Neue Richtlinien und Lehrpläne in NRW

  • Gibt es an eurer Schule schon Infos über die neue Schuleingangsphase? Gibt es vielleicht schon Konzepte oder Fortbildungen dazu?
    Bei uns ist im Moment die Straußentaktik angesagt (Kopf in den Sand stecken, vielleicht geht es an uns vorbei).
    <br>

  • Daher habe ich auch meine Informationen. Aber die Frage ist, wie setzte ich z.B. die neue Schuleingangsphase organisatorisch durch. Es muss Konzepte geben. Z.B. weiß ich von einer Kollegin, die an einer Peter Peterson Schule unterrichtet, dass die Klasse ganz oft aufgeteilt wird, damit in Kerngruppen die jeweilige Klassenstufe unterrichtet werden kann. Sie haben Programme entwickelt, die aufeinander aufbauen. So etwaas muss im Vorfeld stattfinden und nicht erst, wenn es uns trifft. Im Übrigen kritisiere ich nicht die Idee - alle Kollegen sind gezwungen, moderner zu arbeiten, sonst gehen sie unter, das finde ich einen klugen Schachzug des ganzen, aber konzeptlos, so kann es nur scheitern.
    Ich habe mehrfach bei versch. Adressen nach Fortbildungen u.ä. nachgehakt, ohne Antwort. Eine Freundin erzählte von einer anderen Schule, die erzählt, dass sie nach Konzepten angefragt worden wäre vom Kultusministerium, dass es also noch keine gäbe. Ich frage mich, ist das ein Gerücht, oder stimmt es wirklich - das wäre unglaublich!<br>

Werbung