Religion

  • Hallo!
    Eigentlich bin ich Sek I/II-Lehrerin, unterrichte aber seit kurzem in einer Grund- und Realschule.
    Nächste Woche werde ich erstmals eine dritte Klasse in Religion unterrichten, daher meine Bitte: Hat irgendjemand eine gute Idee für ein schönes Einstiegsthema, vielleicht sogar einen Link mit Materialien zum Downloaden? Damit wäre mir schon sehr geholfen!!
    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Milena :)<br>

  • Gerade habe ich meine antwort an dich schon geschrieben, nun ist sie aber verloren gegangen.
    Es ist schwer, dir ein Thema zu raten, da es natürlich vom Vorwissen der Schüler abhängt. Unterrichtest du fachfremd oder bist du vom Fach?
    Ich finde RU immer sehr unbefriedigend, da er meist zu unmöglichen Zeiten liegt (Freitags 6. STunde), wo klar ist, dass die Schüler woanders mit den Gedanken sind. Schwafelei liegt mir nicht und ich hasse das Religionsstunden ich. So versuche ich immer einen Einstieg und dann etwas handlungsorientiertes, damit die SchülerInnen etwas vom Unterricht mitnehmen.
    Ein Buch zu empfehlen empfinde ich als schwierig, doch an fachfremde, die auch nicht viel Zeit haben, sich hineinzuknien und vielleicht selber nicht viel mit RU zu tun haben, kann ich Religionsunterricht praktisch (gibts für alle Klassenstufen) empfehlen. Wem es liegt, hilft auch "bewegter Religionsunterricht" von Elisabeth Buck. Ich nutze sowohl Material von evangelischer bzw. katholischer Seite, da es nicht viel Unterschied bringt, höchstens wenn die Konfessionen oder Kirchen zum Inhalt werden.
    +Gut ist der Service der Kirchen, denen es wichtig zu sein scheint, dass ihre Lehrer gutes Material bieten können. So gibt es fast in jedem Bistum und in vielen Städten Mediotheken, in denen man sich Bilder, Bücher, Dias u.s.w. ausleihen kann. Erkundige dich mal, vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe.
    Ansonsten würde ich dir zum Einstieg ein symboldidaktisches Thema raten: Wie z.B. Brot, Herz, Hand, Wasser oder vielleicht etwas zur Fastenaktion von Misereor, die sich mit dem Thema Schokolade befasst.
    Ein Linktipp ist viellleicht:
    http://www.reliweb.de/
    Melde dich, wenn du dich entschieden hast, vielleicht fällt mir etwas ein.
    elefantenflip<br>

Werbung