Arbeit mit dem Wörterbuch

  • Hallo!


    Ich soll in meiner Klasse den Umgang mit Wörterbüchern einführen.
    Meine SChüler kennen das ABC, können Wörter nach den Anfangsbuchstaben sortieren, sie können auch Wörter mit gleichen Anfangsbuchstaben sortieren - den Sprung zum Mini-Wörterbuch (24 Seiten) haben sie jedoch nicht mitgemacht ?(
    Habt ihr Tipps, wie man so ein Wörterbuch einführen kann?
    Ich habe es so versucht, dass sie Wörter suchen und aufschreiben sollten, auf welcher Seite sie stehen, damit war aber dreiviertel meiner Schüler überfordert. Bin für jeden Tipp dankbar!


    LG
    Kerstin<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kerstin!


    Ich hab es leider selber noch nicht ausprobiert.
    Bei uns wurde (bevor ich anfing) das Wörterverzeichnis im Buch (so ca. 5 bis 7 Seiten) eingeführt, wo die Kinder folgendermaßen Wörter suchen: 1. Buchstaben finden. In der Wortleiste alle Wörter durchgehen und überprüfen, ob das gesuchte Wort drunter ist. Den Sprung zu "nach dem 2. Buchstaben gucken" habe ich mal probiert ganz am Anfang, stieß aber komplett auf taube Ohren, weil sie es bei ihrer Klassenlehrerin ja anders machen.


    Woran genau hapert es denn? Wissen sie gar nicht, was sie machen sollen? Finden sie den 1. Buchstaben nicht? Hast du es vorher schonmal mit einem noch kürzeren Wörterverzeichnis probiert?


    Gruß,
    Conny<br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung