin ausgeholfen...


    Ich habe auch eine feste Vorlesezeit, wenn sie dann später im Schlafsack liegen: ein benachbartes Kind liest dem anderen 10 Minuten vor, was es sich ausgesucht hat. Dann umgekehrt. Da kommen sie zur Ruhe und rasen nicht von hier nach dort.

  • Bei uns wird die Lesenacht für alle 5er durchgeführt (also 120 Kinder). Die Klassenlehrer und Deutschlehrer der Klassen lesen normalerweise vor, aber auch KollegInnen (und ReferendarInnen...), die daran Freude haben (wir haben z.B. eine gaaanz tolle Märchenerzählerin, da höre ich auch gerne zu).


    Die Kinder dürfen Bücher wählen, aus denen Ausschnitte vorgelesen werden, um zum Weiterlesen anzuregen. Nach der Wahl werden sie zugeteilt (und dadurch durcheinandergewürfelt, was denen auch einmal gut tut).


    Danach übernachten sie gemeinsam in unterschiedlichen Räumen der Schule. Ob und wie sie danach noch lesen dürfen, weiß ich allerdings nicht.

  • Ich plane auch eine Lesenacht. Macht ihr eine solche Lesenacht immer freitags oder in der Woche? Ich dachte an Freitag, aber eine Freundin meinte, dass ich mir dann nicht nur den Freitag, sondern auch den Samstag komplett "versaue" ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, klar, das ist so - wenn man es als "versaut" betrachtet.
    Ich mache das Freitags, weil ich dann Samstags schlafen kann. Muss. Geht nicht anders, da ich meistens gnau 0 Stunden Schlaf bekomme. Die Kleinen (Klasse 5) sind zäh, was das Durchmachen angeht... ;)

  • Zitat

    Meike. schrieb am 13.02.2007 19:10:Die Kleinen (Klasse 5) sind zäh, was das Durchmachen angeht... ;)


    Lesenacht? Ich würde das nicht überstehen... Mein Gott, was bin ich froh, dass ich in der Erwachsenenbildung bin...


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lesenacht? Ich würde das nicht überstehen... Mein Gott, was bin ich froh, dass ich in der Erwachsenenbildung bin...


    Hihi quatsch, das übersteht man schon. Ich hab' immer nur eine Klasse mit Kleinen, sonst hauptsächlich LKs 11, 12, 13 - aber ich mag die Wuselzwerge gerne, nicht nur als Ausgleich zum kopflastigen Tun in der OS und für meinen Spieltrieb. Und Lesenächte sind sauanstrengend aber auch ein Riesenspaß. Bettlaken mit großen Glubschaugen aus phosphoreszierender Farbe stehen mir ungemein gut, glaub's mir. Und bei *kreischamEndelaut*-Gruselgeschichten kreisch ich am allerlautesten, auch wenn ich die Pointe schon kenn...
    Ehrlich, dir entgeht was...Solltest du mal probieren.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung