Anfangsunterricht Deutsch

  • suche dringend jemand der erfahrung mit der methode lesen durch schreiben hat!!!!!!!!!!!!wer hat ideen und vorschläge für unterrichtseinheiten??bzw. auch umsetzung der methode im unterricht???!!!
    bin dankbar über jede anregung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>

  • Ich habe den Beitrag verschoben, da er besser in diese Kategorie passt, als zu den technischen Fragen zum Forum.
    Stefan<br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich habe zwei Durchgänge mit dieser Methode gemacht. und könnte Bände schreiben. Du könntest entweder Fragen formulieren oder wir müssten auf anderem Weg Kontakt aufnehmen.
    Besonders geeignet als Einstieg finde ich das Lehrerhandbuch (und nur das Lehrerhandbuch zu Konfetti) sowie aus dem Dieckverlag: Am Anfang steht der eigene Text, Lesenlernen ohne Fibel in Regel- und Integrationsklassen.(Monika Dräger).
    Ich habe zuerst eine Phase gemacht, in der ich den Reichenbogen erarbeitet habe, angefangen mit Anlautanalysen zum eigenen Namen. Danach habe ich Woche für Woche einen Buchstaben durchgenommen und parallel dazu immer wieder Schreibanlässe angeboten. Dabei ist eine Eigenfibel entstanden. Zum einen waren die Schreibanlässe zu Themen der Buchstaben, zum anderen entstanden sie aus Bilderbüchern oder ich habe jeden Monat eine Geschichte aus der Loni (Kleine Weiße Ente von Doris Maute Schonig )vorgelesen und eine Seite gestalten bzw. schreiben lassen.
    Wichtig finde ich nach 3 Jahren und einer Auseinandersetzung mit LRS und Rechtschreibschwierigkeiten für den Anfang die Schulung der phonologischen Bewusstheit (Petra Küspert - Würzburger Trainingsprogramm - siehe im Internet). Einen guten Einstieg bietet das Buch "Wie Kinder leicht lesen und schreiben können" von derselben Autorin (ist auch gut für Eltern geeignet).
    Hilft dies ein bisschen? Sonst musst du genauer Anfragen.
    Bis dahin
    elefantenflip<br>

Werbung