Einführung "Tuwörter" GS 2. Klasse

  • Hallo,


    bin seit kurzem im Ref und bin, da mein ersters Unterrichtsbesuch schon vor der Tür steht, auf der Suche nach einem gelungenen Einstieg für o.g. Stunde (Einführung Tuwörter).


    Wäre wirklich sehr nett, wenn Ihr ein paar Ideen für mich hättet.


    Danke!


    Gruss,
    C.<br>

  • Hast du denn schon Vorstellungen, was in der STunde gemacht werden soll? Oder geht es um eine komplette STunde?


    Ein Einstieg: a la activity: Tuwörter auf Karten schreiben oder Bilder davon und ein Kind macht Begriff vor, die anderen raten.<br>

  • Danke ersteinmal für deine Antwort.


    An so etwas ähnliches hatte ich schon gedacht, hatte das aber eher für die Erarbeitungphase geplant (Partnerarbeit, Schüler erhalten Kärtchen mit Tuwörtern bzw. Bildern und sollen den Begriff dann pantomimisch vorstellen.)
    Wäre aber natürlich auch für den Einstieg denkbar. Für die "Vertiefung" wollte ich die Schüler dann einen Arbeitsbogen bearbeiten lassen.
    Meine derzeitige Idee für einen Einstieg: verschiedenen Aktivitäten eines Hundes als recht lustige Bilder (bellen, schlafen, schwimmen, stricken(!) ), sollen Tu-Wörtern zugeordnet werden (an der Tafel).
    <br>

  • Bin eigentlich nicht aus dem Grundschulbereich, habe aber bei einer Hospitation mal Folgendes gesehen. Vielleicht wäre das ja was?
    Kinder haben ein Tuwort pantomimisch bzw. teils auch mit Gegenständen dargestellt und wurden dabei fotografiert. Mit diesen Tuwort-Fotos von den Kindern konnte dann im Unterricht gearbeitet werden: z.B. ein Einführungsplakat "Tuwörter" gestalten --&gt; jedes Kind schreibt unter sein Bild einen Satz mit dem entsprechenden Tuwort. Wäre dann wohl aber eher INhalt einer kompletten STunde und nicht nur für die Einstiegsphase geeignet.


    Gruß, Mia
    <br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo,
    Schau doch mal bei Lehrproben.de oder grundschulideen.de nach, vielleicht gibt es da einen Entwurf. LG, N.<br>

Werbung